Kinderzimmer zauberhaft einrichten

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Kinderzimmer sind Orte zum Träumen, Spielen, Entdecken und Ausruhen, in denen sich die lieben Kleinen geborgen fühlen sollen. Ganz klar, dass da die Einrichtung einiges mitmachen muss: das improvisierte Indoor-Picknick samt resultierenden Essensflecken auf dem Teppich, die Malstunde oder Übernachtungsparty. Deshalb ist es wichtig, dass die Möbel fürs Kinderzimmer nicht nur schön, sondern auch funktional sind. So ist alles schnell und sicher verstaut, kleinere Flecken fallen gar nicht auf und dem Spaß steht nichts mehr im Wege.

Dennoch ist es natürlich mindestens genauso wichtig, dass man seinen Kindern mit einer kindgerechten Einrichtung ein Leuchten in die Augen zaubern kann. Das geht zum Beispiel mit Tiermotiven, wilden Mustern oder fröhlichen Farben von Zitronengelb bis Himmelblau. Aber auch ausgefallene Verzierungen, kreative Rückzugsorte und kuschelige Begleiter sind bei Kindern gern gesehen.

Ebenso wichtig ist es auch, auf die entsprechende Qualität zu achten, wenn es an die Auswahl von Kindermöbeln geht. Scharfe Kanten an Regalen, wackelige Leitern an Hochbetten oder giftige Farbanstriche sind tunlichst zu vermeiden. Für noch mehr Infos rund um kindersicheres Wohnen geht es hier entlang: 10 Tipps für Eltern: Das Haus kindersicher machen

Wie man das Spagat zwischen Spaß, Sicherheit und Funktion schafft, zeigen wir euch heute in unseren Einrichtungstipps für zauberhafte Kinderzimmer. Ob Prinzessin, Piratin oder Indianer – hier ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

Baumhaus für drinnen

moderne Kinderzimmer von Cuckooland
Cuckooland

KIDS TREEHOUSE BEDROOM BUNKBED in White

Cuckooland

Wer träumte als Kind nicht von seinem eigenen Baumhaus, in das man sich ungestört zurückziehen konnte, wenn man sich mal vor den Hausaufgaben oder dem Abwasch drücken wollte? Was aber, wenn man als Kind in der Großstadt aufwächst? Dieses Bett hat die Lösung: Es lässt Kinderträume wahr werden, indem es aussieht wie ein echtes Baumhaus – nur eben für drinnen.

In einem hellen Weiß gehalten, bietet dieses Stockbett Platz für mindestens zwei kleine Abenteurer. Die obere Etage ist über eine Leiter zu erreichen und wird von einem Holzdach gekrönt. Zwei Fenster geben außerdem den Ausblick auf den restlichen Raum frei, der hier mit unverputzten Wänden und weiteren weißen Möbel funktional, aber gleichzeitig hell und freundlich gestaltet wurde.

Plüschiger Ruheort

moderne Kinderzimmer von Carmen homify
Carmen homify

Minicuna Bobo, de Petit Praia

Carmen homify

Für kleinere Kinder ist dieses hellgrau-weiße Babybettchen ideal. Dadurch, dass es auf Rollen steht, lässt es sich sehr leicht verschieben, zum Beispiel nach Bedarf direkt ans elterliche Bett. Innen ist es schön kuschelig mit einem hellen Stoff bezogen. In Hellgrau sind darauf kleine Tiergesichter von Hase, Eule und Bär zu sehen. Dazu gibt es die passenden kleinen Kissen – ebenfalls mit Tiermotiv. Hier fühlt sich jedes Baby sicher und geborgen. Es ist also alles für einen geruhsamen Schlaf getan!

Dank seiner neutralen Farben passt dieses Babybett übrigens in jede Art von Kinderzimmer: von knallig-bunt bis elegant-minimalistisch.

Badespaß fürs Babyzimmer

Wandtattoo - MegaPack Unterwasserwelt : moderne Kinderzimmer von K&L Wall Art
K&L Wall Art

Wandtattoo – MegaPack Unterwasserwelt

K&L Wall Art

Dieses Babybettchen ist weiß lackiert und mit einer kleinen hellblauen Matratze ausstaffiert. Auf dem hellbraunen Laminatboden findet sich ein Sammelsurium an Würfeln und anderen Spielsachen. Der Clou bei diesem Kinderzimmer sind jedoch definitiv die Wände. Auf einen blauen Untergrund wurden die verschiedensten Meeresbewohner per Wandtattoo in den Raum geholt. Ein kleiner Blauwal schwimmt da etwa zusammen mit einem Oktopus durchs Kinderzimmer. Sticker von Meerespflanzen vervollständigen den maritimen Look. Auf diese Art und Weise wird die Wand zum Hingucker, der die Kleinen zum Staunen und Entdecken einlädt.

Mädchentraum

 Kinderzimmer Mädchen von Sofás Camas Cruces
Sofás Camas Cruces

Habitación con dos camas nido decorada en rosa

Sofás Camas Cruces

Übernachtungspartys sind besonders bei Kindern im Grundschulalter sehr beliebt. Sie bilden eine Gelegenheit, zusammen zu essen, zu spielen und Geheimnisse auszutauschen – fernab von Schulstress und neugierigen Lehrern. 

Damit die Übernachtungsparty zum vollen Erfolg wird, sollte man aber ein paar Dinge beachten. Wer leckere, aber dennoch gesunde Snacks und Getränke bereithält und für kuschelige Übernachtungsmöglichkeiten sorgt, kann eigentlich nichts falsch machen.

Diese Kinderbetten von unseren Experten eignen sich übrigens hervorragend für eine solche Party oder aber für Geschwister. Da die kleinen Betten nebeneinander stehen, ist es für die Kinder leichter, miteinander zu reden und zu interagieren. Und sollte sich Besuch anmelden, ist zwischen den Betten genug Platz für Luftmatratzen oder ein kleines Klappbett. Die zarten Farben, die dieses Kinderzimmer dominieren, sind beruhigend und zugleich zuckersüß. Ein wahrer Mädchentraum!

Wie unterm Sternenhimmel

Dieses Kinderbett ist etwas ganz besonderes, denn es hat einen eingebauten Sternenhimmel. Über dem Bettchen ist eine Konstruktion aus Holz und Stoff angebracht, die zu einem Baldachin wird. Dunkelblau mit kleinen Sternen darauf, sieht er vor allem von unten angeleuchtet spektakulär aus. Durch den Baldachin fühlt sich das Kind geborgen und sicher. Die dunkelblaue Farbe hat zudem einen beruhigenden, entspannenden Effekt, der das Einschlafen erleichtert. Dieses Modell ist somit perfekt für etwas ängstliche Kinder oder solche mit Einschlafproblemen geeignet.

Cleverer Stauraum

 Kinderzimmer Junge von Sofás Camas Cruces
Sofás Camas Cruces

Litera train con quitamiedos y cama acoplada

Sofás Camas Cruces

Ob Spielzeug, Winterklamotten oder Schulbücher, im Kinderzimmer häuft sich oft einiges an. Daher ist kluger Stauraum sehr wichtig. In diesem Zimmer wurde die Aufgabe mit Bravour gemeistert. Das Stockbett besteht hier nicht wie gewohnt aus zwei übereinandergestellten Betten, die beiden Etagen überlappen vielmehr nur leicht. Unter dem höheren der Betten ist ein ganzer Schrank eingebaut. Auch Schubladen und ein kleines Regal finden hier Platz. Unter dem niedriger stehenden Bett wurde ebenfalls noch Platz für allerhand Dinge geschaffen: Es stehen drei große Schubladen zur Verfügung. 

Ein weiteres zauberhaftes Detail ist in diesem Zimmer die Vogel-Dekoration. Nicht nur die Bettwäsche ist mit den süßen gefiederten Tieren verziert, sondern auch die Wände, in Form von Wandtattoos. Ein dunkelblauer Teppich in der Farbe der Vögel rundet das sonst in neutralen Tönen gehaltene Zimmer ab und sorgt für einen verspielten Farbklecks.

Indoor-Zelten

moderne Kinderzimmer von Sofás Camas Cruces
Sofás Camas Cruces

Litera con zona de juegos bajo la cam

Sofás Camas Cruces

Ein Campingurlaub samt Lagerfeuer und Zelten ist schon etwas Feines! Leider kann nicht jeden Tag Urlaub sein… Oder etwa doch? Mit diesem Stockbett vielleicht schon. Denn unter der türkis bemalten oberen Etage findet sich eine Art Stoffzelt in einem hellen Braun. Durch eine kleine Tür gelangt man in das Innere des Zelts, also unter das Stockbett. Hier ist genügend Platz zum Spielen, Verstecken oder Lesen. Ein weiteres Extra sind die geschickt platzierten Stauräume, die in die Zeltwand eingenäht sind. So macht Aufräumen doch gleich viel mehr Spaß!

Kinderregal

skandinavische Kinderzimmer von 쿤(KOON)

Viele Möbel sind für kleine Kinder schlicht zu groß, zu hoch oder zu langweilig. Weiße Regale, ein dunkelbrauner Schrank oder eine graue Ablage locken kein Kind hinter dem Ofen hervor. Da muss schon etwas ausgefalleneres her, so wie dieses Regal speziell für Kinder. Es bietet nicht nur dank seiner fünf Schubladen und vier Fächer genug Ablage- und Stauraum, sondern ist auch noch schön anzusehen. Auf jeder Schublade befindet sich eine bunte Form: ein Kreis, eine Raute oder ein Stern. Diese sind mit unterschiedlich gemusterten und gefärbten Stoffen bezogen und stehen leicht vor. So entsteht ein freundlicher, bunter Gesamteindruck. Das Regal wirkt einladend und Kinder lernen so auf spielerische Weise, Ordnung zu halten. Dank seiner bunten Verzierungen sieht dieses Regal übrigens zu fast allen Farben toll aus – wie hier mit einer himbeerroten Wand und einer gelb-orangenen Leuchte.

Wie bei allen Möbeln, ist es übrigens auch bei den kleineren Stücken im Kinderzimmer wichtig, diese an der Wand festzumachen, um ein Umstürzen zu vermeiden.

Miniatur-Möbel

skandinavische Kinderzimmer von 쿤(KOON)

Ähnlich wie mit Schränken und Regalen verhält es sich auch mit anderen Möbelstücken: Kinder brauchen maßgeschneiderte Möbel, damit ihnen nicht langweilig wird. Diese kleinen Schönheiten erfreuen zudem auch uns Erwachsene. Das putzige Sofa in Limettengrün hat kleine, komplementärfarbene rote Knöpfe. Dazu gesellen sich ein niedriger Tisch samt Holzstuhl mit Hasenohren. Witziges Detail: Aus einem Holzzylinder, der neben Tisch und Stuhl steht, ragen ebenfalls ein Paar hölzerne Hasenohren, die nur darauf warten, dass ein kleiner Zauberer sie aus dem Hut zieht. Wem das alles noch nicht genug sein sollte, der kann seinem Kind auch noch diese tolle hölzerne Spielburg besorgen. Darin lässt es sich bestens schlummern und Verstecken spielen, aber auch ein Puppentheater könnte man hier jederzeit veranstalten. Genug Platz für den Lieblingsteddy oder die Kuscheldecke gibt es darin natürlich auch.

Knuffige Kissen

Nach einem langen, anstrengenden Spieletag möchten die Kleinen natürlich erstmal ausschlafen. Dabei sollte auf das richtige Kissen geachtet werden, um eine möglichst ungestörte Nachtruhe zu ermöglichen. Diese knuffigen Kissen eignen sich perfekt für diese Aufgabe. Denn sie sind nicht nur groß und weich, sondern zudem noch lustig bedruckt. Ein Kissen sieht etwa aus wie ein kleiner blauer Kater, samt Öhrchen natürlich. Ein anderes hat sich als Pirat getarnt, Augenklappe inklusive. Eulen- und Hasenkissen gibt es auch. Alle Kissen sind in knalligen Farben gehalten, ergeben aber miteinander kombiniert dennoch ein harmonisches Gesamtbild. 

Auf ein solches Kunstwerk gebettet, vergehen dann auch Alpträume wie von selbst – das süße Tier auf dem Kissen wird sie schon vertreiben.

Ein Zoo für Zuhause

 Kinderzimmer von ART FOR KIDS
ART FOR KIDS

Tapis puzzle animaux

ART FOR KIDS

Tiere sind ein zeitloser Klassiker für jedes Kinderzimmer. Da kommt dieser originelle Teppich wie gerufen. Auf ihm lässt sich jedes Mal etwas neues entdecken: Ein Krokodil schmiegt sich da an ein Kamel, während eine auf dem Kopf stehende Kröte einen kleinen Elefanten ins Schwänzchen zu beißen scheint. Eine Taube und eine Möwe sehen – sicher auf dem Rücken eines Schweins gebettet – dem Treiben belustigt zu.

Der Teppich ist zwar in eher zarten Tönen gehalten, doch das üppige Muster und die vielen verschiedenen Farben kaschieren dennoch den einen oder anderen Fleck. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Teppich dank seiner harmonischen Farbgebung perfekt in Kinderzimmer jeglicher Farbe passt.

Wir hoffen, euch mit diesen Bildern ein paar bunte, praktische Anregungen zum Einrichten eurer Kinderzimmer gegeben zu haben.

Habt ihr tolle Tipps fürs Kinderzimmer? Teilt sie in den Kommentaren mit uns!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern