Modernes Haus mit traditionellem Touch

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Heute reisen wir mit euch nach Mexiko, genauer gesagt in die Stadt Zapopan, wo die Architekten von Excelencia en Diseño für ihre Kunden ein modernes und stylishes Einfamilienhaus geplant und umgesetzt haben, das durch seine Formensprache und die großen, lichtdurchfluteten Räume durch und durch zeitgemäß wirkt, aber trotzdem eine Verbindung zur Tradition der Region behält. Wie? Durch lokale Materialien, warme Farben und vereinzelte rustikale Elemente, die den modernen Look perfekt ergänzen.

Fassade

Wir beginnen unseren Rundgang vor dem Haupteingang und lassen die außergewöhnliche Fassade des Hauses auf uns wirken. Das Gebäude wirkt mit seinen klaren Linien und der reduzierten Formensprache sehr modern, verfügt aber durch eine raffinierte Mischung aus verschiedenen Farben, Volumina, Texturen und Materialien über das gewisse Etwas, das uns neugierig auf mehr macht.

Seitenansicht

moderne Häuser von Excelencia en Diseño
Excelencia en Diseño

fachada lateral

Excelencia en Diseño

Von der Seite betrachtet, wird deutlich, dass die rötliche Wand, die uns auf dem ersten Foto ins Auge gesprungen ist, eine Art Sichtschutz zur Straße hin bildet und die dahinter liegenden Fenster des Hauses sowohl vor neugierigen Einblicken als auch vor direkter Sonneneinstrahlung schützt. Auch die tatsächliche Größe des Hauses wird aus dieser Perspektive deutlich, ebenso wie das Spiel mit zahlreichen, verschieden großen und teilweise über Eck verlaufenden Fenstern.

Lichtdurchfluteter Essbereich

Beim Betreten des Hauses erkennen wir, welche Wirkung die großen Fensteröffnungen auf den Innenraum haben. Er wird mit natürlichem Tageslicht geflutet und wirkt so noch heller, luftiger und geräumiger als er tatsächlich ist. Zu diesem Eindruck trägt auch die doppelte Deckenhöhe im Essbereich bei sowie die hellen Wände, Decken und Böden. Einen spannenden Kontrast zur hellen, modernen Umgebung bilden der Esstisch und die Stühle aus warmem Holz und verschnörkeltem Schmiedeeisen.

Gemütliches Wohnzimmer

Der Wohnbereich liegt ein paar Stufen tiefer als der eben gesehene Essbereich, was dem offenen Grundriss im Erdgeschoss des Hauses Struktur verleiht. Im Gegensatz zum Esszimmer verfügt die gemütliche Sitzecke über eine normale Deckenhöhe, die für einen intimeren und heimeligeren Rahmen sorgt. In der Farbgestaltung stehen auch hier helle, neutrale Töne im Vordergrund, dazu gesellen sich vereinzelte rustikale Elemente wie der Wohnzimmertisch.

Moderne Küche

In der Küche setzt sich die helle, freundliche Farbgebung fort. Sie wirkt sehr modern und puristisch und verfügt über eine zeitgemäße Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt. Beigefarbene Granitarbeitsplatten bringen einen Hauch klassische Eleganz mit und bilden einen schönen Kontrast zu den kühlen Edelstahloberflächen der Elektrogeräte.

Offene Galerie

 Flur & Diele von Excelencia en Diseño
Excelencia en Diseño

pasillo doble altura

Excelencia en Diseño

Erd- und Obergeschoss des Hauses sind über eine große Marmortreppe verbunden. Durch die doppelte Deckenhöhe im Essbereich ergibt sich im ersten Stock eine offene Galerie, die zu den Schlafzimmern und Bädern der Familie führt und dank großer Oberlichter in der Decke mit natürlichem Licht geflutet wird.

Elegantes Badezimmer

Auch im Badezimmer wird die stimmige Mischung aus klassischer Eleganz, modernem Design und rustikaler Tradition weitergeführt. Klare Linien und eine zeitgemäße Ausstattung treffen auf hochwertige Materialien wie Marmor und Porzellan und warme Elemente wie die rotbraunen Holztüren und den Vintage-Bilderrahmen links an der Wand.

Abendstimmung

Wir beenden unseren Rundgang mit einem Blick zurück auf das stimmungsvoll beleuchtete Haus. Wenn die Sonne untergeht, erstrahlt das Gebäude und die Fassade wird in ein warmes, freundliches Licht gehüllt. Deutlich wird auch hier noch einmal die gelungene Mischung aus modernem Design und traditionelleren Elementen wie den Terrakotta-Akzenten, den Holztüren und dem Carport-Dach.

Würdet ihr euch in diesem Haus wohlfühlen? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern