Doppelhaus mal anders

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Von wegen uniform und langweilig! Einheitlich, aber nicht identisch, zusammen, aber trotzdem höchst individuell – so präsentieren sich die beiden Doppelhaushälften, die wir euch heute mitgebracht haben. Unsere Experten von MuG Architekten haben dieses Doppelhaus der besonderen Art als KfW-70-Effizienzhaus auf einem schmalen Stadtgrundstück in München-Sendling realisiert. Dabei lag der Fokus nicht nur auf der modernen Architektur und zeitgemäßen Ausstattung, sondern auch auf der Individualität der beiden Haushälften, die zwar über ähnliche Grundrisse, verfügen, aber sich dabei dennoch ihre individuelle Eigenständigkeit bewahren.

Straßenseite

Gerokstraße: moderne Häuser von MuG Architekten
MuG Architekten

Gerokstraße

MuG Architekten

Der Zugang zu den beiden Doppelhaushälften erfolgt über den steinernen Vorgarten, der mit jeweils einem Hausbaum ausgestattet ist. Auch auf dieser Seite wurde Wert auf eine individuelle, unterschiedliche Gestaltung der zwei Häuser gelegt, die zwar als Einheit auftreten, sich dabei aber ihren jeweils individuellen Charakter bewahren. So wurden beispielsweise die Haustüren nicht nur in verschiedenen Farben gestaltet, sondern auch versetzt angeordnet, sodass eine intimere Privatsphäre für die benachbarten Familien entsteht.

Gartenseite

Gerokstraße: moderne Häuser von MuG Architekten
MuG Architekten

Gerokstraße

MuG Architekten

Bei Betrachtung dieser Seite wird besonders deutlich, dass es sich hierbei nicht um ein klassisches, uniformes Doppelhaus handelt, bei dem die eine Hälfte identisch zur anderen gebaut wurde. Stattdessen entsteht hier trotz ähnlicher Grundrisse durch die versetzte Anordnung der Treppenhäuser und Erker sowie die Verschiebung der Dachgeschosse zueinander ein asymmetrischer Baukörper, der auf den ersten Blick eher die Nutzung als Einfamilienhaus vermuten lässt und den Bewohnern viel Raum für die intime und ungestörte Privatsphäre bietet.

Offenes Erdgeschoss

Gerokstraße:  Flur & Diele von MuG Architekten
MuG Architekten

Gerokstraße

MuG Architekten

Die beiden Erdgeschosse der jeweils 166 m² großen Häuser folgen einem modernen, offenen Grundriss, in dem Wohn-, Ess- und Kochbereich nahtlos ineinander übergehen und durch die großzügigen Fensteröffnungen mit natürlichem Tageslicht geflutet werden. Der Garten im Osten ist durch die Baukörper der Carports von der Straße und öffentlichen Blicken abgeschirmt und bietet den Bewohnern so weitschweifende Ausblicke aus den Wohnräumen ins Grüne und eine ungestörte Wohlfühlatmosphäre im Inneren der Häuser.

Moderne Küche

Gerokstraße: moderne Küche von MuG Architekten
MuG Architekten

Gerokstraße

MuG Architekten

Der Blick in die Küche zeigt, dass die Gestaltung des Innenraums ebenso modern und stylish gehalten wurde wie die Fassade des Doppelhauses. Eine klare Formensprache, gerade Linien, hochwertige Materialien und eine reduzierte Farbgebung bestimmen das zeitgemäße Wohnkonzept, das einen gelungenen Mix aus Funktionalität und Design darstellt.

Raffinierte Farbakzente

Gerokstraße: moderne Schlafzimmer von MuG Architekten
MuG Architekten

Gerokstraße

MuG Architekten

In den Obergeschossen der beiden Doppelhaushälften befinden sich jeweils vier große, helle Räume und individuell gestaltete Bäder. Eine weitere Besonderheit: Von drinnen und draußen erlebbar, sorgen farbige, transluzente Glasscheiben – Absturzsicherungen an den großzügigen Fenstertüren – für stimmungsvolle Akzente und Lichtreflexionen sowohl im Innen- als auch im Außenraum.

Stylishes Bad

Gerokstraße: moderne Badezimmer von MuG Architekten
MuG Architekten

Gerokstraße

MuG Architekten

Zum Abschluss unseres Rundgangs durch das beeindruckende Doppelhaus werfen wir noch einen Blick in eines der ebenso modern und funktional ausgestatteten Badezimmer. Auch hier wurde Wert auf eine schnörkellose Formensprache und hochwertige Materialien gelegt. Die neutrale Farbgestaltung unterstreicht den zeitlosen, ansprechenden Look und komplettiert die private Wellness-Oase.

Könntet ihr euch vorstellen, in eine dieser beiden Doppelhaushälften einzuziehen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern