10 rustikale Kamine für mehr Gemütlichkeit

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Kamine sorgen für eine lebendige Wärme im Haus und strahlen einen besonderen Zauber aus, dem sich kaum jemand entziehen kann. Gerade im rustikalen Stil gestalten sie Räume wohnlicher und gemütlicher und machen sie zur heimeligen Wohlfühloase. Wir haben uns mal bei unseren Experten umgesehen und euch zehn tolle rustikale Kamine mitgebracht.

1. In der Natursteinwand

Gerade Scheibe & Tunnel: rustikale Wohnzimmer von Chiemsee Öfen
Chiemsee Öfen

Gerade Scheibe & Tunnel

Chiemsee Öfen

Feuer und Naturstein sind zwei Gestaltungselemente, die hervorragend zusammenpassen und in Kombination eine wunderbare Figur abgeben. Alle, die es zuhause gerne natürlich, gemütlich und ein wenig rustikal mögen, liegen mit diesem modernen Kamin, der in eine markante Natursteinwand eingelassen wurde, goldrichtig.

2. Form und Farbe mal anders

rustikale Wohnzimmer von RI-NOVO

Ihr mögt es gerne außergewöhnlich und ein wenig ausgefallener, wollt aber auf einen Kamin im rustikalen Look nicht verzichten, der euer Wohnzimmer in eine gemütliche Wärme hüllt? Wie wäre es dann mit dieser Version, die in Form und Farbe von herkömmlichen Modellen abweicht und so zum Blickfang im Raum wird?

3. Backstein und Metall

rustikale Wohnzimmer von insert

Auf diesem Foto vereinen sich heller Backstein und dunkelgraues Metall zu einem ausgefallenen, aber sehr stimmigen, rustikalen Kamin, an dem man sich nur zu gerne nach einem langen Wintertag aufwärmen würde.

4. Traditionell und gemütlich

Traditionell: rustikale Wohnzimmer von Chiemsee Öfen
Chiemsee Öfen

Traditionell

Chiemsee Öfen

Hier sehen wir einen traditionellen offenen Kamin, der eine heimelige Gemütlichkeit ausstrahlt und mit den Naturmaterialien wie Stein und Altholz besonders rustikal wirkt. Wir können das Knistern der Holzscheite förmlich hören und die behagliche Wärme der Flammen auf der Haut spüren.

5. Mit industriellem Touch

Steinputztechnik in Gold: rustikale Wohnzimmer von Wandkult
Wandkult

Steinputztechnik in Gold

Wandkult

Dieser Kamin ist auf eine andere Art rustikal als die, welche wir euch bisher gezeigt haben. Er präsentiert sich weniger klassisch als vielmehr mit einer herben, industriellen Note. Der graue Stahl steht dabei in spannendem Kontrast zu den lodernden Flammen und bringt einen Hauch angesagten Industrial Style in jeden Wohnraum.

6. Nahtlos integriert

In diesem Fall weiß man gar nicht, wo die Wand aufhört und der Kamin beginnt. Die Feuerstelle wurde hier direkt in die Backsteinwand integriert und bringt so einen ganz besonderen, einzigartigen Charakter mit.

7. Ausgefallenes Format

kiimoto patina: rustikale Wohnzimmer von kiimoto kamine
kiimoto kamine

kiimoto patina

kiimoto kamine

Dieses Kaminmodell fällt aus dem Rahmen und ist mit seiner patinierten Stahloptik die perfekte Wahl für alle, die zwar auf rustikale Wärme stehen, aber dabei dennoch etwas Besonderes und Stylishes in ihr Wohnzimmer integrieren möchten. Der Clou: Der Kamin ist von zwei Seiten einsehbar und dient so als Raumteiler, der Leben in die Bude bringt und aus jeder Perspektive einen tollen Anblick bietet.

8. Klassische Moderne

rustikale Wohnzimmer von Stovax Heating Group
Stovax Heating Group

Riva Studio 1 Freestanding

Stovax Heating Group

Hier sehen wir eine gelungene Kombination aus klassischer Eleganz und modernem Style. Klare Linien, eine reduzierte Formensprache und der spannende Kontrast zwischen hellem Naturstein und schwarzem Stahl machen den besonderen Look dieses Kamins aus.

9. Country Chic

rustikale Wohnzimmer von Finoptim
Finoptim

l'insert-ouvert dans une cheminée classique

Finoptim

Gemütlicher geht es nicht. Dieser Kamin mit Sims erinnert mit seiner klassischen, heimeligen Optik an den rustikal-eleganten Country Chic englischer Landhäuser und Cottages. Fehlt nur noch der Ohrensessel, ein Teller Scones und eine schöne Tasse Tee…

10. Moderner Style

rustikale Wohnzimmer von Finoptim

Zum Schluss haben wir noch eine moderne und einzigartige Interpretation eines rustikalen Kamins für euch. Metall und Holz verbinden sich hier zu einem harmonischen Gesamtbild, klare Linien treffen auf elegante Schwünge und die offene Gestaltung lässt das Ambiente besonders warm und gemütlich wirken.

Welcher dieser rustikalen Kamine ist euer Favorit?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern