Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Die Küche wohnlicher gestalten

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Die Küche ist nicht unbedingt der Ort, an dem wir gerne mehr Zeit als notwendig verbringen. Oder habt ihr es euch schon einmal zum Lesen in der Küche gemütlich gemacht? Die Gründe dafür sind naheliegend: Die Küche ist voller Essensgerüche, die wir nicht jederzeit gerne in der Nase haben möchten und das Mobiliar des Raums lässt in der Regel in Bezug auf Gemütlichkeit zu wünschen übrig. Deshalb bevorzugen wir lieber die Couch im Wohnzimmer oder gleich das Bett als Ort zum Lesen. 

Doch wir zeigen euch anhand einiger Beispiele unserer Experten, dass die Küche mehr sein kann, als nur der Ort, an dem wir backen und kochen. Das Stichwort lautet: Wohnlichkeit! Wir verraten euch, was ihr alles braucht, um eure Küche heimeliger und gemütlicher werden zu lassen.

Stoffe für Gemütlichkeit

Im Wohnzimmer legen wir Wert auf schöne Vorhänge, eine Tischdecke und eine kuschelige Decke – warum dann nicht auch in der Küche? Auf die Kuscheldecke sollten wir hier zwar eher verzichten, aber allein mit Gardinen am Fenster wirkt der ganze Raum gleich viel wohnlicher. Auch eine Tischdecke kann auf dem Esstisch wahre Wohlgefühle auslösen. Idealerweise passen die Stofffarben harmonisch zur Einrichtung beziehungsweise dem Mobiliar der Küche.

Blickfang Teppich

 Küche von Diane Berry Kitchens
Diane Berry Kitchens

MR & MRS BLANK'S KITCHEN

Diane Berry Kitchens

Auch ein Teppich gehört zu den Stoffen, die einen Raum behaglicher wirken lassen. Im Bereich der Arbeitsfläche ist er als Bodenbelag zwar nicht empfehlenswert, aber im sich anschließenden Essbereich kann er das gesamte Ambiente aufwerten – somit profitiert auch eine offene Küche von diesem kleinen, aber wirkungsvollen Einrichtungstipp.

Gemütliche Sitzecke

 Küche von Diane Berry Kitchens
Diane Berry Kitchens

WENDY'S KITCHEN

Diane Berry Kitchens

Wohnküchen erobern zunehmend unsere vier Wände. Bei der Gestaltung des Raumes steht man dann vor der Herausforderung, den Küchenblock harmonisch in das Gefüge von Wohn- und Esszimmer einzugliedern. Daraus ergibt sich wiederum der Vorteil, dass eine Kücheninsel um einiges leichter wohnlicher gestaltet werden kann als eine geschlossene Küche.

So wirkt sich die Einrichtung eines gemütlichen Essbereichs automatisch auch auf die Ausstrahlung der Küche aus. Besonders komfortabel und einladend wird die Essecke, wenn man sie mit einer Sitzbank ausstattet. Auch eine Fensterbank kann, wie hier zu sehen ist, kurzerhand zu einer bequemen Sitzgelegenheit umfunktioniert werden.

Mit Liebe einrichten

 Küche von Diane Berry Kitchens
Diane Berry Kitchens

MR & MRS DELANEY'S KITCHEN

Diane Berry Kitchens

Fotos von unseren Freunden, Postkarten aus dem letzten Urlaub oder einfach unsere Lieblingsbücher sind für manche nur Kleinigkeiten, die sich ansammeln. Dabei können sie aber eine ganze Menge über uns verraten und mehr Persönlichkeit in unsere Einrichtung bringen. Ob nun die Küche als separates Zimmer oder die offene Wohnküche – ein Regal, in dem wir Erinnerungsstücke und persönliche Gegenstände aufbewahren, passt garantiert überall hin. Und das Kochen macht doch noch mehr Spaß, wenn uns der Anblick des letzten Strandfotos ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Farbkleckse

Unsere Persönlichkeit können wir jedoch nicht nur mit Accessoires und Dekorationen ausdrücken, sondern auch mit der kompletten Inneneinrichtung. Und wer knallige Farben und bunte Muster mag, sollte das auch bei der Gestaltung der Küche ausleben. Eine farbenfrohe Einrichtung wirkt außerdem gleich viel lebendiger.

Ordnung halten leicht gemacht

Ordnung halten ist in der Küche häufig ein sensibles Thema. Was uns dabei hilft, immer gleich alles ordentlich wegräumen zu können, ist ausreichend Stauraum. Dabei müssen es nicht immer geschlossene Ablageflächen sein: In offenen Regalen oder Schränken sind wir dafür umso mehr gezwungen, alles sorgfältig einzuräumen. Der Vorteil für die Wohnlichkeit? In einer aufgeräumten und sauberen Küche fühlt man sich gleich viel wohler. Und mit der Offenbarung unseres Geschirrs geben wir auch wieder ein Stückchen von uns preis. 

In diesem Beispiel wird der Küche mit einer knallgelben Wand etwas mehr Frische und Leben eingehaucht. Damit die Farbe nicht zu aufdringlich wirkt, wurden dazu eine dunkle Wandverkleidung sowie eine dunkel gebeizte Arbeitsplatte kombiniert.

Individuelle Küche

 Küche von REALIZZATORI DI IDEE
REALIZZATORI DI IDEE

cucina in stile country

REALIZZATORI DI IDEE

Eine Küche mit klassisch weißen Fronten bringen wir nur in wenigen Fällen mit Wärme und einer einladenden Atmosphäre in Verbindung. Wer stattdessen ein heimeligeres Flair haben möchte, sollte bei der Auswahl des Küchenmobiliars Kreativität und Mut für etwas Neues beweisen. Eine Küche aus Holz wirkt beispielsweise immer warm und gemütlich. Kombiniert mit ein paar Farbtupfern und frischen Blumen wirkt das Ganze auch noch äußerst modern. Mehr Inspirationen findet ihr hier: außergewöhnliche Küchen.

Adieu, Abzugshaube

popstahl Küchen:  Küche von popstahl Küchen
popstahl Küchen

popstahl Küchen

popstahl Küchen

Beim Schnitzelbraten oder Suppekochen ist es uns eine Freude, die gute alte Dunstabzugshaube anzustellen und den Geruch und Wasserdampf verschwinden zu lassen. Allerdings ist es jetzt bestimmt nicht überraschend, wenn wir euch mitteilen, dass die großen an der Wand montierten oder von der Wand hängenden Geräte eher wenig zur Wohnlichkeit in der Küche beitragen. Eine moderne und bedeutend attraktivere Variante verwenden unsere Experten von popstahl bei der Herstellung ihrer Küchen: den in die Kochplatte integrierten Dunstabzug BORA Professional. Dieser ist flächenbündig in die Herdplatte eingelassen und zieht den Geruch, das Fett und den Dunst nach unten ab.

Wie bringt ihr mehr Gemütlichkeit in eure Küche? Schreibt uns eure Anregungen unten ins Kommentarfeld.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern