Moderne Architektur: 3 Traumhäuser mit Wow-Faktor

Werbung
Sabine Neumann Sabine Neumann
Wow-Villa mit Panoramablick, Najjar - Najjar Architekten Najjar - Najjar Architekten Steingarten Stein
Loading admin actions …

Ihr liebt moderne Architektur und außergewöhnliche Häuser mit dem gewissen Etwas und einer ordentlichen Portion Luxus? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir stellen euch heute drei absolute Traumhäuser vor, die aus der Feder unserer Experten von Najjar – Najjar Architekten stammen. Die Architekten mit Sitz in Stuttgart, Wien und Beirut stellen den Menschen in den Mittelpunkt ihres schöpferischen Tuns und zugleich höchste Ansprüche an ihre Architektur, in der sich Funktionalität, Eleganz und Perfektion vereinen. Ihre Architektursprache ist von der Natur, insbesondere dem Meer mit seinen Wellen und Weiten, inspiriert, was sich in Entwürfen mit offenen Formen und schwebenden Dächern widerspiegelt, die in einen Dialog mit der Umgebung treten. In drei ihrer Projekte, allesamt äußerst beeindruckende moderne Villen, geben wir euch heute einen kleinen Einblick. Viel Spaß!

1. Haus B in Wien

Wir beginnen mit dem Haus B, das unsere Experten in den Hügeln des Wiener Beckens umgesetzt haben. Genauer gesagt handelt es sich bei diesem Projekt um den Umbau einer 1960er-Jahre-Villa am Hang, die einen fantastischen Ausblick und jede Menge Platz bot, insgesamt aber sehr in die Jahre gekommen war. Najjar – Najjar Architekten legten mit dem Umbau die Persönlichkeit des Hauses frei und setzten dabei vor allem auf die besondere Ambivalenz zwischen Privatheit und Transparenz. Das Ergebnis: eine imposante zeitgenössische Villa, die nicht nur ihre Bewohner begeistert und von der obersten Ebene einen atemberaubenden 360-Grad-Blick ermöglicht. Durch die Hanglage entstand im oberen Teil des Grundstücks ein großzügiger und vor neugierigen Blicken geschützter Garten samt Pool und Terrasse.

Hier noch ein Blick in den Innenraum der Villa, der sich lichtdurchflutet, luftig und weitläufig präsentiert. Die Räume sind fließend miteinander verbunden und eine offene Treppe führt ins oberste Geschoss, das dem Haus wie eine Art Glaspavillon aufsitzt und den Bewohnern den bereits erwähnten 360-Grad-Blick auf die Umgebung gewährt. Wow!

2. Haus A in Linz

Weiter geht es mit dem Haus A, das unsere Experten für ihren Kunden an den Hängen des Postling Berges bei Linz realisiert haben. Entstanden ist ein 650 Quadratmeter großer Familienwohnsitz, der harmonisch in das Gelände integriert wurde und die Schönheit der umgebenden Natur miteinbezieht. Durch die Lage am Hang entstanden einige Räumlichkeiten unterirdisch, während die Schlafräume im Obergeschoss in die außergewöhnliche Dachkonstruktion eingebettet wurden, die von Stahlstützen getragen wird, welche wirken, als würden sie über den massiven Wänden schweben. Umgeben wird die Villa von einem weitläufigen Gartenbereich und einer großen Terrasse samt Pool mit Talblick.

Das Innere des Hauses gibt sich schlicht und modern mit viel Glas und Beton, wobei das Obergeschoss formal und strukturell eine Sonderrolle bekam, um sich von den unteren Ebenen zu differenzieren. Während oben große Glasflächen für Transparenz und natürliches Licht sorgen, wird die Verbindung zur Erde im unteren Geschoss, das zu großen Teilen unterirdisch existiert, durch die Verbindung von Stein und Beton deutlich.

3. Haus R in Wien

Am Hang wurde auch die dritte Villa gebaut, die wir euch abschließend vorstellen wollen. In den stadtnahen Hügeln bei Wien entsteht das Haus R, dessen Design darauf ausgerichtet ist, sich in das Gelände zu integrieren und die Grenzen mit der atemberaubenden Natur ringsherum zu verwischen. Die Visualisierung zeigt das eindrucksvolle Äußere des Gebäudes mit dem alles überspannenden Dach, das durch seine Formgebung zum absoluten Eyecatcher wird. Dazu viel Beton und Glas, das jede Menge Durch- und Ausblicke ermöglicht – und fertig ist das Haus, das Träume wahr werden lässt.

Zum Schluss ein Blick in den Innenraum, der genauso imposant daherkommt wie das Äußere der Villa. Die Visualisierung zeigt, dass Weitläufigkeit und reduziertes Design mit dem gewissen Etwas hier im Fokus stehen. Das Dach ist auch hier der Blickfang schlechthin. Es verbindet alles Gebäudeteile visuell und schafft im Oberschoss Freiräume. Raumhohe Glasfronten fluten die Räume mit natürlichem Licht und ermöglichen einen genialen Ausblick auf die malerische Umgebung.
In welchem dieser Häuser würdet ihr am liebsten wohnen?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin