Was für ein Comeback! DER Trick für mehr Stauraum in Küche, Bad & Co

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Einfach schlau und schön:Die Saug-Garderoben groß und klein , Design.konzeptamsaugnapf Design.konzeptamsaugnapf Minimalistische Badezimmer
Loading admin actions …

Jeder von uns kennt ihn und hat ihn bestimmt schon ein paar Mal im Leben benutzt: den Saugnapf. Dank der originellen Ideen von Design.KonzeptamSaugnapf erlebt dieser kleine Helfer nun ein erstaunliches Comeback!

Die Designerin Barbara Manz hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Saugnäpfe auf clevere Weise in den Alltag zu integrieren. Dabei herausgekommen sind praktische Stauraumlösungen für Küche und Bad, insbesondere für kleine Räume. Warum gerade Küche und Bad? Weil das die Räume sind, in denen wir am meisten Kleinkram unterbringen müssen und auch gerne mit einer Handbewegung griffbereit haben. Außerdem haften die Saugnäpfe an glatten, geschlossenen Oberflächen einwandfrei. Fliesen in Bad und Küche sind also die ideale Voraussetzung. 

Die modernen Saugnapf-Produkte sind flexibel einsetzbar, da sie jederzeit entfernt und an einer neuen Stelle wieder angebracht werden können – ganz ohne Bohren und Dübeln. Auch das Design kommt dabei nicht zu kurz. Die nachhaltigen Produkte bringen mit ihren bunten Farben und außergewöhnlichen Formen Lebendigkeit in jeden Raum. Sämtliche Produke von Design.KonzeptamSaugnapf sind handgefertigt und unbegrenzt variierbar.

1. Küchenuntensilien clever organisieren

Innovatives Aufbewahrungssystem an 7 Saugnäpfen/5cm homify Industriale Küchen Kork Küchen-Ideen,Haushalt,Küchengeräte,Wohn-Ideen,Design aus Berlin,Saugnäpfe,Fliesenwände,Wohn-Design,besondere Geschenke,Küchenutensilien

Die Melone liegt auf der Arbeitsplatte und will geschnitten werden – doch immer, wenn man nach dem besten Messer sucht, ist es gerade nicht griffbereit und man muss erst einmal sämtliche Schubladen durchsuchen. Mit diesem smarten Aufbewahrungssystem hat das Chaos ein Ende. 

Die federleichte Konstruktion aus Moosgummi, Metallstäben, S-Haken und starken Saugnäpfen lässt sich schnell und einfach an die Wand anbringen. Die Messer werden ordentlich sichtbar eingeklemmt, die Kochlöffel landen im Behälter und andere, kleinere Utensilien können an den Haken aufgehangen werden. 

Obendrein passt das schlichte Design, das mit einer Kombination aus Schwarz und Metall ein wenig an den Industrial-Style erinnert, hervorragend in jede moderne Küche.

2. Stauraum in der Küche

Runder Messerhalter+Plastikkorb+Haken an 3 Saugnäpfen/56cmx28cm homify Industriale Küchen Haushalt,Küche,Küchengeräte,Küchenmesser,Kochen,Erfindungen,Wohn-Ideen,Wohn-Geschenke,Fliesenwände,Kücheneinrichtung,Aufbewahrung,Wandgestaltung,Accessoires und Textilien

Doch wie funktioniert das mit dem Messerhalter eigentlich? Dabei handelt es sich um eine geschickte Verbindung einer Gummimatte und einer mit Plastikschlauch ummantelten Metallstange. Die Messer können schonend und sicher zwischen Stange und Matte eingeklemmt werden und sind mit mit nur einer Handbewegung griffbereit. Bei Bedarf lässt sich die Stange, an der das Konstrukt befestigt ist, auch mit einem Besteckkorb ergänzen, sodass an der Wand noch mehr Stauraum geschaffen werden kann. 

Das farbenfrohe Design aus Berlin peppt jede Kücheneinrichtung auf und ist auch noch pflegeleicht, denn sämtliche Teile sind abwaschbar.

3. Peppiges Design

Große Seifenschale in POP-ART-Stil homify Industriale Badezimmer Gummi-Seifenschale,Bad-Accessoires,Kücheneinrichtung,Wohn-Ideen,Saugnapf,Erfindungen,Haushalt,Ablagen

Ausgefallen und farbenfroh wird es im Bad mit dieser Seifenschale. Endlich handelt es sich hierbei mal nicht um eine dieser nervigen Schalen, die auf dem Beckenrand liegt und an der das Seifenstück immer kleben bleibt. Im Gegenteil – diese Seifenschale ist auch noch richtig clever! Sie besteht aus doppelwandigen Moosgummi und kann dank eines Saugnapfes an der Wand befestigt werden. Leicht zu reinigen ist sie auch: Einfach warmes Wasser hindurchlaufen lassen, das an der kleinen Öffnung in der Spitze wieder herausläuft und anschließend auswischen. Auf Wunsch kann die trendige Seifenschale auch aus Reinkautschuk gefertigt werden.

4. Stauraum im Bad

Seifenschalen und Zahnbürstenhalter an Saugnäpfen/5cm homify Industriale Badezimmer Gummi Haushalt,Erfindungen,innovative Lösungen,Lösungen für Bäder,Seifenschalen,Zahnbürstenhalter,Gummischalen,Fliesenwände,Saugnäpfe,Wohn-Ideen,Inneneinrichtung,Küchenutensilien,Ablagen

Im Bad gibt es so viele Dinge, die wir zwar ordentlich verstaut, aber auch immer griffbereit haben wollen. Zahnpasta, Zahnbürste, Schwamm, Seife und Creme können mit diesen stylishen Zylindern aus Moosgummi in beliebiger Höhe an die Wand angebracht werden. Besonders hilfreich ist diese Idee für Familien mit Kindern, dann kann die Zahnpastatube nämlich einfach eine Etage tiefer untergebracht werden. Teure Cremes, mit denen die Kleinen lieber nicht spielen sollten, können im Handumdrehen oberhalb ihrer Reichweite platziert werden.

Einfallsreich und praktisch ist auch der ökologische Tubenhalter: Hier können Tuben eingeklemmt werden, die schon so leer sind, dass sie im Stehen umfallen würden. Hängen sie aber kopfüber, kann sich der Inhalt sammeln und leichter entnommen werden.

5. Ausgefallener Kerzenhalter

4 Saug-Lichter am Riesensaugnapf (für schwere Werbeschilder !) homify Industriale Badezimmer Wandkerzenhalter,Bad-Accessoires,Badewanne,Badezimmer-Design,Küchenbeleuchtung,T-Licht-Halter,Fliesenwand,Fliesen,Wohn-Ideen,Erfindungen,Wandgestaltung,Beleuchtungen

Klassische Kerzenständer hat ja jeder! Mit diesem außergewöhnlichen Kerzenhalter in horizontaler Ausrichtung bringt ihr garantiert neuen Schwung in eure Wandgestaltung. Das Besondere daran ist der Riesensaugnapf, der sonst nur für schwere Werbeschilder genutzt wird. Durch ihn kann zuverlässige Stabilität garantiert werden, denn der hier zu sehende Kerzenhalter wiegt gerade einmal knapp unter 100 Gramm. Auf den vier kleinen Mooskugeln sind Aludosen fixiert, in die die Teelichter gestellt werden. So wird das Ganze extra brandsicher. 

6. Praktisches Wohndesign

homify Minimalistische Häuser Haushaltswaren

Kleine Bäder und Küchen profitieren von dieser platzsparenden Haushaltserfindung. An der einzelnen Saugnapf-Garderobe können Küchenutensilien und Badzubehör kinderleicht angebracht werden. In der Gestaltung ist man besonders flexibel, denn es lassen sich beliebig viele einzelne Saugnäpfe samt Haken nebeneinander platzieren. Sorge, dass der Haken bei einem zu schweren Handtuch abfällt, muss man nicht haben, denn die Saugnäpfe sind äußerst belastungsfähig. 

Um sicherzugehen, dass der Saugnapf bombenfest hält, sollte der Untergrund vorab mit einem fettlösenden Reiniger gesäubert werden.

Wie gefallen dir die Ideen für kleine Bäder?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin