Rund um die Uhr: innovative Zeitmesser

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Wer kennt das nicht? Der Blick wandert alle paar Minuten zur Uhr, weil man auf einen wichtigen Anruf oder Termin wartet. Aber auch sonst schauen wir im Alltag regelmäßig auf diesen zuverlässigen Begleiter: die Uhr. Was liegt da näher, als den Gegenstand, an dem so viele Blicke hängenbleiben, schön und innovativ zu gestalten? Statt schnöden Zeitmessern in Schwarz-Weiß zeigen wir hier eine Auswahl der innovativsten, schönsten, und buntesten Uhren. Da macht der Blick aufs Ziffernbaltt Spaß, selbst wenn man sich einmal um ein paar Minuten verspätet haben sollte.

Bahnhofsuhr für Zuhause

Nostalgische Wanduhr *GRAND CENTRAL*: koloniale Wohnzimmer von Galerie-Artcat
Galerie-Artcat

Nostalgische Wanduhr *GRAND CENTRAL*

Galerie-Artcat

Wer sehnt sich nicht manchmal weit, weit weg? Diesen Wunsch kann diese Uhr leider auch nicht erfüllen, dennoch wird sie die Herzen allderjenigen mit Fernweh höher schlagen lassen, erinnert sie doch stark an eine typische U.S. Bahnhofsuhr. In Schwarz mit einem ebenfalls schwarzen Aufhänger, holt diese außergewöhnliche Uhr die Grand Central Station im Handumdrehen in euer Wohnzimmer.

Wandtattoo-Uhr im Standuhr-Design

Antike Standuhr :  Haushalt von K&L Wall Art
K&L Wall Art

Antike Standuhr

K&L Wall Art

Eine besonders innovative Art und Weise, Uhren in sein Zuhause zu integrieren, sind Wandtattoos, die zugleich Uhren sind. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Wer es klassischer und etwas altmodisch, aber mit einem modernen Twist mag, für den ist die Wandtattoo-Uhr im Standuhr-Design genau das richtige. Dazu ein gemütlicher Ledersessel und ein Kaffeetischchen, dann kann der nächste entspannte Leseabend kommen – ganz ohne Zeitdruck natürlich.

Zeitfresser: Wandtattoo-Uhr für Kinder

Bunte Raupe Uhr : ausgefallene Kinderzimmer von K&L Wall Art
K&L Wall Art

Bunte Raupe Uhr

K&L Wall Art

Auch in Kinderzimmern machen sich Wandtattoos ausgesprochen gut. Sie gibt es in allen Farben und Formen und mit den verschiedensten Motiven. Diese Wandtattoo-Uhr sieht aus wie die kleine Raupe Nimmersattt, wobei jedes Segment des Raupenkörpers eine andere, knallig-bunte Farbe hat. So kann auf spielerische Weise das Zeitablesen erlernt werden.

Eile mit Weile! Wandtattoo-Uhr mit flottem Spruch

Ich habe keine Zeit Wanduhr :  Haushalt von K&L Wall Art
K&L Wall Art

Ich habe keine Zeit Wanduhr

K&L Wall Art

Eine weitere Wandtattoo-Uhr-Idee fürs Kinderzimmer ist diese zauberhafte lilafarbene Uhr mit frechem Spruch. 'Ich habe keine Zeit mich zu beeilen' steht da im Ziffernblatt geschrieben, und erinnert so daran, dass es guttut, die Dinge auch einmal langsamer angehen zu lassen. Diese innovative Uhr kommt in Kombination mit einer fliederfarbenen Tapete oder weiteren Wandtattoos mit weisen Sprüchen noch besser zur Geltung. 

Holziger Zeitmesser

Diese Uhr ist etwas ganz besonderes, denn sie besteht gleich aus mehreren Holzarten, wie zum Beispiel bolivianischem Rosenholz, Ebenholt, Teak und Mahagoni. Der Clou dabei: Jedes Furnier stellt dabei eine der zwölf Stunden dar. Ein ökologischer Lackanstrich verleiht der Uhr den nötigen Glanz. Man kann diesen stylishen Zeitmesser entweder an die Wand hängen oder ganz einfach aufstellen. In jeden Fall ist diese Uhr ein eleganter Hingucker, dessen Schönheit sich bei genauerer Betrachtung entfaltet.

Zeit für Kreativität

Wanduhr:  Haushalt von Radius Design

Mit dieser Uhr lässt sich Zeit ganz leicht selbst einteilen! Also fast zumindest: die Uhr lässt sich individuell zusammenbauen und gestalten. Man kann sie zum Beispiel beliebig groß an die Wand kleben. In klassischem Schwarz gehalten, besticht dieser Zeitmesser vor allem durch seine minimalistische Eleganz. Und wer eine Veränderung will: einfach einzelne Punkte abnehmen und neu kombinieren.

Zeitreise

Wanduhren aus Schallplatten:  Haushalt von Upcycling Deluxe
Upcycling Deluxe

Wanduhren aus Schallplatten

Upcycling Deluxe

Schallplattenliebhaber aufgepasst: Musik kann man sich jetzt auch an die Wand hängen!

Diese Uhr ist aus einer alten Vinylplatte gefertigt und macht sich an jeder Wand ausgesprochen gut. Am schönsten kommt diese Uhr natürlich stilecht über einem Plattenspieler und den dazu passenden Lautsprecherboxen zur Geltung. Rock on!

Ewiger Kalender

Ewiger Kaleder :  Wände & Boden von Shigeki Yamamoto
Shigeki Yamamoto

Ewiger Kaleder

Shigeki Yamamoto

Zu guter Letzt wollen wir euch eine innovative Uhr vorstellen, die eigentlich gar keine ist: Dieser ewige Kalender von Shigeki Yamamoto sieht zwar an der Wand hängend wie eine Uhr aus, aber statt Stunden, Minuten und Sekunden lassen sich Tage, Wochentage und Monate ablesen. Der Kalender ist von Hand verstellbar. Sein klassisches Design mit den bunten Zeigern in Primärfarben ist so zeitlos wie der Kalender selbst. 

Diese Uhren zeigen, dass die Zeit zwar vergehen muss, aber dass wir entscheiden können, wie schön wir sie gestalten.

Klassisch, modern oder ausgefallen: Welche Uhren gefallen euch am besten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern