Moderne Strandhäuser

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Was genau ist es, das uns immer wieder ans Meer zieht? Sind es die atemberaubenden Blautöne des wolkenlosen Himmels, die sich mit denen des Ozeans mischen? Ist es das warme Gefühl der Sonne auf der Haut, während wir dem beruhigenden Rauschen der Wellen zuhören? Vielleicht ist es die Schönheit der Natur, die uns für einige Zeit das hektische Großstadtleben und graue Alltagssorgen vergessen lässt.

Was auch immer die Faszination des Meeres ausmacht – wir erliegen ihr immer und immer wieder. Die meisten von uns können die beruhigende und belebende Wirkung des Ozeans nur für ein paar Wochen im Jahr genießen, aber für ein paar wenige glückliche Menschen ist das Leben am Meer Alltag. Sie schlafen mit dem Rauschen der Wellen im Ohr ein und wachen mit der gleichen Geräuschkulisse auf – und das Tag für Tag und Jahr für Jahr. Beneidenswert? Auf jeden Fall, aber immerhin lassen sie uns ein wenig teilhaben an ihrem luxuriösen Strandleben: Hier kommen ein paar besonders gelungene moderne Strandhäuser, die uns als Inspiration dienen können und ein wenig träumen lassen – vom eigenen Haus am Meer.

Sonne tanken

Das erste moderne Strandhaus, auf das wir einen Blick werfen wollen, steht im italienischen Santa Marinella und lässt keine Wünsche offen. Wer in diesem Klima lebt und einen solchen Ausblick hat, muss sein Leben ganz einfach in vollen Zügen genießen und so oft es geht nach draußen verlegen. Dank großer Fensterfronten verschwimmen die Grenzen zwischen drinnen und draußen sowieso. Alles, was man dann noch braucht, sind ein paar schicke Terrassenmöbel, eine Tube Sonnencreme und wahlweise ein gutes Buch oder nette Gesellschaft. Fertig ist das Rezept für ein glückliches Strandleben.

Die Farben des Ozeans

Wir bleiben in derselben Strandvilla, ziehen uns aber ins Wohnzimmer zurück. Und schon haben wir den Beweis, dass man in diesem Haus auch bei schlechtem Wetter die Faszination Meer auf sich wirken lassen kann. Außerdem sehen wir hier, dass die unschlagbare Farbkombination aus Blau und Weiß immer wieder bestens funktioniert. Wenn man diese Farben Tag für Tag vor dem Fenster hat, liegt es nahe, sie auch innerhalb der vier Wände in Szene zu setzen. Hier ist es der fröhliche, türkisblaue Kamin, der sich dem Meer hinter der Terrasse perfekt anpasst und eine luftige, maritime Frische ins Haus bringt.

Keep it simple!

Wer am Meer nicht völlig entspannen kann, dem ist wahrscheinlich nicht mehr zu helfen. Das Schlafzimmer dieses Hauses auf Sizilien trägt seinen Teil dazu bei, denn es ist so minimalistisch und reduziert eingerichtet, dass uns nichts von dem malerischen Blick auf den Ozean und vom beruhigenden Rauschen der Wellen ablenken kann. Das Motto im modernen Strandhaus lautet definitiv: Weniger ist mehr. Denn alles, was man wirklich braucht, hat man ja schon direkt vor der Haustür – nämlich das Meer.

Das Meer ist nicht genug

Das spektakuläre House of the Infinite haben wir euch bei homify 360° schon einmal genauer vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein minimalistisches, modernes Strandhaus in Cádiz mit einem wahrlich unbezahlbaren Ausblick auf den Atlantik. Doch selbst mit dem unzähmbaren, unendlichen Ozean vor der Tür will man in so einer Lage natürlich nicht auf einen Swimmingpool verzichten. Verständlich, denn hier kann man den Luxus eines eigenen Pools genießen und direkt vom Dach aus aufs Meer blicken.

Take me to my beach!

Zu unserem letzten modernen Strandhaus müssen wir ein wenig weiter reisen – und zwar nach Brasilien. Hier steht ein absolutes Traumhaus direkt am weißen Sandstrand von Paraty. Und auch hier wurde nach dem Prinzip weniger ist mehr gebaut und eingerichtet. Klare Formen, gerade Linien, eine reduzierte Farbgebung und einfacher Luxus sorgen dafür, dass man sich zwar rundum pudelwohl fühlt und es an nichts mangelt, aber man sich dennoch auf das Wesentliche konzentrieren kann – den Strand, die Palmen und das Meer.

Ihr habt noch nicht genug von traumhaften Strandhäusern? Dann werft mal einen Blick in unser Ideenbuch 5 Länder – 5 Lieblingsplätze am Meer.

In welchem dieser modernen Strandhäuser würdet ihr am liebsten wohnen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern