Täuschend echter 3D-Effekt mit Graumalerei im Treppenhaus

Werbung
Sabine Neumann Sabine Neumann
Rocaille/Grisaille: Graumalerei mit Schablonen für ein Treppenhaus, ab-design GmbH ab-design GmbH Gewerbeflächen
Loading admin actions …

Unsere Experten von ab-design erstellen individuelle Schablonen für private und gewerbliche Projekte, die euch dabei helfen, euer Zuhause, euer Büro, euren Laden oder andere Räumlichkeiten kreativ zu verschönern. Die Bandbreite ist dabei genauso vielseitig und individuell wie eure Projekte. Heute stellen wir euch eine besonders interessante Art der Wandgestaltung vor. Diese orientiert sich an der Rocaille-Dekoration, einem typischen Ornamentsgebilde aus dem 18. Jahrhundert. Die Illusionsmalerei wirkt hier, als würde es sich um ein plastisches Gipsornament handeln. Unsere Experten haben dem Maler (www.pictor.berlin) eine Schablone an die Hand gegeben, mit der er diese einzigartige Gestaltung in einem Berliner Altbautreppenhaus umsetzen konnte.

Täuschend echt

Diese Muschel sieht wirklich so aus wie ein dreidimensionales Gipsornament, oder? Tatsächlich handelt es sich aber „nur“ um eine Malerei, die mithilfe einer Schablone an die Wand gebracht wurde. Das Ergebnis ist ein beeindruckender Blickfang im Stil der guten alten Zeit, der perfekt in dieses Altbautreppenhaus passt und ihm das gewisse Etwas verleiht.

Graumalerei

Die Muschel wurde von dem Künstler mit der Technik der Graumalerei (auch Grisaille-Malerei genannt) umgesetzt. Bei dieser Technik wird mit verschiedenen Tonwerten einer Grundfarbe gearbeitet, also mit unterschiedlichen Abstufungen von Grau, um so die Wirkung eines plastischen Reliefs zu erzeugen. Auf diese Weise wird die Substanz eines Materials imitiert und die Dreidimensionalität der Motive wird herausgestellt.

Historischer Charme

In diesem Fall bildet die Illusionsmalerei in Weiß und hellen Grautönen einen spannenden Kontrast zu der rostrot gestrichenen Treppenhauswand und harmoniert perfekt mit den historischen Sprossenfenstern, die im oberen Bereich über einen ähnlichen Schwung verfügen wie die Muschel selbst. So ergibt sich ein durch und durch harmonisches und imposantes Gesamtbild, das alle Blicke auf sich zieht und das Treppenhaus optimal ergänzt.

Wäre ein solcher 3D-Effekt auch etwas für euer Zuhause?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin