Treppen als Eyecatcher im Wohnzimmer

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Treppen als Eyecatcher im Wohnzimmer

Sabine Neumann Sabine Neumann
Innovation mit Glas - Modell Londra: {:asian=>"asiatisch", :classic=>"klassisch", :colonial=>"kolonial", :country=>"landhausstil", :eclectic=>"eklektisch", :industrial=>"industriell", :mediterranean=>"mediterrane", :minimalist=>"minimalistisch", :modern=>"modern", :rustic=>"rustikal", :scandinavian=>"skandinavisch", :tropical=>"tropisch"}  von Siller Treppen/Stairs/Scale,
Loading admin actions …

Heute werden Wohnzimmer kaum noch als abgeschlossene Räume geplant, sondern vielmehr als Teil eines offenen Grundrisses, in dem verschiedene Funktionen nahtlos ineinander übergehen. Dementsprechend wird die Treppe oft zum Teil des Wohnraums und muss als solcher nicht mehr nur funktional und praktisch sein, sondern sich auch stilistisch perfekt integrieren und optisch eine Menge hermachen. Wir haben euch heute zehn beeindruckende Beispiele unserer Experten mitgebracht.

1. Stilvoll inszeniert

Diese Treppe wurde stilvoll ins Wohnzimmer integriert und dabei dennoch deutlich hervorgehoben, indem man sie clever beleuchtete und darüber hinaus auch farblich einen coolen Kontrast setzte und die Seiten der Stufen vor der dunklen Wand abhob.

2. Ganz in Schwarz

 Wohnzimmer von Diff.Studio, Ausgefallen
Diff.Studio

Paris apartment

Diff.Studio

Dieses Wohnzimmer ist mit seinen dunklen Farben, der extremen Deckenhöhe und den ausgefallenen Deckenleuchten sowieso schon ein echter Hingucker. Die stimmige Mischung aus Eleganz und modernem Design wird durch die Treppe im Hintergrund unterstrichen, die sich schlicht und harmonisch ins Gesamtbild einfügt.

3. Industrielle Note

Hier greift die Treppe den industriellen Touch auf, der das moderne, offene Wohnzimmer mit seinen Stahlträgern in Loftoptik ausstrahlt. Durch das raffinierte Zusammenspiel der Materialien und eine neutrale, natürliche Farbgebung sowie die riesigen Fensterflächen ergibt sich ein stimmiges Raumkonzept, das zum Verweilen einlädt.

4. Schwebende Lösung

Geländerlose Treppen, die frei im Raum zu schweben scheinen, sind besonders stylish und machen optisch eine Menge her, sind aber völlig ungeeignet für Haushalte mit kleinen Kindern oder älteren Menschen. Dieses coole Modell greift mit den Holzstufen das natürliche Ambiente des Wohnzimmers auf und wird zum absoluten Eyecatcher, der den Style der Einrichtung perfekt ergänzt.

5. Spiel mit Strukturen

Traumwohnzimmer:  Wohnzimmer von LK&Projekt GmbH,Modern
LK&Projekt GmbH

Traumwohnzimmer

LK&Projekt GmbH

Hier sehen wir ein echtes Traumwohnzimmer. Die hohen Decken und großen Fenster kreieren eine weitläufige, großzügige und luftige Atmosphäre, klare Linien und schnörkellose Silhouetten lassen den Raum modern und stylish wirken. Damit das Ganze nicht zu kühl und sachlich rüberkommt, wurde auf warme Brauntöne im Kontrast zu strahlendem Weiß gesetzt und mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen und Materialien gearbeitet. Natürliches Holz trifft dabei auf transparentes Glas, glatte Fliesen gesellen sich zu Backstein, flauschige Teppiche bekommen ein Becken aus großen Kieseln unter der Treppe zur Seite gestellt.

6. Minimalismus mit dem gewissen Etwas

In diesem minimalistisch gestalteten Wohnzimmer sorgt die Treppe für das gewisse Etwas, denn sie fällt in der Formgebung extravagant aus dem Rahmen, ohne jedoch einen Stilbruch darzustellen. Ganz in Weiß passt sie sich der puristischen Einrichtung und dem reduzierten Raumkonzept nahtlos an, tanzt dabei aber durch die ausgefallene Silhouette erfrischend aus der Reihe.

7. Pure Transparenz

Treppen ganz aus Glas sind in der modernen Architektur besonders angesagt. Diese hier wirkt schon fast futuristisch und bringt so eine sehr zeitgemäße, abgefahrene Note in das ansonsten eher zurückhaltend gestaltete Wohnzimmer mit dem klassischen Kamin und der weiß gestrichenen Backsteinwand.

8. Metallischer Kontrastpunkt

Auch hier hebt sich die Treppe in Materialität und Formensprache deutlich vom restlichen Interior Design ab. Aus Metall und sehr avantgardistisch geformt, bildet sie einen spannenden Gegenpol zu den gemütlichen Polstermöbeln und dem weichen Teppichboden im Wohnzimmer.

9. Klassisches Flair

Schmiedeeiserne Treppengeländer assoziiert man wohl eher mit herrschaftlichen Landhäusern oder sehr traditionellen Wohnungen. Hier wurde der klassische Ansatz aufgegriffen, aber in ein modernes Ambiente integriert. Auf diese Weise entsteht ein interessanter Stilmix, der dennoch harmonisch und elegant wirkt.

10. Kurvenwunder

Elegant geschwungene Treppen wirken besonders edel und glamourös. Auf diesem Foto bringt die kurvige Konstruktion Abwechslung in die Formensprache und wird in weiteren Details der Einrichtung aufgegriffen. Auf diese Weise hebt sich das Interior Design von herkömmlichen Entwürfen ab und bekommt einen ganz besonderen Charakter verliehen.

Für welche Wohnzimmer-Treppen-Kombination würdet ihr euch entscheiden?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder),Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern