Vorher-Nachher: Tradition trifft modernen Look

Vorher-Nachher: Tradition trifft modernen Look

Julia Severing Julia Severing
Google+
Loading admin actions …

Traditionen zu bewahren, lohnt sich! Das zeigt auch dieses japanische Haus, das sich bereits seit drei Generationen im Besitz der Familie befindet. Unsere Architekten von Iitsuka Architect Atelier erkannten das Verwandlungspotenzial, aber auch den Wert des uralten Gebäudes. Sie schufen eine Kombination aus alt und neu und verliehen dem Zuhause neuen Glanz. Wir haben die grandiose Verwandlung für euch begleitet …

Fassade vorher

Wir beginnen mit der Ausgangslage dieses Wohnprojekts. Zur Straße hin ist das Haus von einer alten Steinmauer umgeben, die ihre besten Jahre sichtlich hinter sich hat. Zwar hat diese ursprüngliche Bauweise auch ihren Charme, aber alleine im Hinblick auf den möglichen Verfall der Bausubstanz ist hier mindestens eine Renovierung gefragt.

Fassade nachher

Wenn man sich allerdings schon mal die Mühe macht, Zeit und Geld zu investieren, warum dann nicht in eine nachhaltige Lösung?! Unsere Experten rissen die marode Steinmauer ab und schenkten dem Gebäude auf diese Weise ein einladendes und erfrischendes neues Flair. Auch die Garage, die vorher den Blick auf das schöne, traditionell japanische Bauwerk verschleierte, gehört nun der Vergangenheit an. Uns erwarten ein großer, offener Eingang und eine gemütliche Veranda.

Große Terrasse

Wir lassen die Hauptfassade hinter uns und erreichen an der linken Seite des Hauses die leicht erhöhte Terrasse. Hier wurden Dielen in einem warmen Holzton verlegt, die besonders der teilweise ebenfalls aus Holz bestehenden Fassade schmeicheln. Die breite Fensterfront zwischen Terrasse und Küchen- bzw. Wohnbereich lässt sich über großzügige Schiebetüren öffnen, wodurch eine ausgeglichene Atmosphäre herrscht.

Küche vorher

Vor dem Umbau empfing uns eine uralte Küche, der es durch ihre gesamte Einrichtung an Persönlichkeit fehlte. Der Tisch grenzte direkt ans Spülbecken – eine Sitzlösung, die extrem beengend und absolut nicht gemütlich wirkte. „Aus alt mach neu“ funktionierte in diesem Fall nicht. Und so entschieden sich unsere Experten für ein rundum neue Gestaltung.

Küche mit Esszimmer nachher

Das völlig neue Interieur bringt den gesamten Raum in Einklang: ein Boden aus Fischgrätparkett, eine Küchenzeile, deren Unterschränke mit dem Boden harmonieren und ein langer Holztisch, an dem man komfortabel auf einem der bunt gepolsterten Stühle oder der kleinen Bank Platz nehmen darf. Der Küchenbereich strahlt jetzt ein stimmiges Ambiente aus.

Wohnzimmer vorher

Im ursprünglichen Zustand war dieses zugestellte Wohnzimmer sicherlich kein Raum, in dem man sich wohlfühlte und entspannt zurücklehnen wollte. Hier und da standen kleinere Gegenstände oder Möbel verloren herum. Von Harmonie fehlte jede Spur. Da half nur noch ein Kahlschlag…

Wohnzimmer nachher

Neben der behaglichen Hängematte, die an sonnigen Tagen die Aufmerksamkeit nach draußen zieht, bildet im Innenbereich die türkisfarbene Couch einen absoluten Hingucker – der ideale Farbklecks neben den warmen Brauntönen. Mit der Neugestaltung wurde der Wohnbereich wieder lebendig. Alte Gegenstände blieben zum Teil bestehen und wurden mit neuen kombiniert, sodass die Erinnerung an vergangene Generationen nicht verloren geht.

Schöne Ideen, wie ihr euer Wohnzimmer gemütlicher gestalten könnt, findet ihr übrigens hier.

Offenes Wohnambiente

Nicht nur der Parkettboden, der von der Küche über den Essbereich bis hin zur Fernsehecke durchgezogen wurde, verleiht dem Raum einen modernen Stil. Die „verstaubten“ Möbel ersetzten unsere Experten durch eine neue, zeitgemäße Einrichtung. Auch hierbei wurde wieder stark auf Holz gesetzt, um ein abgerundetes Gesamtbild zu realisieren. Zudem trennten zuvor Schiebetüren, die bei der Raumgröße eher störend als praktisch waren, Wohnzimmer und Essbereich voneinander.

Was gefällt euch an der Verwandlung am meisten?
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie brauchen Hilfe bei Ihrem aktuellen Projekt?

Schreiben Sie uns!

Sie brauchen Hilfe bei Ihrem aktuellen Projekt?

Schreiben Sie uns!

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern