Leuchtende Ideen: Lampen und Co.

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Die Tage werden kürzer, die Nächte werden länger – der Herbst hat uns wieder fest im Griff. Wie wir entgegenwirken können? Mit der richtigen Beleuchtung! Denn viel Licht tut vor allem in der dunklen Jahreszeit gut und weckt die Lebensgeister. 

Zum Glück gibt es eine Vielzahl ausgefallener, witziger und schlicht schöner Leuchten, die uns dabei behilflich sind, die Wohnung in ein gemütliches Licht zu tauchen. Dabei lassen sich Designer  von den unterschiedlichsten Dingen inspirieren: vom Supermarkt-Einkauf über den Blockbuster-Film bis hin zum Tierreich ist alles dabei und lässt sich in den folgenden kreativen Designs wiederfinden. Da freut man sich fast darauf, dass das Licht früher schwindet, denn im Dunkeln kann man seine originellen Beleuchtungen optimal präsentieren.

Also: Licht an! Und die Dunkelheit kann draußen bleiben.

Täuschend echt

Bagalight Old School:  Haushalt von homify
homify

Bagalight Old School

homify

Diese Lampenkonstruktion hört auf den Namen Bagalight, zu Deutsch: Pack' dir ein Licht in die Tüte. Der Name ist Programm: Traditionelle braune Papiertüten bekommen mit raffinierten Cut-Outs neues Leben als Lampen eingehaucht. Dieses Modell ahmt einen altmodischen Lampenschirm auf pfiffig-moderne Weise nach.

Erleuchtung aus dem Tierreich

industriale Wohnzimmer von BLOTT WORKS
BLOTT WORKS

Baby Bustard lamp

BLOTT WORKS

Dieser kleine Kranichvogel ist nicht nur wunderschön anzusehen, sondern obendrein noch nützlich: Er spendet nämlich Licht. Liebevoll aus Holz und Edelstahl gefertigt, hat der Baby Bustard eine Leuchte unter dem Schnabel.

Passt wunderbar sowohl in Kinderzimmer als auch ins Wohn- und Schlafzimmer.

Goldener Glanz

Lampe Cleopatra detail 2: ausgefallene Schlafzimmer von Illusionen mit Farbe
Illusionen mit Farbe

Lampe Cleopatra detail 2

Illusionen mit Farbe

Diese zweiteilige Lampe heißt Cleopatra, und ihr Anblick ist wahrhaft königlich. Die elegante Scheibe misst knapp einen Meter im Durchmesser und ist reich mit Kompositionsgold belegt. Vor der Scheibe steht das zweite Stück der Lampe, welches ebenfalls mit dem Gold belegt ist. Diese Leuchte taucht das Zimmer in ein warmes Licht, was vor allem im Wohnzimmer zum Verweilen und Bestaunen einlädt.

Globus-Leuchte

 Haushalt von So Chic So Design
So Chic So Design

Lampe Sphère

So Chic So Design

Gleichzeitig Ornament und Nutzgegenstand ist diese silberne Lampe im Globus-Look. Sie sieht besonders schön im Wohn- oder Arbeitszimmer aus, vor allem in Kombination mit Möbeln aus dunklem Holz. Diese lassen das Silber der Lampe noch mehr erstrahlen. Noch eine Weltkarte, einen Atlas und ein altes Fernrohr dazu und fertig ist das Zimmer im Kapitäns-Look.

Geometrische Glanzleistung

Diese Leuchte könnte man glatt mit moderner Kunst verwechseln! 

Eine Platte aus dunklem Holz bildet die Grundlage für eine kunstvoll eingedrehte Raute, in der sich ein Leuchtkörper versteckt. So wird diese Lampe, die auf den Namen Butterfly hört, an- sowie ausgeschaltet zum Augenschmaus.

Rotes Wunder

Diese futuristische Wandleuchte erinnert an die ikonischen Laserschwerter aus Star Wars. Aber keine Sorge: Hier sorgen die Leuchtkörper nur für strahlend-warmes Licht, dass sich vor allem fürs Schlafzimmer als stimmungsvolle Deko anbietet.

Geweih an der Wand mal anders

 Haushalt von CASAREVAsvp
CASAREVAsvp

la branche brune

CASAREVAsvp

Leuchten können auch als schicke Wanddeko herhalten. Dieses Modell überzeugt durch seine organische Verbindung von Holz mit Glühlämpchen. Hängt man mehrere solcher Stücke nebeneinander auf, so fühlt man sich wie in einen Märchenwald versetzt.

Dank dieser schönen Lichtquellen kann der Winter mit seinen langen Nächten also kommen. Wir sind stilsicher gewappnet!

Sonne, Glühbirnen oder Weihnachtslichter: Was ist eure liebste Lichtquelle? Verratet es uns in den Kommentaren.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern