Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Wohnen in Weiß

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Weiß ist ein absoluter Klassiker und gleichzeitig eine Trendfarbe. In den letzten Jahren trafen sich überall auf der Welt Massen von komplett in Weiß gekleideten Menschen, um zusammen zu picknicken oder zu Abend zu essen. Dîner en blanc heißt der Begriff für dieses Phänomen, denn die Idee dazu entstand in Paris. 

Dass sich diese Treffen so großer Beliebtheit erfreuen ist nicht überraschend. Schließlich ist Weiß eine der am positivsten besetzten Farben und steht in unserem Kulturkreis für Unschuld, Reinheit, Freude und Hochzeit. Das könnte daher rühren, dass Weiß auf unserer Netzhaut den gleichen Farbeindruck hervorruft wie Sonnenlicht.

Daher ist diese unbunte Farbe natürlich auch perfekt für unsere eigenen vier Wände, vor allem in der dunklen Jahreszeit. Wir wollen euch zeigen, wie vielseitig Weiß in all seinen Farbabstufungen sein kann. Es erhellt jedes Zimmer von der Küche bis zum Bad und lässt sich wunderbar kombinieren. Ein trendiger Klassiker eben, an dem wir sicherlich noch lange unsere Freude haben werden.

Weißes Wohnzimmer

Wohnzimmer:  Wohnzimmer von Luna Homestaging

Ein Ort an dem Weiß besonders gut funktioniert, ist das Wohnzimmer.  Ein weißes Sofa bildet das Zentrum des Raums und wird mit kreativ bedruckten Kissen zum Hingucker. Weiße Vorhänge und ein farblich passender Teppich werden von einem Sofatisch in hellem Holz sowie einer Wandvertäfelung aus dunklerem Holz eingerahmt. So erstrahlt die Trendfarbe noch heller. 

Wer sich sorgt, dass Weiß zu klinisch wirken könnte, der ergänzt sein Dekor einfach um einige bunte oder hölzerne Elemente. Auch ein Kamin sorgt für ein Plus an Gemütlichkeit.

Strahlende Küche

Unsere Küche kann ebenfalls von einer blütenweißen Einrichtung profitieren. Auf diesem Bild wurde an der unbunten Farbe nicht gespart: Schränke, Kühlschrank, Arbeitsplatten und sogar die Beleuchtung sind einheitlich weiß gehalten. Eine Etagere hält als Farbtupfer buntes Obst zum Naschen bereit. Die Arbeitsplatten sind so konstruiert, dass sich an einer Seite dank (natürlich ebenfalls schneeweißen) Barhockern eine kleine Sitzgelegenheit im Stil von italienischen Bars ergibt. Hier kann ein schneller Espresso getrunken oder einfach das minimalistische Dekor der Küche genossen werden. 

Kinderzimmer in Strahlefarben

Compact-Collection von dearkids :  Kinderzimmer von MOBIMIO - Räume für Kinder
MOBIMIO – Räume für Kinder

Compact-Collection von dearkids

MOBIMIO - Räume für Kinder

Ein helles Kinderzimmer klingt natürlich erst einmal nicht so praktisch. Denn die lieben Kleinen kleckern viel und bemalen mit Vorliebe alles, was nicht niet-und nagelfest ist. Dennoch öffnet die Verwendung von Weiß auch hier den Raum und lässt ihn somit größer und heller erscheinen. Der Trick fürs Kinderzimmer ist einfach: Gegenstände, die schnell mal mit matschigen Schuhen, Marmeladenbroten oder Malstiften in Berührung kommen, sollten in kräftigen Farben – am besten mit Muster – gehalten werden, um kleine Malheure zu kaschieren. Möbel wie Schränke, Kommoden oder das Bett dagegen können ruhig in strahlenden Weißtönen gewählt werden. Hier wurde eine überwiegend weiße Einrichtung mit dunklen Pink- und Beerentönen kombiniert. So wirkt das Zimmer gar nicht steril, sondern einladen und freundlich. So wurde der perfekte Kompromiss zwischen Stil und Nutzbarkeit gefunden.

Dîner en blanc für Zuhause

Wir können auch unser eigenes Abendessen in Weiß veranstalten. Der Dresscode ist hierbei nicht so streng, die Hauptsache ist, dass das Esszimmer selbst in der Farbe erstrahlt. In Kombination mit hellem Holz, Porzellan und vereinzelten Rattanmöbeln ergibt sich ein harmonisches, individuelles Bild. Hier wurden modern geschwungene reinweiße Plastikstühle als Kontrast zu den naturverbundeneren Materialien gewählt. Die ebenfalls schneeweiße Lampe greift die Farbe der Stühle wieder auf und macht ein gemütliches Licht. Das i-Tüpfelchen bilden Blumen in leuchtendem Gelb-Orange.

Schneeweißes Home Wellnesscenter

Weiß steht auch für Reinheit und Hygiene, was es zu der perfekten Farbe für Bäder und das Wellnesscenter zuhause macht. Hier versteckt eine geweißte Wand halbseitig den in ein Holzpodest eingebauten Whirlpool. Die Holzelemente lockern hier die dominante Farbe auf, sodass schöne Kontraste zwischen Schneeweiß und Naturbraun entstehen. Dekorationselemente, die an die Natur erinnern wie diese blütenförmige orange Lampe und Wandbemalung in Gras-Optik vervollständigen das luxuriöse aber zur gleichen Zeit gemütliche Gesamtbild.

Blütenweiße Beleuchtung

Schnecke geschlossen weiß:  Wohnzimmer von espo-leuchten
espo-leuchten

Schnecke geschlossen weiß

espo-leuchten

Der einfachste Weg, Weiß in sein Zuhause zu holen, ist mit dem passenden Lampenschirm. Dieses Modell ist zwar in klassischem Weiß gehalten, die Form ist jedoch extravagant und besonders. Die Muschel-Optik ist filligran und verspielt. Durch das Material wird das Licht schön weich im ganzen Raum verteilt. Eine wunderschöne Ergänzung zum Wohn- oder Schlafzimmer ganz in Weiß.

Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider… Wie gefällt euch die hellste aller Farben? Bevorzugt ihr den Komplettlook oder setzt ihr lieber nur Akzen...
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern