10 Ideen für eine richtig stylishe Küchenwand!

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

10 Ideen für eine richtig stylishe Küchenwand!

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Wohnküche Tholey Moderne Küchen von Bolz Licht und Wohnen · 1946 Modern
Loading admin actions …

Die Küche ist als das Herzstück des Hauses oder der Wohnung bekannt. Hier werden nicht nur süßlich und Appetit anregende Düfte verbreitet, sondern es ist vielmehr auch ein Ort, an dem die ganze Familie zusammenkommt und sich austauscht. Nicht selten hält man sich hier länger auf und macht es sich bequem. Dazu trägt ebenso die Einrichtung bei, wobei viel Wert auf ein wohnliches Ambiente gelegt wird. Gestaltungsideen für Küchen gibt es unzählige. Im Speziellen soll es daher in diesem Ideenbuch um Küchenwände gehen, denn wenn es auch nur eine Fläche ist, so kann man aus dieser einiges herausholen und zum absoluten Blickfang machen. Wie genau? Die folgenden Inspirationen zeigen es euch! 

1. Lehmsteine für rustikales Flair

Für ein besonders rustikales Ambiente sorgen Lehmsteine. Die typisch rechteckigen, rot-bräunlichen Ziegel kreieren einen natürlich-charmanten Look. Ton hat die Eigenschaft ein guter Wärmespeicher zu sein. So wird die Küche im Winter warm gehalten und im Sommer – wie angenehm – hat das natürliche Material einen kühlenden Effekt. Doch nicht nur für die Wand lassen sich Ziegelsteine einsetzen, sondern auch für die Gestaltung eines Ofens; schließlich machen ihnen hohe Temperaturen nichts aus. 

2. Der Klassiker: Tapete

1 Küche 2 x anders Skandinavische Küchen von diewohnblogger Skandinavisch
diewohnblogger

1 Küche 2 x anders

diewohnblogger

Tapete – der Klassiker schlechthin. Konnte man die Stoffbahnen an der Wand eine geraume Zeit nicht mehr sehen und ließ die Wände stattdessen in ihrem rohen Zustand, erlebt die Tapete nun ihr Revival – ein Klassiker bleibt eben ein Klassiker. Moderner und ausgefallener denn je, gibt es die Stoffrollen in den unterschiedlichsten Varianten; da ist gewiss für jeden Geschmack etwas dabei. In einer weißen Küche kommt ein farbenfrohes und gemustertes Modell so richtig gut zur Geltung und peppt das Herzstück zudem ordentlich auf.

3. Wandsticker

Um in eurer Küche einen Akzent zu setzen, eignen sich ebenso Wandsticker. Ob als Spruch oder Motiv – die Auswahl ist nahezu unbegrenzt, zudem kann die Klebefolie einfach an die Wand angebracht werden. Bei der Beschichtung sollte auf eine möglichst stabile und leicht zu reinigende geachtet werden, vor allem, wenn das Material als Küchenrückwand angebracht wurde, wo unmittelbar gekocht wird.  

4. Ein kräftiger Farbanstrich

Farbe ist nie verkehrt und das gilt auch für die Gestaltung eurer Küchenwand. Vor allem, wenn ihr euch beim Mobiliar für ein dezentes Design entschieden habt, könnt ihr mit einem Farbanstrich einen kräftigen Akzent setzen und eure Küche zum Blickfang werden lassen. Dabei könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr nur über eine Wand, alle Wände oder sogar nur einen gewissen Ausschnitt mit Farbe geht. Erlaubt ist, was euch gefällt. 

5. Glasierte Fliesen: lieblich und stylish

Fliesen sind öde? Von wegen! Schon gar nicht, wenn sie als Keramikfliesen und mit Glasur sowie in einem zarten Pastellblau daherkommen. Der seichte Glanz verleiht ihnen einen hochwertigen Look, zudem fügen sie sich gekonnt zu den matten Oberflächen des Mobiliars. Durch die spiegelnde Eigenschaft reflektieren sie das Licht, was gleichzeitig für eine optische Vergrößerung des Raumes sorgt.

6. Für Kreative und Vergessliche: Tafelwand

Nicht nur kreativ, sondern auch richtig cool ist eine mit Tafelfarbe versehene Wand. Mit Kreide könnt ihr eure Einkaufsliste großflächig notieren oder Dinge, die gerne mal vergessen werden; eine richtige Gedankenstütze also. Aber auch Kinder erfreuen sich an der Malwand und hinterlassen bunte Bilder, die man – zum Glück –auch wieder abbekommt. 

7. Naturstein in Blockform

Naturstein ist neben Holz ein ebenso beliebtes Baumaterial und das zurecht! Vor allem in Blockform, wie in diesem Beispiel zu sehen, kreiert es einen natürlichen Look sowie ein charmantes Ambiente. Die in sich changierenden Grautöne des Steins harmonieren gekonnt mit dem weißem Mobiliar und den gemusterten Bodenfliesen; mediterranes Flair inklusive. 

8. Schiefer für den eleganten Look

Eine besondere Form von Naturstein ist Schiefer. Das Gestein besticht vor allem durch seinen markanten Wiedererkennungswert, der sich im anthrazitfarbenen, fast schwarzen Aussehen zeigt. Damit sorgt Schiefer garantiert für einen eleganten, hochwertigen Look. In ungeschliffener Variante setzt das Gestein noch einen oben drauf, wartet es doch mit einer optisch überaus ansprechenden Struktur auf. 

9. Holztäfelung für die Extraportion Gemütlichkeit

Ihr mögt es rustikal und besonders gemütlich? Dann dürfte eine Holzvertäfelung genau das Richtige für euch und eure Küche sein. Holz als natürlicher Baustoff hat von Natur aus die Eigenschaft, für ein warmes Ambiente zu sorgen. Doch Holz ist nicht gleich Holz. So könnt ihr zwischen verschiedenen Arten wählen. Auch was die Farbe angeht, stehen euch mehrere Möglichkeiten offen. Wirkt ein dunkles Braun besonders urig, scheint ein heller oder gar gräulicher Holzton gleich viel frischer. 

10. So simpel wie genial: Bilder

Bilder an der Wand, das mag erst einmal nicht nach dem Highlight schlechthin klingen. Doch genauer betrachtet, geht es fast nicht besser. Bilder nämlich erlauben euch viel Gestaltungsspielraum. Ob ein oder zwei einzelne Rahmen von deutlicher Maße oder mehrere unterschiedlich große – im Grunde kann man hier nichts falsch machen. Zudem könnt ihr euer Lieblingsmotiv anbringen und habt ihr es euch doch einmal übergesehen, ist es im Nu ausgetauscht. 

Eine weitere Möglichkeit ist eine Pflanzenwand. Wie ihr in eurem Zuhause für Natur pur sorgen könnt, das erfahrt ihr in unserem Ideenbuch. 

Wie setzt ihr eure Küchenwand in Szene? Schreibt uns gerne, wir sind gespannt! 
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern