Wellnessoase für Zuhause

Christine Bauer Christine Bauer
Banheiro Comercial, Bellini Arquitetura e Design Bellini Arquitetura e Design Moderne Badezimmer
Loading admin actions …

Eine Sauna im Eigenheim, das ist der Traum vieler Saunafans. Denn gerade die Pandemie hat wieder gezeigt, wie wichtig es ist, das eigene Immunsystem zu stärken, aber gleichzeitig auch, wie vorteilhaft es sein kann, unabhängig von öffentlichen Saunen und Thermen zu sein. Wer während der letzten knapp zwei Jahre bereits den Luxus genießen konnte, eine Sauna daheim sein Eigen zu nennen, konnte den Saunagenuss erleben, auch wenn öffentliche Saunen gesperrt waren. So manch einer hat sich auch überlegt, sich den Traum von der Sauna zu Hause nun endlich zu erfüllen. Dazu braucht es lediglich einige Überlegungen und Vorbereitungen.

Welche Sauna ist geeignet für zu Hause?  

Grundsätzlich lässt sich zwischen Innensauna und Außensauna unterscheiden. Welche Variante gewählt wird, hängt vor allem auch davon ab, wo die Sauna platziert werden soll bzw. wo auch Platz gegeben ist. Wird die Innensauna gewählt, so wird diese häufig in einem Badezimmer platziert. Hier lassen sich verschiedene vorgefertigte Saunakabinen wählen, die auch mit Eckeinstieg verfügbar sind, um den räumlichen Gegebenheiten entgegenzukommen. Ist ein ausreichend großer Garten vorhanden, so lässt sich natürlich auch eine Außensauna wählen. Hier stehen verschiedene Formen wie die Iglusauna, das Saunahaus und auch die Fasssauna zur Verfügung. 

Eine große Entscheidung ist außerdem zu treffen, wenn es um die Befeuerung der Sauna geht. Am komfortabelsten erweist sich hierbei natürlich der Elektroofen. Einmal eingeschaltet, liefert er sehr schnell die gewünschte Hitze. Eine puristische Alternative dazu stellt der Holzofen dar. Er braucht zwar einen Kamin und muss per Hand eingeheizt werden, doch bietet er ein sehr uriges Schwitzerlebnis. Daneben können natürlich auch noch die Infrarotsauna und Dampfsauna als Varianten von Megasauna gewählt werden.  

Welche Voraussetzungen benötige ich für eine Sauna?  

Was für eine Sauna im Eigenheim benötigt wird, ist in erster Linie natürlich einmal ein passender Aufstellort. 2x2 Meter können bereits ausreichend. Je mehr Platz zur Verfügung steht, umso komfortabler kann die Wellnessoase eingerichtet werden. Speziell, wenn es sich um eine Außensauna handelt, sollten die Bauvorschriften im jeweiligen Bundesland bzw. Ort beachtet werden. Darüber hinaus braucht es die erforderlichen Anschlüsse wie Strom- und Wasseranschluss. Schon aus diesem Grund eignet sich ein Nassraum meist sehr gut für die Errichtung einer Sauna, da hier die notwendigen Anschlüsse bereits vorhanden sind und der Raum außerdem auf Feuchtigkeit ausgelegt ist. Besonders, wenn die Sauna im Keller aufgestellt wird, ist auf ausreichende Be- und Entlüftung zu achten.  

Welche Kosten fallen bei einer Sauna an?

Welche Kosten für eine Sauna anfallen, richtet sich sehr stark danach, wie diese ausgestaltet werden soll. Unerlässlich sind die Saunakabine und der Saunaofen, welche zu Festpreisen verfügbar sind. Außerdem benötigt es noch eine Ofensteuerung. Darüber hinaus können aber noch viele Extras wie spezielle Liegebänke, Buntlicht oder Innenradio hinzugefügt werden, die aber natürlich auch die Kosten erhöhen. Wenn der Aufbau nicht selbst erledigt wird, fallen natürlich auch noch die Kosten für die Arbeitszeit an. Darüber hinaus ist der Starkstromanschluss von einem Elektriker vorzunehmen. Wird ein Holzofen gewählt, muss ein Schornsteinfeger den Kamin abnehmen.  

Eine Sauna zu Hause bietet viele Vorteile

Ist die Entscheidung für eine Sauna getroffen und ist der Aufbau geschafft, bietet sich damit eine Reihe von Vorzügen. Die Sauna kann flexibel jederzeit genutzt werden, ohne an Öffnungszeiten gebunden zu sein. Auch kann die oft nervige Anfahrt entfallen, sodass die Sauna mitunter auch weit öfter aufgesucht wird als eine öffentliche Einrichtung. Ein Faktor, den viele Saunagänger sehr schätzen, ist außerdem die Privatsphäre, die in der eigenen Sauna herrscht. In jedem Fall lässt sich somit durch eine Sauna eine private Wellnessoase in den eigenen vier Wänden schaffen, die das eigene Zuhause aufwertet und vor allem in der kälteren Jahreszeit einen Ort darstellt, um Kräfte zu sammeln und das Immunsystem zu unterstützen. 

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin