Küche mit Insel: 10 fantastische Ideen!

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Aufgepasst ihr Gelegenheitsköche, Hobbyköche, Profiköche und alle, die ihre Leidenschaft für's Kochen noch nicht entdeckt haben: Wir haben tolle Küchenideen mit Kochinseln für euch! Warum das so spannend ist? Eine Kochinsel ist nicht nur praktisch, da die zusätzliche Fläche als erweiterter Kochbereich genutzt werden kann, sondern sieht zudem auch sehr gut aus und rundet eine Küchenausstattung optimal ab. Vielmehr geht es aber um das Zusammenkommen von Familie und Freunden, um eine Art Begegnungsort, an dem nicht nur gekocht, sondern auch verweilt werden kann. Dabei muss es auch keine XXL-Ausführung sein, woran man vielleicht zuerst denkt. Im Gegenteil, es gibt auch Varianten für kleinere Räumlichkeiten, wie ihr folgend sehen werdet. Und auch bei der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Also, holt die Kochlöffel schon mal raus und macht euch bereit für die folgenden Inspirationen!

1. Im großen Stil

minimalistische Küche von arQing
arQing

E2 Kitchen

arQing

Diese Küche besticht vor allem durch ihre Größe, wodurch sich nahezu automatisch eine Kochinsel anbietet. Dabei wird diese von einer Küchenzeile sowie einem Küchenschrank umgeben und schließt unmittelbar an den Essbereich an. Die Fronten dominieren in Dunkelbraun, auf denen sich die hellen Marmorplatten sehr gut machen. Hierauf lässt es sich gewiss nicht nur gut schälen, putzen, schnibbeln und zubereiten, sondern die Kochinsel lädt gleichzeitig dazu ein, Platz zu nehmen. Dabei kann dem Geschehen zugesehen oder selbst zur Tat geschritten werden. Ein Kochvergnügen wird es allemal. Cooles Detail auch: die Besteckbilder an der hinteren Wand! 

2. Harmonie pur

Ohne Zweifel ist Granit der Star dieser Küche. Das edle Gestein wurde nicht nur für die Arbeitsfläche verwendet, sondern gleichzeitig als Wandverzierung sowie als Seitenverkleidung der Kochinsel eingesetzt. Das dunkelbraune Mobiliar kommt in dem gesprenkelten Muster sehr gut zur Geltung, wobei die Materialien und die Farben hervorragend miteinander harmonieren und sich ebenso gelungen in den in Weiß gehaltenen Raum einfügen. Das zeugt von einer besonderen Ästhetik. Darüber hinaus ist Granit gegenüber Kratzern und Flecken unempfindlich und kann leicht gereinigt werden; nicht nur zu Freuden des Kochs, sondern auch für eine lange Beständigkeit. 

3. Schlicht, aber besonders

Die Küchenzeile und die Kochinsel wurden hier in reinem Weiß gehalten. Dafür setzen die mit Tafelfarbe und farbiger Mustertapete versehenen Wände sowie der violette Hängeschrank farbige Akzente. Nicht nur schmackhaft, auch überaus dekorativ zeigen sich die Pancakes auf dem Tresen, der die Kochinsel ergänzt. Während hier gekocht und gebrutzelt wird, können die Dämpfe über die zylinderförmige Dunstabzugshaube aus Edelstahl entweichen. 

4. Farbakzente

moderne Küche von Micheas Arquitectos
Micheas Arquitectos

Casa Laureles – Micheas Arquitectos

Micheas Arquitectos

Was wir hier sehen, ist nicht einfach nur eine Kochinsel, sondern eine Kochinsel mit integriertem Esstisch. Um das zu ermöglichen, wurde die Arbeitsfläche verlängert, wodurch sich der unmittelbar anschließende Essbereich ergibt. Hier kann man nicht nur speisen, sondern auch die Nachrichten verfolgen, wovon auch der Koch etwas hat. Dadurch wird eine Kommunikation auf allen Ebenen ermöglicht. Für farbliche Akzente in dem vorwiegend schlicht in Grau und Weiß gestalteten Raum sorgen die roten Schrankfronten und setzen gleichzeitig ein Statement!

Weitere Küchen mit besonderen Fronten haben wir hier für euch!

5. Klassisch

Im klassischen Stil zeigt sich diese Küche. Eingenommen von schwarzen Fronten, harmoniert die Granitplatte in schwarz-weißem Muster besonders gut dazu. Die Kochinsel wurde hier schmal und länglich gestaltet, was wieder einmal beweist, dass es nicht die eine Form, sondern viele verschiedene gibt, die dem Raum angepasst werden kann. Die Kochinsel dient gleichzeitig als eine Art Raumtrenner für den anschließenden Essbereich. Auf Spielereien wurde weitgehend verzichtet, sodass ein recht geordnetes Bild entsteht. Allein die mit Kork gefüllte Glasschale lässt auf literweise Weinsoßen oder gesellige Abende schließen. 

6. Zeitlos

minimalistische Küche von grupoarquitectura
grupoarquitectura

Casa Basaltica

grupoarquitectura

Große Flächen, Geradlinigkeit und schlichte Farben lassen diese Küche in einem zeitlosen Design erstrahlen. Das dunkle Braun und der Cremeton der Kücheninsel zeigen sich als harmonisches Farbduo, das von dem Marmorboden perfekt in Szene gesetzt wird. Auch die Einfassungen aus Edelstahl passen außerordentlich gut dazu und runden das zeitlos-elegante Küchendesign optimal ab. Wer will hier nicht den Kochlöffel schwingen?

7. Disco Fever

Was für eine Küche! Wer sich bisher gegenüber schwarzen Möbeln zurückhaltend zeigte, der hat nun den Beweis, dass man davor keine Scheu haben muss. Auch nicht bei der Kücheneinrichtung, wenn auch diese sehr expressiv ist. Dabei setzt die glänzende Optik zusätzlich einen drauf und schaut man nicht genau hin, würde man die Kochinsel wohl kaum erkennen. Auch hier dient diese einerseits als Arbeits- sowie Kochbereich und andererseits als Tresen. Verstärkt wird der Eindruck vor allem durch die Barhocker, die sich optisch sehr gut in das Gesamtbild fügen. Abgerundet wird die Baratmosphäre durch die indirekte Beleuchtung, die diese Küche in einem ganz besonderen Licht erscheinen lässt. 

8.Quadratisch

tropische Küche von BR  ARQUITECTOS

Marmor spielt auch in dieser Küche eine Rolle. Allerdings nicht auf dem Boden, sondern als Arbeitsplatte der Kochinsel und macht optisch ordentlich etwas her. Im Gegensatz zu Granit ist Marmor jedoch deutlich weicher und damit anfälliger für Kratzer. Auch Flüssigkeiten werden schnell aufgesaugt und können unschöne Flecken hinterlassen. Nichtsdestotrotz besticht diese Kochinsel durch ihre raumeinnehmende Form, die sich im Quadrat zeigt und den Mittelpunkt des Raumes bildet. Eine Verlängerung der Arbeitsplatte übernimmt auch hier eine Tresenfunktion und lädt zu ausgiebigen Gesprächen mit Kocheinlage ein. 

9. Industrial-Stil

ausgefallene Küche von Gama Elite
Gama Elite

cocinas

Gama Elite

Wow! Diese Küche ist wohl der wahrgewordene Traum eines jeden Kochs – ganz gleich, ob gelegentlich, hobbymäßig oder als Profi. Diese Küche überzeugt nicht nur durch die unglaubliche Raumhöhe, sondern auch durch den Industrialstil, der sich durch die gesamte Einrichtung zieht. Für die Arbeitsplatte der Kochinsel wurde passenderweise eine aus Beton gewählt, die auf einer ebenso graufarbenen Schrankkonstruktion aufliegt. Zu dem schlichten, aber charakterstarken Material gesellt sich Edelstahl, was für eine perfekte Kombination sorgt und den Industrialstil so richtig herausarbeitet. Dieses Projekt ist den Innenarchitekten überaus gelungen!

10. Auch auf kleinem Terrain

Hier haben wir den Beweis, dass eine Kochinsel auch in einer kleineren Küche durchaus funktioniert. Der minimalistische Block besticht durch den hellen, dezent gemaserten Marmor, der sich optisch in der aufwendig herausgearbeiteten Abzugshaube widerspiegelt. Dazu gesellt sich warmes Holz, das wir in der Küchenfront, dem wandeingefassten Küchenschrank sowie den Barhockern wiederfinden. Als entzückendes Detail zeigen sich die gemusterten Fliesen des Bodens, die in ähnlicher Ausführung ebenso als Küchenrückwand vorgesehen wurden. Damit ist der Landhausstil dieser Küche vollkommen. 

Welche Küche entspricht eurem Geschmack?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern