Vorher-Nachher: Mini-Haus wird zur Wohn-Oase

Kathrin Erbacher Kathrin Erbacher
homify Moderne Häuser
Loading admin actions …

Dass wenig Platz nicht zwangsläufig auch begrenzte Möglichkeiten bedeutet, beweist das Projekt, das wir euch heute im Vorher-Nachher-Vergleich vorstellen möchten. Denn manchmal bieten genau die Aufgaben, die einen vor die größter Herausforderung stellen, auch das größte Potenzial, wirklich innovative und begeisternde Lösungen zu finden. Unser Vorher-Nachher-Projekt, das wir in Südkorea entdeckt haben, ist hierfür das ideale Beispiel. Zwar besaß das kleine Haus schon vor dem umfassenden Makeover einen gewissen Charme, aber die marode Fassade, die Türen aus Aluminium und der Allgemeinzustand des Hauses ließen viel zu wünschen übrig. In dieser Situation wagten unsere Experten, die Designer und Dekorateure von Handydesign, eine Komplett-Verwandlung, als deren Resultat das Häuschen kaum wiederzuerkennen ist. Haben wir euch neugierig gemacht? Dann seht euch die Ergebnisse an! 

Vorher: Mintgrüne Fassade

homify Moderne Häuser

Auf den ersten, flüchtigen Blick wirkt das Haus mit seiner mintgrünen Fassade und den vielen es umgebenden Grünpflanzen gar nicht uncharmant: Vor allem die außergewöhnliche Farbgebung verleiht ihm Charakter und sorgt für einen gewissen Wiedererkennungswert. Betrachtet man das Objekt jedoch etwas genauer, fallen schnell viele negative Aspekte auf: Die Türen sind aus Aluminium, wirken billig und wenig einladend, eine unansehnliche Wäscheleine hängt direkt im Eingangsbereich, und auch die Fassade selbst hat ihre besten Tage bereits hinter sich. Zudem wirkt das Gesamtbild langweilig und wenig kreativ. 

Die Straßenansicht

homify Moderne Häuser

Die Ansicht des Anwesens von der Straße aus wirkt noch weitaus entmutigender: Alles scheint alt, heruntergekommen und wenig aufeinander abgestimmt. Zwar weist auch die frontale Fassade das bereits gesehene Mintgrün auf, jedoch wirkt sich dieser Aspekt kaum positiv auf den schäbigen Gesamteindruck aus. Dieses Haus hatte eine Veränderung zweifellos dringend nötig. Und diese hat es bekommen – die Ergebnisse sind beeindruckend! 

Nachher: Modern auf den ersten Blick

homify Moderne Fenster & Türen

Wir haben nicht zuviel versprochen, denn die Ergebnisse der Renovierung können sich wirklich sehen lassen. Schon der erste Eindruck vermittelt ein deutlich freundlicheres und moderneres Bild: Die wenig attraktiven Metalltüren wurden durch schöne Holztore ersetzt, die viel eleganter wirken und dem Haus Klasse verleihen. Darüber hinaus wurde auch ein Holzzaun als Sichtschutz parallel zur Straße errichtet, der optisch zum Holztor passt und zudem für Privatsphäre und mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden sorgt. Der aufdringliche Grünton wurde durch einen klassisch weißen Anstrich ersetzt. Jetzt empfängt uns dieses Anwesen in einem modernen und aufgeräumten Stil, wirkt sehr sauber sowie elegant und raffiniert zugleich. 

Die Innenräume

homify Moderne Wohnzimmer

Ansprechende Inneneinrichtung zeichnet sich nicht nur durch schöne Möbel aus – auch die vielen kleinen Details sowie eine geschickte und natürlich wirkende Kombination von Funktionalität, Einfachheit und Schönheit machen einen wesentlichen Part aus. Dieses Bild ist ein wunderbares Beispiel. Das Wohnzimmer mit Essbereich ist geräumig, offen und hell. Ausgestattet ist es nur mit wenigen praktischen und eleganten Möbeln – so wirkt der Raum sehr modern und puristisch. Im Hintergrund können wir eine semi-transparente Wand sehen, die den anschließenden Raum nur angedeutet abgrenzt. So entsteht ein offenes Wohngefühl, bei dem dennoch ein gewisses Maß an Privatsphäre aufrecht erhalten wird.

Schlicht und schön

homify Moderne Badezimmer

Als nächstes wollen wir uns das Badezimmer ansehen, das sich in einem kleinen, aber sehr hellen und funktionalen Raum befindet. Verstärkt wird dieser Eindruck durch das seitlich einfallende natürliche Licht und den geschickt platzierten Spiegel, der diese Helligkeit noch weiter potenziert. Die Bodenfläche wurde gefliest und bildet mit dem Rest des Bades ein harmonisches Erscheinungsbild, das den Raum deutlich größer wirken lässt.

Wohnlich und gemütlich

homify Moderne Schlafzimmer

Gerade, wenn man wenig Platz zur Verfügung hat, ist es notwendig, jeden Winkel durchdacht zu nutzen. Nach dieser Prämisse haben unsere Experten im Schlafzimmer gehandelt, bei dem jede Ecke eine Funktion übernimmt. Besonders praktisch und platzsparend ist das clever konstruierte Bett, das unter der Matratze über Schubladen und Fächer verfügt, wodurch in dem kleinen Raum viel Stauraum gewonnen wird. Gemütliches Flair erhält das Schlafzimmer durch die romantische Tapete in einem angenehmen Grünton mit dezenter Musterung. 

Durch diese kreative Umwandlung durch unsere Experten ist aus dem zuvor ziemlich heruntergekommenen Haus ein modernes, funktionales und wohnliches Zuhause für Singles oder junge Paare entstanden, das über viel Stil und eigenen Charakter verfügt und trotz der begrenzten Wohnfläche einiges zu bieten hat. Ihr sucht weitere Ideen und Anregungen, um eure kleine Wohnung größer wirken zu lassen? Hier werdet ihr fündig! 

Wie gefällt euch diese Verwandlung? Wir sind gespannt auf eure Kommentare!

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin