10 fantastische Ideen, die du in deinem Flur ausprobieren solltest!

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Vorstellung unserer Produkte: Pflanzen- und Moosbilder von styleGREEN, FlowerArt GmbH | styleGREEN FlowerArt GmbH | styleGREEN Innengarten Naturfaser Beige
Loading admin actions …

Hereinspaziert und willkommen! Das soll unser Eingangsbereich ausdrücken, doch die Realität sieht meist leider ganz anders aus. Jetzt wird es Zeit, den unschönen Möbeln, der schummerigen Beleuchtung und der permanenten Langeweile im Flur Adieu zu sagen. Probiert mal ein paar unserer Deko-Tipps für den Flur aus und seht selbst, wie viel ihr schon mit ein paar Handgriffen verändern könnt.

1. Harmonische Farben

Wenn man in den Flur hereinkommt, soll man sich wohl fühlen und nicht von einem arztpraxisähnlichen Ambiente abgeschreckt werden. Der Anfängertipp für mehr Wohnlichkeit: Warme und natürliche Farben, die harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Kommt noch etwas Holz dazu, kann nix mehr schiefgehen.

2. Ausgefallener Bodenbelag

Langweilige Flure gibt es schon genug, deshalb wird es Zeit, dass in eurem Flur mal etwas frischer Wind weht. Wie wäre es beispielsweise mit einem ausgefallenen Bodenbelag? Sei es ein kreatives Fliesenmuster oder ein Holzboden mit einer besonders markanten Maserung – die Abwechslung wird sich lohnen!

3. Verschiedene Lichtquellen

Seba Life , Canan Delevi Canan Delevi Moderner Flur, Diele & Treppenhaus Accessoires und Dekoration

Unser Eingangsbereich hat so viel mehr verdient als bloß Deckenleuchten. Mit Wandleuchten, die obendrein noch einen hübschen Lampenschirm haben, wirkt das Ganze schon viel gemütlicher und wird nicht nur als Platz zum Schuhe abstellen und Jacke ausziehen wahrgenommen.

4. Farbenfrohe Deko

Es darf auch ruhig mal etwas mehr Farbe sein! Wagt einen erfrischenden Farbklecks in Form bunter Möbel oder knalliger Dekoration. Das macht den sonst eher schlichten Flur einen Hauch lebendiger und aufregender.

5. Clever strukturieren

Коттедж в поселке Сепыч, Design Rules Design Rules Ausgefallener Flur, Diele & Treppenhaus

Ordnung ist das halbe Leben und das gilt natürlich auch im Flur. Eine smarte Idee, Ordnung und Flurdeko in Einklang zu bringen, ist den Platz unter der Treppe zu nutzen. Hier könnt ihr Möbel platzieren, Bücher unterbringen oder sogar einen kleinen Indoor-Garten anlegen. 

Entdeckt noch mehr Ideen für den Platz unter der Treppe.

6. Platz für Kreativität

Wenn wir in fremde Flure kommen, sind wie neugierig: Was verrät er über den Charakter der Bewohner und wie liebevoll ist er eingerichtet? Eine kleine, aber wirkungsvolle Deko Idee ist das Anbringen einer Kreidetafel. Ob wir darauf die Einkaufsliste notieren, nette Worte mit den Liebsten austauschen oder eine Willkommensbotschaft hinterlassen – diese Kleinigkeit sagt eine Menge über uns aus!

7. Mit Mustern spielen

Wer gerne ein wenig fantasievoll einrichtet, darf ruhig mit Mustern experimentieren. Vor allem in kleinen Fluren können Muster die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und damit geschickt von eigentlichen Platzmangel ablenken. Bei schmalen Fluren gilt: Horizontale Muster wählen, da sie den Raum optisch in die Breite strecken.

8. Besondere Möbel

Was wäre ein Eingangsbereich ohne Sitzgelegenheit? Verzichtet doch aber mal auf die klassische, gepolsterte Sitzbank und wählt stattdessen eine schlichte Holzbank oder vielleicht sogar einen pompösen Sessel.

9. Mit Fotografien dekorieren

Wenn es um das Thema Persönlichkeit im Flur geht, dürfen Fotografien nicht fehlen. Hübsch eingerahmt, werden sie zur perfekten Dekoration, die sich nicht nur in verschiedenen Ebenen des Raums anbringen lässt, sondern auch eine gewisse Portion Herzlichkeit in den Eingangsbereich bringt.

10. Pflanzen im Flur

Pflanzen sind immer eine gute Idee! Wer jedoch Angst hat, im Flur könnten die des Öfteren mal umgestoßen oder beim Gießen vergessen werden, dem dürften sogenannte Wandgärten gefallen. In der Regel sind solche vertikalen Gärten ausgesprochen pflegeleicht und besonders langlebig und auf einen grünen Frischekick muss man auch im Flur nicht verzichten.

Was macht deinen Flur besonders?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin