Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Wohnzimmer Inspiration: 10 Vorschläge für euren Wohnraum

Lektoratur Lektoratur
Loading admin actions …

Wie gestaltet man das perfekte Wohnzimmer? Welche Möbelstücke wählt man, um gezielt Effekte zu setzen? Für welchen Einrichtungsstil entscheidet man sich? Bei der Einrichtung des Wohnzimmers stellen sich einem viele Fragen. Egal, für welche stilistische Ausrichtung man sich entscheidet – die Möglichkeiten sind fast grenzenlos. Hat man sich für ein Konzept entschlossen, gilt es, dieses auch farblich und mit der richtigen Produktauswahl umzusetzen. Wir stellen euch heute zehn Einrichtungsgegenstände vor, die euer Wohnzimmer noch gemütlicher machen und ihm besondere Akzente verpassen. Egal, für welchen Stil ihr euch entscheidet, mit diesen Möbeln und Accessoires könnt ihr eurem Wohnzimmer eine persönliche Note verleihen.

Kleiner Handgriff, große Wirkung

Teppich Acanthus:  Wohnzimmer von benuta GmbH
benuta GmbH

Teppich Acanthus

benuta GmbH

Ihr wollt euer Wohnzimmer dekorieren, mögt aber nicht allzu viel Chichi? Dann sind große Dekoelemente, die ihr gezielt einsetzt, genau das richtige für euch. Manchmal sagt eine große Vase mehr als tausend kleine. Wählt eine Standvase in einer schönen Farbe, die dem allgemeinen Farbkonzept in eurem Wohnzimmer entspricht, oder im Kontrast zur restlichen Farbgestaltung steht. Schon habt ihr einen wirkungsvollen Effekt, an dem ihr euch immer wieder freuen könnt. Das Schöne an großen Vasen ist, dass sie als Dekoelement auch dann funktionieren, wenn ihr keine frischen Blumen im Haus habt. Eine große Vase lässt sich zudem leichter abstauben als viele kleine Dekogegenstände.

Wie es euch gefällt

Im Wohnzimmer wollt ihr euch entspannen, lesen, Filme sehen und mit der Familie oder Freunden einen schönen Abend verbringen. Mit am wichtigsten sind gemütliche Sitzgelegenheiten, damit ihr euch wohl fühlt. Dabei muss es wirklich nicht immer das klassische Sofa sein. Es gibt bei unseren Experten viele Ideen für die passenden Sitzmöbel in eurem Wohnzimmer. Wählt ein flexibles Modell, das ihr ganz euren Bedürfnissen anpassen könnt. Einzelne Sitzelemente lassen sich nebeneinander gruppieren oder zu einer Liegemöglichkeit umstellen – ganz, wie es euch gefällt.

Bücherarrangement

Ihr liebt Bücher, findet aber die klassische Bücherwand langweilig? Entscheidet euch für ein ausgefalleneres Modell. Es gibt mittlerweile zahlreiche Alternativen, vom freistehenden Regal bis zum Setzkastenmodell stehen euch alle Möglichkeiten offen. Ein besonderes Schmuckstück ist eine Bücherleiter. Durch ihre ästhetische Form und ein besonderes Material wie zum Beispiel schön gemasertes Holz lässt sie euer Wohnzimmer gleich ganz anders wirken und setzt noch dazu eure Lieblingsbücher gekonnt in Szene. Befüllt eure Bücherleiter nicht nur mit Büchern, sondern auch mit Erinnerungsstücken, und schon habt ihr einen Setzkasten der besonderen Art.

Grüner Daumen hoch!

Der Bogenhanf – Zimmerpflanze des Monats August:  Raumbegrünung von Pflanzenfreude.de
Pflanzenfreude.de

Der Bogenhanf – Zimmerpflanze des Monats August

Pflanzenfreude.de

Pflanzen sind immer eine gute Möglichkeit, euer Wohnzimmer lebendiger zu gestalten. Egal ob ihr euch für Blumenarrangements in formschönen Vasen oder für Zimmerpflanzen mit hübschen Übertöpfen entscheidet – Pflanzen lassen den Raum atmen und geben euch auch gleich das Gefühl, erfrischt zu sein. Wem Yuccas und die anderen typischen Wohnzimmerpflanzen nicht speziell genug sind, der findet die nötige Inspiration bei unseren Experten, die eine große Auswahl an pflegeleichten Zimmerpflanzen, wie zum Beispiel einen Bogenhanf und die dazu passenden Töpfe im Angebot haben.

Ein Glas Wein am Kamin

Habt ihr schon einmal überlegt, einen Kamin in euer Wohnzimmer einzubauen? Optisch ein wahres Highlight, bietet ein Kamin euch in jeglicher Hinsicht viel mehr. Natürliche, intensive Wärme, lebendiges Feuer und eine Kuschelatmosphäre, die nicht so schnell zu toppen ist. Der Herbst ist bereits da und bald kommt auch schon der Winter: Was gibt es Schöneres, als mit einem gemütlichen Glas Wein und seinen Lieben vor dem Kamin zu sitzen und zu plaudern?

Kerzenduft statt Kamingeknister

Wenn ihr keine Möglichkeit habt, einen Kamin zu installieren, tut es Kerzenschein auch. Kerzen machen euer Wohnzimmer gemütlicher und wärmer und verbreiten noch dazu – wenn ihr es denn wollt – einen angenehmen Duft. Lasst euch von unseren Experten inspirieren und sucht euch außergewöhnliche und formschöne Kerzenständer aus, um eurem Wohnraum das gewisse wärmende Etwas zu verleihen.

Aus eins mach zwei

 Haushalt von Larforma
Larforma

FOGLIA

Larforma

Besteht euer Wohnzimmer aus verschiedenen Bereichen? Wollt ihr euren Wohnraum in einen Wohn- und einen Arbeitsbereich unterteilen oder nutzt ihr ihn auch als Esszimmer? Eine klare Aufteilung und Struktur lässt euer Wohnzimmer aufgeräumter und größer wirken. Ordnet also die verschiedenen Bereiche und nutzt einen Raumteiler. Mittlerweile gibt es einige Optionen, mit denen ihr die einzelnen Bereiche eures Wohnzimmers voneinander abgrenzen könnt: von Tapeten über Vorhängen bis hin zu freistehenden Regalen. Warum aber versucht ihr es nicht auch einmal wieder mit dem fast vergessenen klassischen Modell, dem Paravent? Wer nicht auf Stauraum wie in einem Regal angewiesen ist, der kann sich für einen eleganten Paravent in edlem Design entscheiden.

Ohne Moos nix los

Kugelmoos im Roststahl Rahmen:  Raumbegrünung von FlowerArt GmbH | styleGREEN
FlowerArt GmbH | styleGREEN

Kugelmoos im Roststahl Rahmen

FlowerArt GmbH | styleGREEN

Ihr habt keine Zeit, um euch um wöchentlich frische Blumen zu kümmern. Ihr vergesst gerne mal das Gießen oder Zimmerpflanzen sind nicht so wirklich euer Ding. Pflanzen verschönern euer Wohnzimmer heute nicht nur auf dem Boden, Tisch oder auf der Kommode. Nein, mittlerweile könnt ihr euer Grünzeug auch ganz anders präsentieren, als Wandbild zum Beispiel. Moosbilder bringen die Natur und ihre Schönheit direkt in euren Wohnraum und verleihen euren Wänden einen gestalterisch außergewöhnlichen Effekt. Sie verschaffen dem Zimmer eine angenehme und ruhige Atmosphäre, in der ihr euch wohlfühlen könnt. Die Pflanzenbilder punkten aber nicht nur auf ästhetischer Ebene, auch in der Praxis haben sie einiges zu bieten: Sie dämpfen Geräusche und benötigen weder Wasser noch Licht – ihr könnt sie also auch in etwas dunkleren Wohnzimmern einsetzen.

Spieglein, Spieglein an der Wand

Exotisches Vintage - Spiegel fürs Bad:  Badezimmer von Guru-Shop
Guru-Shop

Exotisches Vintage – Spiegel fürs Bad

Guru-Shop

Wer hat denn behauptet, dass ihr euer Wohnzimmer in eine Galerie verwandeln müsst? Wenn ihr eure Urlaubsfotos zu kitschig findet, um sie aufzuhängen, aber auch nicht das richtige Händchen für Kunst habt, greift zu Spiegeln. Entweder, ihr entscheidet euch für einen großen Spiegel in einem ausgefallenen Design, um einen Akzent zu setzen, oder ihr besorgt euch mehrere Spiegel in verschiedenen Größen, die ihr dann auf eurer Wand arrangiert. Spiegel sind übrigens auch ein toller Trick, um kleine Wohnräume größer erscheinen zu lassen.

Weg damit!

Türkis Metall-Truhe auf Rädern:  Flur, Diele & Treppenhaus von Holztruhen.org
Holztruhen.org

Türkis Metall-Truhe auf Rädern

Holztruhen.org

Wir haben heute wirklich unglaublich viele Dinge, und diese Dinge brauchen auch ihren Platz in der Wohnung. Schmuck, Kataloge, Geschenkpapier und allerhand anderer Krimskrams lässt euer Wohnzimmer schnell unaufgeräumt wirken. Wenn ihr nicht alles in euren Regalen unterbringt und keine Kommode habt oder wollt, ist die Truhe eine wahre Wunderwaffe im Kampf gegen die Unordnung. Truhen findet ihr in den verschiedensten Größen, und nicht nur, dass sie euer Zeug von der Bildfläche verschwinden lassen, nein, sie dienen euch noch dazu als Ablagefläche oder auch unkonventionelle Sitzgelegenheit, wenn ihr den Deckel mit ein paar Kissen dekoriert.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern