Coole Büros quer durch Deutschland

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Wie sieht denn eigentlich das Büro aus, in dem ihr Tag für Tag eure Arbeit verrichtet? Grauer Schreibtisch, schwarzer Bürostuhl, weiße Lamellen an den Fenstern, dazu die chronisch ausgetrocknete Yucca-Palme, öde Aktenschränke und Kabelsalat unter den Tischen? Tja, dann wäre es vielleicht mal an der Zeit, dem Chef ein Büro-Makeover vorzuschlagen. Denn dass es auch anders geht, zeigen wir euch heute. Wir haben euch fünf kreative, innovative und moderne Büros mitgebracht, die unsere Experten in ganz Deutschland umgesetzt haben. Viel Spaß bei unserer Reise durch einige der coolsten Büros der Republik.

Google in Hamburg

Google Foyer:  Bürogebäude von team licht
team licht

Google Foyer

team licht

Als eines der innovativsten Unternehmen weltweit sitzt Google natürlich nicht in irgendwelchen 08/15-Büros. Das Office in Hamburg zum Beispiel hat das Zeug zum abgefahrensten Büro Deutschlands. Es ist ein gelungener Mix aus Open-Space-Office, autarken Arbeitsbereichen, Konferenz- und Kommunikationsbereichen – alles natürlich komplett durchgestylt und state of the art. Dazu entspannende Ecken für kreative Pausen und jede Menge Freiraum für kreative Ideen – fertig ist das Google-Office-Erfolgsrezept. Und damit man gleich auf den ersten Blick sieht, dass hier ein ganz besonderes Unternehmen residiert, ist bereits der Empfangsbereich ein echter Eyecatcher.

Google Foyer:  Bürogebäude von team licht
team licht

Google Foyer

team licht

Und so sieht ein Meetingraum à la Google aus: stylish, innovativ und kreativ. Die Themenvorgabe war bei der Konzeption des Büros für alle Bereiche klar definiert: Pixel. In einer moderneren und cooleren Umgebung kann man wohl nicht arbeiten.

SoundCloud in Berlin

Soundcloud Office Berlin:  Bürogebäude von kinzo-berlin
kinzo-berlin

Soundcloud Office Berlin

kinzo-berlin

Das Hauptquartier der Online-Plattform SoundCloud in Berlin überrascht mit tollen Designs, außergewöhnlichen Details und einer ganz besonderen Arbeitsatmosphäre. Ziel der Bürogestaltung war, Mitarbeitern und Besuchern auch durch die Architektur und das Design die kreative, kommunikative und außergewöhnliche Arbeitsweise des Unternehmens nahe zu bringen. Dieser Meetingraum zum Beispiel bietet nicht nur genug Raum für kreative Ideen und einen angeregten Austausch, sondern hält auch einige raffinierte Details bereit. Die Tafeln an der Wand fungieren gleichzeitig als Fensterläden, mit denen man den Raum komplett abdunkeln kann.

Soundcloud Office Berlin:  Bürogebäude von kinzo-berlin
kinzo-berlin

Soundcloud Office Berlin

kinzo-berlin

Hier ein weiterer Blick in das SoundCloud-Büro. Die kleineren Meetingräume und Think Tanks wurden mit individuellen Farben und Details gestaltet. Die räumliche Abgrenzung mithilfe von Glaswänden sorgt für Transparenz, bietet jedoch gleichzeitig die für Besprechungen notwendige Ruhe.

Musterbüro in Hamburg

In einem Rohbau in der Hamburger Speicherstadt entstand ein ganz besonderes Musterbüro, das den noch etwas unwirtlich wirkenden Raum mit Kreativität und Fantasie füllen und potentiellen Mietern einen Eindruck von den vielfältigen Nutzungsmöglichkeit vermitteln sollte. Angelehnt an das Thema Meer kreierte unser Experte Uwe Gärtner ein ebenso stylishes wie einladendes und inspirierendes Ambiente. Seine Zutaten: Puristische Designermöbel, raue Materialien und raffinierte Accessoires. Das Ergebnis: Ein einzigartiges Flair, das bewirkte, dass das Objekt bereits nach zwei Besichtigungsterminen komplett vermietet war. Schade, dass das Arrangement nur wenige Tage stand. Wir könnten uns durchaus vorstellen, in einer solchen Umgebung Tag für Tag zu arbeiten.

Zwei Schreibtische, ein paar farbige Accessoires, ein Ambiente im Industrial Style – so einfach und effektiv kann man einen möglichen Arbeitsplatz gestalten und dabei gleichzeitig die tollen Lichtverhältnisse und den großzügigen Raum ansprechend in Szene setzen. Wer kann sich nicht vorstellen, hier zu arbeiten?!

W33 in Berlin

Für das Büro W33, die Ingenieurgesellschaft für Technische Gebäudeausrüstung, wurde eine Fabriketage in Berlin zum modernen Office umgebaut. Dabei sollten Offenheit, Flexibilität und Kommunikation im Vordergrund stehen. Der repräsentative Empfangstresen bringt mit seiner blau-karierten Gestaltung Pep in das puristische Design des Büros.

An dieser Stelle entschuldigen wir uns, dass wir hier keinen genaueren Blick auf den Arbeitsbereich des Büros werfen, aber die Gestaltung der Toiletten ist einfach zu cool, um sie euch vorzuenthalten. Die Schattenbilder auf den Türen der Kabinen sind die Umrisse von Angelina Jolie und Brad Pitt und stammen aus dem Film Mr. & Mrs. Smith. So ein stylishes und kreatives Bad wünscht sich doch jeder Angestellte.

Deutsche WertpapierService Bank AG in München

Open Space :  Geschäftsräume & Stores von MOHO 1
MOHO 1

Open Space

MOHO 1

Auch in München gibt es coole, moderne Bürokonzepte zu entdecken. Für die Deutsche WertpapierService Bank AG haben unsere Experten von MOHO 1 ein sogenanntes Open Space Konzept umgesetzt. Die Idee dahinter: Raum für das produktive Mit- und Nebeneinander von Arbeit, Kommunikation und der Möglichkeit, sich zurückzuziehen, zu kreieren. Im weitläufigen Großraumbüro ist man seinen Kollegen nahe, aber nicht zu nahe und hat genügend individuellen Platz zur freien Entfaltung.

Konzentration:  Geschäftsräume & Stores von MOHO 1
MOHO 1

Konzentration

MOHO 1

Neben ungestörten Kommunikationsecken für kleinere Meetings, hellen, großen Konferenzräumen, Polsternischen und Stehtischen, fallen in diesem modernen Büro vor allem diese roten Sessel auf, in die man sich zum konzentrierten Arbeiten zurückziehen kann. So hat man seine Ruhe, ist aber trotzdem mitten ins Bürogeschehen integriert.

In welchem dieser schicken Büros würdet ihr am liebsten arbeiten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern