Dachboden Schlafzimmer – 15 Tipps zur Gestaltung eines besonderen Rückzugsorts

Mel – homify Mel – homify
Modernisierter rheinischer Vierkanthof immoshots.de - Fotografie für Architektur, Interieur, Immobilien Ausgefallene Schlafzimmer
Loading admin actions …

Ein ausgebauter Dachboden bietet viele Nutzungsmöglichkeiten. Neben dem Home Office und dem Kinderzimmer kommt sogleich auch das Schlafzimmer in den Sinn. Schließlich handelt es sich bei dem außergewöhnlichen Raum um die Krone des Hauses. Ein Ort, der eben nur Eingeweihten vorbehalten ist.

Gibt es bei der Einrichtung eines Schlafzimmers auf dem Dachboden bestimmte Dinge zu beachten? Im folgenden Ideenbuch gehe ich der Frage nach. Viel Freude beim Schmökern!

Wandfarbe wählen – hell

Manche Dachböden haben die Eigenschaft, klein zu sein. Da tendierst du bestimmt auch erst einmal zu einer hellen Wandfarbe.

Grundsätzlich ist das auch eine gute Idee, allerdings ist die Farbenentscheidung eher unabhängig von der Größe und Zugänglichkeit des Dachbodens. Vielmehr sollte die Farbe Ruhe und Geborgenheit ausstrahlen. Weiß kann demnach die richtige Wahl sein, muss es aber nicht.

Wandfarbe wählen – dunkel

Gästezimmer sia Moderne Schlafzimmer Blau
sia

Gästezimmer

sia
sia
sia

Gedeckte und dunklere Farbtöne, etwa Blau oder Grün, sind ebenfalls elegante Optionen für das Schlafzimmer. Ob du die Schrägen oder die Geraden damit streichst, oder gar beides, ist dir überlassen.

Beachte dabei, dass die Farben Rot, Pink, Orange und Gelb für manche Gemüter nicht allzu kräftig sein sollten. Schließlich sollte dich die Farbgestaltung des Schlafzimmers nicht emotional aufreiben.

Freiliegende Balken

Schöneberg Attika Atelier Blank Minimalistische Schlafzimmer
Atelier Blank

Schöneberg Attika

Atelier Blank

Freiliegende Balken sind was Feines. Sie sind buchstäblich das Skelett deines Hauses und sollten dementsprechend gewürdigt werden.

Meist sind sie allerdings auch dafür verantwortlich, dass bestimmte Möbel nicht in dein Schlafzimmer auf dem Dachboden passen. Dennoch solltest du den Balken den Vortritt lassen und sie nicht in einem Einbauschrank verschwinden lassen.

Dachschrägen mit geweißtem Holz

Manche Dachböden mit Spitzdach sind wirklich klein. Wenn sie zudem nur über wenig natürlichen Lichteinfall verfügen, kann geweißtes Holz an den Dachschrägen Abhilfe schaffen.

So wird das vorhandene Licht ordentlich reflektiert. Es entsteht ein frischer und natürlicher Einrichtungscanvas, der sich z.B. gut für Scandi oder südfranzösische Designs eignet.

Welches Bett passt ins Schlafzimmer unterm Dach?

In vielen Fällen ist es sinnvoll, ein Bett ohne Kopf- und Fußteil zu wählen. Sind diese dennoch Teil eures Traumbetts, so sollte etwa das Kopfbett eher zurückhaltend gestaltet sein. Es sei denn euer Dachboden hat eine Grundfläche von 30 Quadratmetern oder mehr.

Die rechteckigen Dimensionen eines Kopfteils stoßen sich meist buchstäblich mit den Diagonalen der Dachschrägen.

Positionierung des Bettes im Raum

Villa Schlafzimmer FENG SHUI & LIVING Moderne Schlafzimmer
FENG SHUI & LIVING

Villa Schlafzimmer

FENG SHUI & LIVING

Auf einem großzügigen Dachboden kann ein Bett auch mal ‘auf Ecke’ platziert werden. In den meisten Fällen ist es ratsam, das Bett mit dem Kopf gegen eine Seite auszurichten.

Bei besonders kleinen Dachböden nutzen Einbaubetten den vorhandenen Platz perfekt aus. Besonders im Bereich der Tiny House Bewegung ist dies interessant. So schafft ihr einen komfortablen Rückzugsort.

Bett direkt unterm Dachfenster

Sternegucker*innen kommen hier auf ihre Kosten. Manche Dachschrägen mit eingebauten Fensters sind prädestiniert dafür, das Bett direkt darunter zu platzieren. So nutzt du den vorhandenen Platz aus und schaffst dir ein echtes Himmelbett.

Dachfenstertyp: Dachflächenfenster

Die moderne Architektur schafft mit Dachflächenfenstern optimale Lichtverhältnisse. Sonnenenergie sorgt darüber hinaus für einen Wärmezugewinn im Raum. Dachflächenfenster lassen sich hervorragend mit Plissee, Rollladen und Co. kombinieren.

Dachfenstertyp: Lichtband Fenster

„Traumfänger" - Hausboot auf dem Eilbekkanal l Hamburg Rost.Niderehe Architekten I Ingenieure Moderne Schlafzimmer
Rost.Niderehe Architekten I Ingenieure

„Traumfänger" – Hausboot auf dem Eilbekkanal l Hamburg

Rost.Niderehe Architekten I Ingenieure

Lichtbänder können in vielen Bereichen am Dach zum Einsatz kommen. Dabei sind sie sowohl für Schrägen als auch für Flachdächer geeignet. Sie lassen im Handumdrehen großzügig Tageslicht in den Innenraum und können mit Sonnenschutzelementen ergänzt werden.

Die Breite und Höhe eines Lichtbands ist eine designorientierte Entscheidung, die, wie alle Fenstertypen, die statischen Möglichkeiten des Gebäudes berücksichtigen muss.

Plissees und Rollos

Gästezimmer unterm Dach Elfa Deutschland GmbH Moderne Schlafzimmer Braun
Elfa Deutschland GmbH

Gästezimmer unterm Dach

Elfa Deutschland GmbH

Bei großen Fensterflächen kann es sinnvoll sein, einen Sichtschutz einzubauen. Darüber hinaus sind Schrägdachfenster in der Regel einer hohen Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Moderne Fenster verfügen über gute Isoliereigenschaften bzw. sind energetisch intelligent konstruiert.

Doch können sich Wohnbereiche unterm Dach schnell aufheizen, was im Sommer zu Problemen führt. Wenn du dein Schlafzimmer oder ein Gästezimmer unterm Dach einrichtest, ist eine Verdunkelung also sinnvoll.

Kleiderschrank – Ja oder nein?

Referenzprojekt Schmalenbach Design HOME Schlafen & Wohnen GmbH Moderne Schlafzimmer
HOME Schlafen & Wohnen GmbH

Referenzprojekt Schmalenbach Design

HOME Schlafen & Wohnen GmbH

Ja. Wenn genug Platz vorhanden ist, um diesen z.B. an eine innenliegende Wand zu stellen. Alternativ kann auch ein Einbauschrank an einer Giebelwand platziert werden.

Ist jedoch nur wenig Platz auf deinem Dachboden vorhanden, ist es sinnvoll, die Kleidung auszulagern und in einem gesonderten Zimmer unterzubringen.

Schlafzimmer auf dem Dachboden minimalistisch einrichten

Blick vom Schlafzimmergewölbe auf´s offene Bad v. Bismarck Architekt Schlafzimmer im Landhausstil
v. Bismarck Architekt

Blick vom Schlafzimmergewölbe auf´s offene Bad

v. Bismarck Architekt

Das Schlafzimmer auf dem Dachboden gewinnt an Gemütlichkeit, wenn der Dachboden nicht in seiner Ursprungsfunktion beibehalten wird.

Er legt also in dem Augenblick, in dem er ein Schlafzimmer wird, seine Stauraumfunktion ab. Sonst kann das Zimmer schnell überladen wirken. Und Unordnung lässt dich nur bedingt zur Ruhe kommen.

Die passende Beleuchtung

Schöneberg Attika Atelier Blank Minimalistische Wohnzimmer
Atelier Blank

Schöneberg Attika

Atelier Blank

Die Beleuchtung ist wieder einmal eine Frage des Geschmacks. Allerdings lohnt sich schon, eine Hauptleuchte zu installieren.

Auch wenn du sie nicht so oft nutzt und eher auf indirekte und kleine Lichtquellen zurückgreifst, gibt es gerade auf einem ursprünglich dunklen Dachboden Momente, in denen gern einmal das Licht angeschaltet wird.

Nachttische und Nachttischlampen?

Wenn Platz ist, auf jeden Fall! Alternativ können auch elegante Klemmlämpchen angebracht werden, sollte der Nachttisch nicht ausreichend groß sein. Kleine Lichtquellen machen ein Schlafzimmer schließlich erst zu einem gemütlichen Rückzugsort.

Pflanzen im Schlafzimmer

Weiß, Holz, Rattan und Pflanzen. La mila Interior Design Tropische Schlafzimmer
La mila Interior Design

Weiß, Holz, Rattan und Pflanzen.

La mila Interior Design

Im Allgemeinen solltest du dir bewusst machen, dass Pflanzen wie Menschen Sauerstoff verbrauchen. Solange du aber keinen Dschungel einrichtest, spricht grundsätzlich nichts gegen Pflanzen im Schlafzimmer.

Es gibt wunderbare Luftreiniger, die besonders gut geeignet sind. Bevor sie bei dir einziehen, prüfe, wieviel Licht sie benötigen und ob die Lichtverhältnisse auf deinem Dachboden ausreichend sind.

Wo steht dein Bett?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern