Ökologische Kaminöfen: So heizt ihr umweltfreundlich

Werbung
Sabine Neumann Sabine Neumann
Kaminöfen, Press profile homify Press profile homify Moderne Wohnzimmer
Loading admin actions …

Wenn die Tage wieder kürzer werden und die Temperaturen fallen, geht doch nichts über ein gemütlich prasselndes Kaminfeuer im eigenen Wohnzimmer. Umso mehr genießen können wir die wohlige Wärme, wenn wir uns wirklich sicher sein können, dass wir beim Heizen weder der eigenen Gesundheit noch der Umwelt schaden. Zum Glück sind rußende Schlote in deutschen Wohnzimmern inzwischen Schnee von gestern. Heutzutage stehen dort moderne, ökologische Kaminöfen, zum Beispiel von Panadero, die weder Luft noch Lunge verdrecken, sondern deutlich unter den erforderlichen Emissionsgrenzwerten für Kohlenstoffmonoxid und Feinstaub bleiben. Wir zeigen euch heute, was es zu beachten gibt, wenn ihr einen modernen Kaminofen kaufen und umweltfreundlich heizen möchtet und was im Hinblick auf Kaminöfen Ecodesign bedeutet.

1. Beim Kauf auf die Energieeffizienzklasse achten

Wenn ihr den Kauf eines Kaminofens plant, solltet ihr unbedingt sowohl auf die Leistung als auch den Nutzungsgrad und die Energieeffizienz achten. Die beste Energieeffizienzklasse ist A+ und die Energieeffizienzkennzahl sollte so hoch wie möglich sein. Ab 2022 dürfen in der EU nur noch umweltverträgliche und ökologische Kaminöfen betrieben werden. Die Ökodesign-Verordnung legt in diesem Zusammenhang EU-weite Regeln zur Verbesserung der Produktleistung fest und gibt vor, welche technischen Anforderungen ein Kaminofen mindestens erfüllen muss. Auf diese Weise entstehen Geräte mit höherer Leistung und Nutzungsgrad, die nur minimale Emissionen erzeugen. Ecodesign-Kaminöfen sind also die fortschrittlichsten Kaminöfen, die man heute auf dem Markt finden kann.

2. Holz als erneuerbare, natürliche und klimaneutrale Energiequelle

Nicht nur der Ofen selbst, sondern auch der verwendete Brennstoff hat Auswirkungen auf die Qualität der Luft im Kleinen und Klima, Gesundheit und Umwelt im Großen. Holzöfen sind ideal für alle, die umweltfreundlich heizen und die negativen Auswirkungen auf unser Klima erheblich reduzieren möchten, denn Holz ist ein natürlicher Brennstoff und eine erneuerbare Energiequelle. Darüber hinaus verbrennt Holz – im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen – kohlenstoffneutral, das heißt, es gibt beim Verbrennen die gleiche Menge an CO2 frei, die es während seines Wachstums der Atmosphäre entzogen hat.

3. Geeigneter Brennstoff

Wichtig ist, dass ihr in eurem Kaminofen auch wirklich nur geeignete Brennstoffe verbrennt, also weder Altpapier noch Hausmüll oder Gartenabfälle. Idealerweise wählt man Brennholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft aus der Region. In diesem Fall wird sichergestellt, dass der nachwachsende Baum das während des Heizvorgangs freigewordene CO2 wieder aufnimmt und dass das CO2, das beim Transport freigesetzt wird, kaum ins Gewicht fällt. Das Holz sollte darüber hinaus unbedingt unbehandelt sein und einen Feuchtegehalt von maximal 25% haben. Dafür sollte es im Vorfeld etwa zwei Jahre lang trocken gelagert worden sein.

4. Veraltete Geräte austauschen

Kaminöfen, die bereits 15 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben, entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und in solchen Fällen lohnt es sich meist, diese gegen moderne, ökologische Kaminöfen auszutauschen, welche effizienter und emissionsärmer heizen. Öfen, die vor 1995 in Betrieb genommen wurden, mussten sowieso bereits bis Ende letzten Jahres ausgetauscht oder nachgerüstet werden, damit die Grenzwerte eingehalten werden können, aber auch bei jüngeren Öfen aus den Jahren 1995 bis 2015 lohnt es sich in der Regel, lieber auf ein aktuelles Ökodesign-Gerät zu setzen, von dem man sicher sein kann, dass es dem neuesten Stand der Technik entspricht und so effizient und emissionsarm wie möglich arbeitet.


Wichtig: Egal, wie neu und effizient ein Kaminofen auch ist – er muss regelmäßig gereinigt, geprüft und gewartet werden und defekte Teile sollten umgehend ausgetauscht werden.

Für welche Art von Kaminofen würdet ihr euch entscheiden?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin