Ein traumhafter Garten kann auch mit kleinem Budget gestaltet werden!

Denise Schopen Denise Schopen
Terrassen, grasgrau - GARTENDESIGN grasgrau - GARTENDESIGN Moderner Garten
Loading admin actions …

Möchtet ihr euren Garten anlegen und ansprechend gestalten, sodass er zur eigenen grünen Wohlfühloase in eurem Zuhause wird? Einen Garten neu anzulegen, ist ein sehr breit gefächertes und kostenintensives Projekt, das eine detaillierte Planung in Bezug auf die Planung und die Kosten fordert. Überlegt euch also unbedingt schon vor dem ersten Spatenstich, wie umfangreich das Projekt sein soll und wie viel Zeit bzw. Geld ihr investieren wollt. Wenn ihr euren Garten selbst anlegen könnt, ist es natürlich viel günstiger als wenn ihr einen Landschaftsgärtner oder Baufirmen mit dem Projekt beauftragt. Wir haben in diesem Ideenbuch ein paar Tipps und Tricks unserer Gärtner für euch zusammengetragen, sodass ihr euch schon bald über einen tollen Garten freuen könnt – auch, wenn ihr ein kleines Budget für Investitionen rund um Garten, Vorgarten und Terrasse habt.


Wasser sparen: Pflanzen mit wenig Wasserbedarf wählen

Wenn ihr beim Anlegen eures Gartens sparen wollt, dann solltet ihr auch an die Zukunft denken. Wählt aus diesem Grund am besten Pflanzen, die wenig Wasser benötigen. Zum einen senkt dies eure Wasserkosten im Sommer und zum anderen ist die Gefahr geringer, dass die Pflanzen im Sommer, während ihr im Urlaub seid, vertrocknen. Wenn man neue Pflanzen anschaffen muss, wird es schließlich schnell teuer. Besonders geeignet sind z. B. mediterrane Pflanzen sowie Pflanzen mit kleinen Blättern und tiefen Wurzeln. Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten, wie ihr Wasser im Garten sparen und somit Geldbeutel und Umwelt schonen könnt. Sammelt z. B. das Regenwasser auf, um euren Garten damit zu bewässern.

Legt wilde Blumen oder eine Wildblumenwiese an

Wenn ihr wilde Blumen oder ganze Blumenwiesen anlegt, die immer wieder kommen, schafft ihr ein farbenfrohes Blütenmeer und gleichzeitig einen Raum für Insekten. Eine bunte Blumenwiese für Bienen und viele weitere Insekten stellt eine umweltbewusste und gleichzeitig pflegeleichte Art der Gartengestaltung dar. Außerdem sind diese Blumen günstig in der Aussaat.

Bepflanzt einen Zaun

Habt ihr einen Zaun in eurem Garten? Dann ist es eine tolle Idee, diesen mit rankenden Pflanzen zu bepflanzen. Efeu und weitere Pflanzen eignen sich perfekt für die Zaunbepflanzung. Eine solche Zaunbepflanzung ist eine klasse Möglichkeit, um euren Garten platzsparend zu begrünen. Grüne Kletterpflanzen und Stauden sowie Gräser machen sich da besonders schön und bieten zudem Sichtschutz. Dieser Tipp ist auch dann besonders empfehlenswert, wenn ihr den Zaun in eurem Garten vielleicht nicht mehr so schön findet – bepflanzen ist günstiger als einen neuen Zaun zu kaufen.

Die Qualität des Bodens testen und verbessern

Kennt ihr die Qualität eures Bodens? Am besten testet ihr die Qualität und nehmt – wenn nötig – Verbesserungen vor. Nach einer Bodenverbesserung können eure Pflanzen besser gedeihen. Auch dies führt zu geringeren Kosten, denn verkümmerte Pflanzen, die ersetzt werden müssen, gehören somit der Vergangenheit an.

Sieht toll aus und ist toll: Bodendecker pflanzen

Unser letzter Tipp für heute lautet: Bodendecker im Garten pflanzen. Bodendecker sind eine tolle Grundlage für euer Blumenbeet: Sie können entlang der Wege oder als Unterpflanzung von Bäumen gepflanzt werden. Ein schöner dichter grüner Teppich aus hübschen Bodendeckern sieht toll aus, ist pflegeleicht und fördert das Leben in eurem Garten.

Welche Tipps für günstige Investitionen im Garten habt ihr?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin