12 Bilder, die dein Schlafzimmer noch schöner machen

Tino Scholz Tino Scholz
Loading admin actions …

Man sollte dem Schlafzimmer nicht unrecht tun und es nur auf seinen Namen begrenzen. Natürlich, wir alle schlafen dort, aber wir verbringen eben auch bewusst viel Zeit in diesem Raum. Wir liegen auf dem Bett, in einer Sitzecke, denken nach. Über das was war, was kommen wird, wir suchen unbewusst Inspiration. Weil das Schlafzimmer ein Ort der Ruhe ist. Und nicht selten wird die Inspiration noch befördert – durch Bilder. Kunstwerke oder Fotografien geben uns mal tiefe Einblicke in das Seelenleben des Künstlers, mal lassen sie uns in eine andere Welt flüchten, mal neue Perspektiven erkennen. Wir stellen euch heute zwölf Bild-Variationen vor, mit dem ihr genau das erreichen könnt - und gleichzeitig euer Schlafzimmer noch weiter verschönert.

Ein rauer Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

Masterbedroom im Dachgeschoss: rustikale Schlafzimmer von von Mann Architektur GmbH
von Mann Architektur GmbH

Masterbedroom im Dachgeschoss

von Mann Architektur GmbH

Für Freunde der rauen Natur kann es ja nichts Schöneres geben: Man wacht morgens auf, blinzelt ein, zwei Mal – und schon ist man mittendrin im Nordland. Zerklüftetes Gebirge, ein bisschen mit Schnee bedeckt, dazu klares Wasser. Könnte Norwegen sein. Ist aber ein wunderschönes grafisches Element auf einer Trennwand im Schlafzimmer, das so auch überall in Deutschland stehen könnte. Das Bild passt sich dabei perfekt der Umgebung an, es harmoniert mit dem braunen Bettgestell, der gleichfarbigen Tapete der Trennwand und dem Boden bzw. den Dachgiebeln aus Holz und unterstützt somit die Wirkung eines echt skandinavischen Hauses.

Der asiatische Touch

Chalet Diana in Gspon: moderne Schlafzimmer von dreipunkt ag
dreipunkt ag

Chalet Diana in Gspon

dreipunkt ag

Asien ist in. Warum also das Schlafzimmer nicht durch zwei wirkliche asiatische Hingucker aufhübschen? Wie in diesem Beispiel, in dem das Schlafgemach durch den dunklen Laminatboden und die strukturierte Anordnung sämtlichen Interieurs nicht unbedingt exklusiv daherkommt – wären da nicht die  Portraits der beiden asiatischen Kinder. Deren genaues Herkunftsland ist leider genauso ungeklärt wie ihr Alter, allerdings verleihen sie dem Raum mit ihrem verschmitzten Lächeln viel Wärme und Persönlichkeit. 

Versteckte Botschaften im Schlafzimmer

Romantisches Schlafzimmer: landhausstil Schlafzimmer von Me & Harmony
Me & Harmony

Romantisches Schlafzimmer

Me & Harmony

Hach, wie romantisch! Erkennt ihr auch die Botschaft? Da gibt es die beiden großen Schlüssel und in der Mitte den kleinen Mini-Schlüssel. Schlüssel der Liebe sozusagen, für die Herzen, im edlen Vintage-Look gehalten und damit genau passend in die Umgebung integriert. Vielleicht ja ein versteckter Hinweis der Frau an den Mann. Ob der das allerdings auch versteht, ist eine andere Frage.

Amor ist überall

Shoji Raumteiler in Kirschbaum: asiatische Schlafzimmer von Alignum Möbelbau
Alignum Möbelbau

Shoji Raumteiler in Kirschbaum

Alignum Möbelbau

Wo wir schon beim Thema Liebe sind. Ja, Amor darf da auch nicht fehlen, der Gott der Liebe, der, wenn man ihn denn in der Realität schon nie zu Gesicht bekommt, zumindest bildlich für Harmonie im sonst eher kahlen Schlafzimmer sorgen soll. Das Bild, immerhin, bringt so etwas wie Wärme in den Raum. Sehr viel Wärme sogar, schließlich wird dreifach mit den Liebespfeilen auf das Bett gezielt. Sicher ist sicher.

Der Farbtupfer

Modernisierung und Umbau einer Gründerzeit-Wohnung in Berlin Charlottenburg: moderne Schlafzimmer von WAF Architekten
WAF Architekten

Modernisierung und Umbau einer Gründerzeit-Wohnung in Berlin Charlottenburg

WAF Architekten

Es gibt Bilder, für die muss man schon ein Kunstwissenschaftler sein, um sie analysieren zu können – siehe dieses Beispiel. Als Hobbyanalyst kann man sich ja trotzdem mal heranwagen: Modell Wutanfall? Wie dem auch sei: Das Bild verleiht einem Schlafzimmer das gewisse Etwas. Während Bett, Trennwand und die Tapete in nüchternem Weiß gehalten sind und der Boden in heller Holzoptik Ruhe ausstrahlt, bringt das Bild den Raum so richtig zum Leuchten. Ein Farbtupfer par excellence.

Bezauberndes Vintage

Botanical Cat Poster: moderne Schlafzimmer von JUNIQE
JUNIQE

Botanical Cat Poster

JUNIQE

Vintage ist angesagt. Bilder im Kupferstichdesign sowieso. Wer diese beiden Damen und die Katzen sind, ist leider nicht bekannt, was aber klar ist, dass solche Motive jedes Schlafzimmer highlighten. Etwa, wenn man liebe Familienmitglieder an die Wand bringen möchte. Ganz egal ob aus früheren Tagen oder die eigenen Kinder. Diese Bilder sind ein echter Hingucker und bringen viel historisches Flair in die eigenen vier Wände.

Nichts für Kleinkinder

Vliestapete von Premiumarte "Graffiti": moderne Schlafzimmer von Hitmeister GmbH
Hitmeister GmbH

Vliestapete von Premiumarte Graffiti

Hitmeister GmbH

Motiv Berlin-Mitte. Nein, im Ernst: Streetart ist ja schon seit Jahren beliebt, draußen, auf der Straße, und findet nun auch immer mehr den Weg ins Schlafzimmer. Sieht ja auch verwegen aus, so eine kunterbunte, mystisch dreinblickende Spraydose. Nur für schreckhafte Kleinkinder ist das ganz und gar nichts.

Ruhezone deluxe

Private Residence München: moderne Schlafzimmer von SilvestrinDesign
SilvestrinDesign

Private Residence München

SilvestrinDesign

Ein Schlafzimmer zum Wohlfühlen. Beruhigende Erdtonfarben, sanftes Tischlicht, ein zurückhaltender Teppich. Und wer bekommt all die Aufmerksamkeit? Das prachtvolle Motiv am Kopfende. Alles richtig gemacht, denn Blumen haben ja ohnehin eine beruhigende Wirkung und reihen sich damit perfekt in das Gesamtkonzept des Raumes ein.

Streetart über dem Kopfkissen

BANKSY GIRL ON A SWING Streetart Wandtattoo: ausgefallene Schlafzimmer von Urban ART Berlin
Urban ART Berlin

BANKSY GIRL ON A SWING Streetart Wandtattoo

Urban ART Berlin

Banksy, ach Banksy. Das hätte einer der weltweit bekanntesten Streetartists wohl nicht zu träumen gewagt, dass seine Kunstwerke nun sogar schon in Schlafzimmern zu bewundern sind. Warum nicht? Wer moderne Streetart zu schätzen weiß, wird wohl jeden Quadratzentimeter mit Banksys Werken zukleben wollen. Mit dem Motiv Mädchen auf der Schaukel beispielsweise, das sich geradezu wie von selbst in die rustikale Holzlattenwand einfügt.

Hoch hinaus

Tree rooms apartment “Zatishie” in Elektrostal, Moscow Region, Russia.: moderne Schlafzimmer von Insight Vision GmbH
Insight Vision GmbH

Tree rooms apartment “Zatishie” in Elektrostal, Moscow Region, Russia.

Insight Vision GmbH

Das nächste Modell ist ein sehr schönes Wandtattoo, das einfach gut aussehen soll oder ein Symbol ist. Für etwas, das wachsen soll. Die Beziehung zwischen den zwei Personen, die in diesem Schlafzimmer nächtigen etwa, oder die Familie, die im Begriff ist, zu entstehen. So oder so ist ein solches Wandtattoo immer noch ein Highlight im Schlafzimmer. In diesem Fall bildet es mit der weißen Wand auch einen sehr schönen Kontrast zur eher farbenfroheren Bettgarnitur und den Gardinen.

Kluge Sprüche

Kluge Sprüche dürfen in einem Schlafzimmer immer häufiger nicht fehlen. Da werden philosophische Zitate an die Wand tätowiert oder frühe Vögel ungerechterweise verdammt. Die Variation ist groß, in diesem Beispiel gibt es sogar zwei Bestandteile, die auf einen schönen, weiß-lackierten Holzvorbau gestellt worden sind. Einerseits scheint der Bewohner des Raumes Freund der Geometrie zu sein, andererseits aber eben auch ein Bekenner der anfangs erwähnten philosophischen Sprüche. Das Leben bestehe  nicht daraus sich zu finden, steht da geschrieben, sondern daraus, sich selbst auch mal neu zu erfinden. Schöner Spruch, der auch in jedem anderen Raum der Wohnung/des Hauses hängen könnte. Und ein Trend, der noch lange nicht zu Ende zu sein scheint.

Das beste Bild fürs Schlafzimmer

Schlafzimmer: ausgefallene Schlafzimmer von :mlzd
:mlzd

Schlafzimmer

:mlzd

Am Ende ist es doch so: Das schönste Bild ist und bleibt das von der greifbar nahen Natur. Wenn man morgens aus dem Fenster schauen kann und sieht Wiesen, Wälder, Berge, der Duft der Natur kommt in den Raum – was gibt es Besseres? Da braucht es dann auch gar keine Kunst, keine Grafiken, Wand-Tattoos oder Sonstiges an der Wand. Die Natur zeichnet immer noch die schönsten Motive. Regenbögen, Sonnenuntergänge, verschiedene Wolkenvariationen – manches ist in echt einfach besser.

Habt ihr lieber Bilder im Schlafzimmer oder genießt ihr die Natur bei offenem Fenster?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern