Sucht ihr noch nach einer schönen Deko für eure Innenräume? Vielleicht habt ihr schon einmal etwas von vertikalen Gärten oder vertical Gardens gehört? Diese coole Art der Wandgestaltung ist sowohl für Innen- als auch für Außenräume problemlos möglich. Echte oder künstliche Pflanzen und Blätter werden in einer bestimmten künstlerischen Art und Weise angebracht, sodass ein wunderschöner Wandschmuck entsteht. Diese Art der Wandgestaltung bringt ein cooles und natürliches Ambiente in eure Wohnräume und das Beste: Dieser coole Garten im Hochformat braucht keinen Gärtner und nimmt keinen Platz in Anspruch. Schaut euch im Folgenden am besten gleich ein paar schöne Beispiele von vertikalen Gärten an, die unsere Interior Designer für euch aufgespürt haben. Lasst euch von den tollen Möglichkeiten begeistern und verschönert auch eure Wohnräume – egal ob Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur, Büro oder weitere Räume – mit diesen Arrangements aus Blüten, Moosen und Blättern.
Dieser vertikale Garten reicht über die gesamte Wandfläche. Die recht zufällig angeordneten Blätter sorgen für einen schönen und sehr natürlichen Look. Die Spots in der Decke sorgen für eine besondere Inszenierung der Blätterwand. Sehr schön passt dieser Indoor-Garten zu modernen Wohnstilen. Ihr könnt sowohl echte Pflanzen mit intelligenten Bewässerungssystemen oder auch künstliche Pflanzen entscheiden. Ganz wie ihr wollt!
Diese beiden vertikalen Gärten können anstelle von Bildern an der Wand befestigt werden. Besonders cool sehen in diesem Zusammenhang die dunklen Holzrahmen und die vier herunterwachsenden Pflanzen aus, die über den Rahmen hinausragen.
Auch ein Innenhof kann durch eine tolle vertikale Gartenwand geschmückt werden. Je nach Licht- und Sonnenverhältnissen empfiehlt es sich, unterschiedliche Pflanzen zu wählen oder gar auf künstliche Pflanzen zurückzugreifen. Wenn ihr einen vertikalen Garten plant, ist die passende Beleuchtung sehr wichtig, wie ihr auch in diesem Beispiel seht. Schöne LED-Spots – entweder auf dem Boden oder in der Decke – sorgen für eine schöne Akzentuierung der Wand.
Auch kleine Blumentöpfe sowie Gefäße, die sich an Wänden befestigen lassen, können einen kleinen vertikalen Garten zaubern. Entscheidet euch je nach Geschmack für mehr oder weniger Pflanzen. Auch die Art der Pflanzen – z. B., wenn sie ranken – kann zum Design der Wand beitragen.
Wenn ihr Farben mögt, ist diese hübsche vertikale Gartenwand etwas Passendes für euch. Aufgrund der vielen Blüten entsteht ein schönes und fast schon exotisches Gartenbild. Unterschiedliche Blattformen und Grüntöne verstärken diesen Eindruck zusätzlich. Dieser vertikale Garten sieht übrigens auch auf einem Balkon wirklich beeindruckend aus. Der Neid von Nachbarn und Freunden ist euch auf jeden Fall sicher.
Diese Wand wirkt frisch und einladend. Sie passt z. B. perfekt in Esszimmer oder auch in Arbeitszimmer. Das Grün wirkt beruhigend und es strahlt eine sehr angenehme Atmosphäre aus.
Dieser schöne vertikale Garten aus Moos ist wie ein Panorama-Bild gestaltet. Besonders auffällig ist die Gestaltung des Bildes selbst durch den Einsatz von Moos und auch das Format des Bildes. Die weiße Wand sorgt für einen sehr angenehmen Kontrast.
Wenn euch ein vertikaler Garten zwar prinzipiell gefällt, aber doch etwas zu viel ist, probiert es doch mit einem tollen Wandbild aus. Auch auf diese Weise könnt ihr euch einen schönen Garten in 2D in eure Innenräume holen.