Stylisher Bungalow der Spitzenklasse

Isabel Herwig Isabel Herwig
Casa Heitor, Jesus Correia Arquitecto Jesus Correia Arquitecto Moderne Häuser
Loading admin actions …

In diesem einstöckigen Haus hat sich das Architektenteam von Jesus Correia aus Portugal ordentlich ausgetobt. Von außen zeigt sich der anthrazit-weiße Flachbau modern und schlicht, überzeugt mit Highlights wie einer vorgezogenen Steinwand und einem über die Terrasse hinweg reichenden Dach. 

Im Innenraum haben die Architekten auf genau die richtige Mischung zwischen Praktikabilität und Gemütlichkeit gesetzt. Dort schaffen sie vor allem durch ihre Liebe zum Detail ein absolut wohnliches Ambiente, das zwar wohl durchdacht ist. 

Eingangsbereich und Terrasse

Über eine kleine Treppe gelangt man zum Eingang des Bungalows. Direkt daneben befindet sich die Terrasse, die schlicht daher kommt. Der große Vorteil: Hier kann man fast den gesamten Tag die Sonne genießen. Die vom Haus aus vorgezogene Klinker-Mauer aus Naturstein dient als Sichtschutz für den Eingangs- und Terrassenbereich. 

Dank der großen Terrassentüren fällt auch in den Innenraum viel Tageslicht. Schiebt man die Glastüren zur Seite, kann man sich im Wohnraum fühlen, als wäre man an der frischen Luft. Jetzt fehlen nur noch Stühle, Tisch, ein Grill und eine Sonnenliege. Die finden auf der Terrasse bequem Platz und liegen voll und ganz in den Händen der Hausbesitzer. 

Rückseite des Hauses mit Garage

Von hinten wirkt der rechteckige Flachbau wie ein kubistisches Gemälde. Die weißen Wände der an den Wohnraum angeschlossenen Garage sind von runden Löchern durchbrochen. Die zur Straße abfallende Einfahrt verleiht dem Haus etwas Hoheitliches und bietet den Kindern ausreichend Platz zum Ballspielen. 

Direkt neben der Garageneinfahrt haben die Architekten ein flaches Panoramafenster eingebaut, das mit zwei dunkelbraunen Fensterläden halbseitig geschlossen ist. Dieser extrem moderne Look macht den Bau zu einem ungewöhnlichen Haus, das auch in seinem Inneren jede Menge Überraschungen bereithält. 

Offene Küche

Eine dieser eben erwähnten Überraschungen ist die großzügige offene Küche, an die sich nicht nur Flur, Ess- und Wohnzimmer anschließen, sondern die auch einen Blick auf dem Kamin erhaschen lässt. 

In der Eck-Küchenzeile findet man alles Nötige, vom Herd bis zum Wasserkocher. In diversen Schränken kann auch der größte Tupperdosen-Messi seine Sammlerstücke unterbringen und auch die Arbeitsflächen reichen vollkommen aus. 

Bis zum angrenzenden Esstisch ist reichlich Platz, so dass man gut beim Kochen umherwirbeln kann – ohne sich blaue Flecken an der Tischkante zu holen. 

Wohn- und Essbereich

Am Esstisch findet die gesamte Familie Platz. Durch die offene Struktur des Bungalows pflastern keine unüberwindbaren geschlossenen Türen den Weg des Kochs, wenn beide Hände voll sind.

An das Esszimmer angeschlossen ist neben dem Kamin auch gleich das passende Wohnzimmer, das an Gemütlichkeit kaum zu übertreffen ist. Die tiefe Eckcouch lädt zu langen Abenden vor dem Fernseher ein, der Kamin direkt daneben tut sein Übriges. Ein Teppich auf dem Holzboden sorgt für wohliges Barfußlaufen und auch die gedeckten Farben in Beigetönen sind pure Poesie für die Augen. Die antike Kommode hinter dem Sofa macht das von außen so moderne Haus im Inneren zu einem Vintage-Juwel der Extraklasse. 

Und wer es bis jetzt noch nicht gesehen hat: Auf der Couch sitzend scheint einem die pure Sonne in den Nacken, denn vom Wohnzimmer aus landet man direkt auf der Terrasse. 

Praktischer Wandschrank – Ausführung: riesig!

Während man sich für das gesamte Haus die zweite Etage gespart hat, lebt man im Schlafzimmer eher in Saus und Braus! Warum? Guckt euch diesen Wandschrank an! Hier kann sich niemand über zu wenig Stauraum beschweren. Der Flachbildschirm wirkt vor der weißen Schrankwand fast schmächtig. 

Auch ein großes Bett passt in das einfach aber ausreichende Schlafzimmer mit Holzlaminat. Wie ihr einen persönlichen Touch in euer Schlafzimmer bekommt, verraten wir euch in diesem Ideenbuch.

Schlichtes Badezimmer

Im Bad wird ebenfalls auf unnötigen Schnickschnack verzichtet. Während Boden und ein großer Teil der Wände gefliest sind, ist eine Wand mit Holzpaneelen verkleidet. Das gibt dem Badezimmer ein warmes Ambiente. 

In Kombination mit der großen Glas-Duschkabine und den einfachen Badutensilien in unauffälligem Weiß ergibt sich ein rundes Gesamtbild, das nicht besser zum Haus passen könnte. 

Was gefällt euch am besten an dem Bungalow? Hinterlasst uns dazu gerne einen Kommentar!

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin