5 Dinge, die in keinem Esszimmer fehlen sollten

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

5 Dinge, die in keinem Esszimmer fehlen sollten

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Moderne Esszimmer von laura zilinski arquitecta Modern
Loading admin actions …

Sind wir mal ehrlich, so richtig gemütlich ist es nicht, vor dem Fernseher zu essen. Der Couchtisch ist zu klein, man muss sich ständig nach vorne beugen, andernfalls landet das halbe Essen auf dem Sofa, von der mangelnden Kommunikation mal ganz abgesehen. Das sind so viele gute Gründe, sich endlich mal ein ordentliches Esszimmer einzurichten, wenn der Platz dazu vorhanden ist. 

Was ein modernes Esszimmer auszeichnet und wie es zum Lieblingsplatz für Freunde und Familie wird, verraten wir euch in unseren fünf Tipps!

Ein schöner Bodenbelag

Gehen Speisezimmer und Küche fließend ineinander über, erreicht man einen harmonischen Look, indem man Farbtöne und Materialien in beiden Bereichen aufgreift. Was den Bodenbelag angeht, so ist etwas Abwechslung durchaus wünschenswert. Durch eine Änderung des Bodenbelags erreicht man zum einen eine optische Trennung der beiden Räumlichkeiten und zum anderen hat man die Möglichkeit, den Essbereich wohnlicher zu gestalten. Denn während man in der Küche vor allem auf einen strapazierfähigen und pflegeleichten Boden setzen sollte, kann es im Esszimmer ruhig mal etwas stylisher sein.

Die richtige Beleuchtung

Eine Sache, die einen entscheidenden Unterschied zu einem 08/15 und einem modernen Esszimmer macht, ist die Beleuchtung. Praktisch sind Pendelleuchten, die sich bestenfalls in der Höhe verstellen lassen. So kann man selbst entscheiden, ob man beim Essen eher eine schummerige Beleuchtung haben möchte, beim Brettspiel dann aber den Fokus auf die Spielfiguren setzt. 

Eine Auswahl origineller Pendelleuchten findet ihr hier.

Originelle Farbtupfer

Industriale Esszimmer von Pop Arq Industrial

In einem durch und durch weißen, steril wirkenden Esszimmer verweilt man nicht gerne. Deshalb gilt auch in diesem Raum das gleiche wie in Wohn- und Schlafzimmer: Mit ein bisschen Farbe wirkt der Raum lebendiger und wohnlicher. Wusstet ihr, dass Gelb die Geselligkeit fördert und Orange sogar den Appetit anregen kann? Auf dunkles Blau oder Lila solltet ihr lieber verzichten, denn diese Farben können den Appetit angeblich zügeln.

Was macht dein Esszimmer einzigartig? Verrate es uns in einem Kommentar!
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern