Pretty in Pastell

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Macarons, Eiscreme, Frühlingskleider, bunte Malkreide, die Flügel von Zitronenfaltern, der Himmel kurz nach Sonnenaufgang… Die Liste idyllischer Dinge, die pastellfarben sind, ist endlos. 

Da Pastellfarben so viele schöne Erinnerungen und Emotionen in uns wachrufen, richten wir auch gerne unsere eigenen vier Wände in den zarten Farben ein. Ob Esszimmer, Kinderzimmer oder Bad – wir können gar nicht genug von den süßen Eiscreme-Tönen bekommen und wollen am liebsten ein Zuhause im Bonbon-Komplett-Look!

Altrosa Esszimmer

moderne Esszimmer von Anna Hansson Design
Anna Hansson Design

PROJECT: Bespoke in Kensington, London UK

Anna Hansson Design

Pastell kommt aus dem Italienischen und leitet sich von dem Wort für Teig ab.  Was liegt also näher, als sein Esszimmer – als den Ort an dem allerhand leckere Teigwaren verspeist werden – ganz in pudrig-rosa Pastelltönen zu halten? Dazu sehen Tisch und Stühle aus rötlichen Hölzern wie Lärche oder Kirsche sehr harmonisch aus.

Minzige Küche

Wie wäre es als Kontrast zum mädchenhaft-rosa Esszimmer mit einer minimalistisch-minzfarbenen Küche? Helles Minzgrün steht für Sauberkeit und Hygiene und ist damit optimal für die Küche. Hier wurde die pudrig-grüne Wand mit geometrischen, schwarzen Aufklebern verschönert und der Rest der Küche in Weiß gehalten. Wer möchte, kann aber auch nach Lust und Laune entweder ein kräftigeres Minzgrün oder sogar Türkis kombinieren oder natürlich andere Pastelltöne mit einbringen. Vor allem Teller, Schalen und Tassen sehen in diesen leichten Pudertönen sehr ansprechend aus.

Minzfarbene Erfrischung

Dass Minzgrün für Sauberkeit und Erfrischung steht, macht sich auch dieses Badezimmer zunutze. Hier sind nicht nur die Wände, sondern auch das Waschbecken sowie die Fliesen in dem zarten Grünton gehalten. Damit das nicht zu klinisch wirkt, wurde mit Holzmöbeln und einer Vase mit Lavendelblüten ein landhäuslicher Kontrast gesetzt. Positiver Nebeneffekt: Die warmen Braun- und Lilatöne bringen die Pastellfarbe noch schöner zur Geltung.

Waschbecken in Mint

Fast wie eine kleine Hustenpastille sieht dieses Waschbecken dank seiner Farbgebung aus. Anhand dieses Waschbasins in Minzgrün lässt sich zudem wirkungvoll die Kombination von Holz und Pastell erkennen. Die klare, runde Form des Beckens macht hierbei den Puderton weniger verspielt. In Kombination mit dem polierten Holz entsteht so ein ausgefeilter Gesamteindruck.

Pastelliges Kinderzimmer

 Kinderzimmer von Hopskoch
Hopskoch

A SERENE NURSERY FOR TWO

Hopskoch

Im Kinderzimmer sind Pastelltöne natürlich ein absoluter Klassiker. Doch es müssen nicht immer Hellblau und Rosa sein. Diese Tapete liefert den besten Beweis dafür, indem sie ein knalliges Grün und ein leuchtendes Pink zusammen mit beruhigendem Flieder und neutralem Weiß kombiniert. Der Gesamteffekt ist beruhigend und interessant statt aufdringlich und laut. Auf dem Bild gesellen sich zur Wandgestaltung noch ein Bilderrahmen, der in denselben Tönen gehalten ist, sowie eine leicht pastellige Tagesdecke auf dem Kinderbett.

Kamin in Puderblau

ORAC Stuckleisten Rosetten Sockelleisten Paneele Ulf Moritz:  Wände & Boden von e-Delux GmbH
e-Delux GmbH

ORAC Stuckleisten Rosetten Sockelleisten Paneele Ulf Moritz

e-Delux GmbH

Klar muss es nicht immer Hellblau sein, aber das pudrige Blau hat sicherlich auch seine Daseinsberechtigung im Kinderzimmer. Vor allem aufgrund seiner beruhigenden, schmeichelnden Wirkung. Auf diesem Bild wurde ein alter Kamin kurzerhand zugemauert und zum Spielplatz für kleine aufgemalte Tiere umfunktioniert. Stuckleisten von unseren Experten unterbrechen das pastellige Hellblau stellenweise und sorgen für interessante Muster und Details.

Pastellige Akzente setzen

 Haushalt von LUCA BARENGO
LUCA BARENGO

Edera & Edero

LUCA BARENGO

Ob zum Vervollständigen der pastellfarbenen Einrichtung oder als gezielt gesetztes Highlight: Akzente in Pastelltönen sehen immer passend und einfach bezaubernd aus. Diese geometrischen Vasen in Weiß erinnern durch ihre hellblaue beziehungsweise hellrosa Verzierung an Pop-Art-Kunstwerke. Bunte Blumen finden hier ebenso ein stilvolles Zuhause wie Besteck oder eine kleine Zimmerpflanze.

Pastell mal anders

Pastell muss nicht zwangsläufig pudrig sein. Dieser metallische Spiegel in Altrosa liefert den Gegenbeweis. Er erinnert durch sein Material und die Schrauben-Optik an den angesagten Industrial-Look. Die zarte, romantische Farbe liefert einen eigensinnigen Kontrast, der das Auge anzieht.

Wer noch mehr Einrichtungstipps in schillernder Metall-Optik möchte, für den geht es hier entlang: Heavy Metal – Einrichtungstipps in Gold, Silber und Bronze.

Schöner Schmetterling

Butterfly, Kissen in Türkis/ Hellgrün: landhausstil Wohnzimmer von Lenz & Leif
Lenz & Leif

Butterfly, Kissen in Türkis/ Hellgrün

Lenz & Leif

Auch auf anderen Dekorationsartikeln wie zum Beispiel auf Kissen macht sich der Pastell-Look hervorragend. Hier gesellt sich zu einem zarten Hellblau ein etwas kräftigeres Gelb-Grün in Schmetterlingsform. Für alle, die das nächste Frühjahr kaum abwarten können.

Pastell an der Wand

dripdrop Anhänger: moderne Wohnzimmer von jäll & tofta
jäll & tofta

dripdrop Anhänger

jäll & tofta

Wem das alles immer noch nicht genug Pastell ist, der kann sich mit diesen tollen Anhängern noch mehr zarte Farben ins Haus holen. Die Anhänger sind tropfenförmig und in ihnen verschmelzen Pastelltöne mit weichen Kupfertönen für ein leicht glänzendes Finish. Sie können als Schmuck für Zimmerpflanzen genutzt werden, oder als Dekoration für den Weihnachtsbaum. Gefertigt werden die kleinen Anhänger übrigens aus Birkensperrholz bei unseren Experten in einem traditionellen Familienbetrieb im Erzgebirge.

Pastell oder doch kein Pastell?

Pastell oder doch kein Pastell? Das ist hier die Frage beim Betrachten dieses außergewöhnlich bezogenen Wohnzimmerstuhls. Von weitem sieht die bequeme Sitzgelegenheit tatsächlich pastell-rosa aus, von nahem zeigt sich jedoch das feine rot-weiße Rautenmuster. Noch interessanter wird das Stück durch die ungewöhnliche Farbkombination mit Limettengelb und Türkisblau.

Habt ihr jetzt auch Lust auf den Bonbon-Look bekommen oder bereiten euch zu viele Pastellfarben Zahnschmerzen? Wir sind gespannt!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern