Besondere Einrichtungen – der Landhausstil

Christine Bauer Christine Bauer
Besondere Einrichtungen , Press profile homify Press profile homify Kleine Küche
Loading admin actions …

Die Idee des Landhausstils geht zurück auf die Sommerresidenzen wohlhabender und oft adeliger Familien aus Großbritannien, die schon im 17. Jahrhundert einen Ort der Entspannung symbolisierten. Im Laufe der Zeit ist die ländliche Erhabenheit dem Magnet der Großstadt gewichen, der die Menschen zu Zeiten der Industrialisierung hin zu dem aufregenderen Leben zog. Auch heute sind die Städte reich bevölkert, doch der Wunsch nach Entschleunigung wächst.

Was der Landhausstil bedeutet und wie er die entschleunigende Wirkung auch in Ihr Zuhause bringt, erklären wir Ihnen in diesem Artikel. Dabei gehen wir vor allem auf die meistgenutzten Materialien, Farben sowie Dekorelemente ein.

Wofür steht der Landhausstil? 

Die ursprüngliche Idee des Landhausstils ist es, sich das ländliche Urlaubsfeeling in den Alltag zu zaubern und damit das Zuhause zu einer Oase der Entspannung werden zu lassen. Die offen gedachten Räume erinnern an einen Spaziergang in der weiten Landschaft und bilden damit einen klaren Kontrast zu den engen und vollen Straßen der Stadt. Helle Farben unterstreichen eine angenehme Unbeschwertheit und vermischen sich mit dem Sonnenlicht, das durch die einladenden Fenster scheint.

Tatsächlich gibt es aber nicht nur den einen Landhausstil. Je nach Region haben sich andere Stilmittel herauskristallisiert, die jeweils ihren ganz eigenen Charme haben. Der Naturbezug steht aber immer im Vordergrund. 

Die verschiedenen Stilrichtungen:

⦁ Französischer Landhausstil

⦁ American Country Style

⦁ Britischer Landhausstil 

⦁ Mediterraner Landhausstil

⦁ Skandinavischer Landhausstil

Besondere Einrichtungen , Press profile homify Press profile homify Kleine Küche

Heute bedeutet der besondere Einrichtungsstil für viele vor allem Naturverbundenheit, Nachhaltigkeit sowie Beständigkeit. Es geht darum, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und dabei den Stress des Alltags Stück für Stück hinter sich zu lassen. Dies zeigt sich in rustikalen Materialien, antiken Möbeln und nostalgischen Dekorationen. 

Die typischen Materialien im Landhausstil

Besondere Einrichtungen , Press profile homify Press profile homify Rustikale Wohnzimmer

Im klassischen Landhausstil kommen hauptsächlich natürliche Materialien zum Einsatz, um die Einfachheit des Landlebens zu unterstreichen. Vor allem werden helle Werkstoffe bevorzugt: 

Massivholz 

Eiche, buche, ulme, kiefer, akazie, birke, erle, nussbaum, pinie ,teak

Stoffe

Wolle, leinen, leder, felle, hanf, rattan, sisal

Metalle

Zink, messing, kupfer

⦁ Sonstige Materialien

Stein, ton, glas, keramik, emaille

Da der Landhausstil auch durch den Nachhaltigkeitsgedanken geprägt ist, sind insbesondere wiederaufbereitete Möbel im Trend. Ideen für die einzigartige Ausstrahlung Ihres Zuhauses sind zum Beispiel:

⦁ ein prächtiger Wohnzimmerschrank aus alten Dachbalken

⦁ ein neu bezogenes Sofa mit einer antik anmutenden Form

⦁ verspielte Kissenbezüge aus ehemaligen Betttüchern 

Der Fantasie zur Erschaffung besonderer Unikate sind keine Grenzen gesetzt.

Die typischen Farben im Landhausstil

Wie auch bei den Materialien setzt der Landhausstil auf helle, natürlich wirkende Farbtöne. Allen voran steht das klassische Antik-Weiß. Es versprüht eine freundliche Atmosphäre und lässt den Raum einladend wirken. Auch helle Grautöne sind beliebt.

Naturtöne wie Sand, Beige oder Creme setzen leichte Akzente und sorgen für eine warme Wohlfühlstimmung. Dunklere Brauntöne, die durch Holz oder Rattan in den Raum gelangen, fügen sich harmonisch ein und strahlen eine angenehme Ruhe aus. Kombiniert wird außerdem gern mit einem unaufdringlichen Dunkelblau.

Sanfte Farbtupfer wie pastelliges Rosa, Blau oder Grün strahlen Lebendigkeit aus, unterstreichen jedoch gleichzeitig den unaufgeregten Stil. Für Stoffbezüge oder Teppiche werden zudem gern zwei harmonisierende Farben zu einem Karo-, Streifen- oder Punktmuster kombiniert. Nicht zuletzt sind frische Blumenmuster oder andere traditionelle Stickereien unabdingbar für den idyllischen Einrichtungsstil. 

Für Abwechslung sorgen Metallelemente. Das rostige Rot oder das dunkle Schwarz an Scharnieren, Griffen oder Gardinenstangen sind ein besonderes Highlight im Landhausstil. Insbesondere bei antiken Möbelstücken haben sie einen gewissen Charme. Der einzigartige White-washed-Look oder ein Antik-finish runden den auf Natürlichkeit setzenden Landhausstil durch das Hervorheben der Holzmaserung zusätzlich ab. 

Die typischen Dekorelemente

Besondere Einrichtungen , Press profile homify Press profile homify Rustikale Wohnzimmer

Neben der ländlichen Leichtigkeit ist auch das nostalgische Gefühl ein wichtiges Element für den Landhausstil. Daher zählt bei vielen Möbelstücken die handwerkliche Verarbeitung. Liebevoll gedrechselte Möbel, reich verzierte Vasen, recycelte Gegenstände oder besondere Fundstücke aus dem Antiquitätengeschäft sind auch keine Seltenheit.

Das Wiederverwenden von Gegenständen spiegelt sich auch in dem antik anmutenden Porzellan wider. Blumenmuster oder pastellige Schnörkel sind dabei die bevorzugte Wahl. 

Nicht zuletzt sollten die Räume durch viele Blumen aufgewertet werden. Nichts kann das Landleben einfacher in die eigenen vier Wände bringen als Blumenkränze aus dünnen Ästen und Getreide oder ein Strauß frisch gepflückter Tulpen.

Natürliche Metalle wie Zink können außerdem wunderbar als Gießkanne oder Wanne dekoriert werden und lassen damit die Erinnerung an alte Zeiten aufleben.

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin