Tolle Teppiche für jedes Zimmer

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Teppiche sind der Menschheit schon seit dem Altertum ein Begriff. Früher wurden allerdings eher die Wände mit den gewebten Stoffen verkleidet. Heute haben wir dafür die Tapete und Teppiche finden sich – zumindest im westlichen Kulturkreis – eher auf Böden wieder. Dort allerdings sind sie ein zeitloser Klassiker, der sich in jedem Zuhause in fast jedem Zimmer bestens macht.

Das Wohnzimmer, das Schlaf- und das Kinderzimmer sind hierbei wohl die Top-Orte, an denen man in den meisten Haushalten einen Teppich finden kann. Aber auch in der Küche oder sogar im Wellness-Bereich machen sich die stylishen Fußwärmer gut, solange man ein paar Tipps beachtet.

Wir zeigen euch heute die schönsten Teppiche für (fast) jedes Zimmer.

Eleganter Mustermix

 Wände & Boden von Paco Escrivá Muebles
Paco Escrivá Muebles

Alfombra de Lana Patchwork Deco

Paco Escrivá Muebles

Den Anfang macht heute dieser wunderschöne Teppich, der die verschiedensten Muster und Farben miteinander vereint. Mintgrüne Pflanzenornamente finden sich neben knallpinken Rauten und fliederfarbenen abstrakten Formen. 

So ein bunter Teppich muss wirken können und sollte deshalb nicht mit anderen lauten Mustern oder knalligen Farben konkurrieren müssen. Die Einrichtung dieses Lofts ist deshalb perfekt gewählt, um dem Teppich Raum zu geben. Ein Rattansessel sowie eine kleine Kommode und ein Beistelltisch aus Holz sind die einzigen weiteren Elemente in diesem Wohnzimmer. Dadurch bleibt das Hauptaugenmerk auf dem künstlerisch gestalteten Teppich.

Wohnlichkeit fürs Loft

 Wände & Boden von Paco Escrivá Muebles
Paco Escrivá Muebles

Alfombra Manuscrit Nani Marquina

Paco Escrivá Muebles

Der Industrial-Look ist ja gerade total angesagt. Trotzdem ist er für so einige von uns etwas zu kahl und unwohnlich. Abhilfe schafft auf diesem Bild ein ganz besonderer Teppich. Dank seiner schwarz-weißen Farbgebung bricht er nicht mit dem minimalistisch-funktionalen Dekor des Lofts, dennoch setzt er einen heimeligen Akzent. Der Clou hierbei: Statt einem Muster ist der Teppich mit schwarzer Schrift auf weißem Grund versehen und sieht somit aus wie ein Liebesbrief im Teppich-Format.

Eulen-Teppich

Etwas verstrahlt sieht diese kleine Textil-Eule aus, die auf einem Kinderteppich prangt, denn in ihren Augen spiegeln sich bunte Lichträder. Dennoch ist das süße Tier einfach knuffig und sieht toll in Kinderzimmern aus. Das frische Apricot und kräftige Zitronengelb werden durch beige, taupefarbene sowie grau-blaue Segmente ergänzt. So entsteht ein stimmiger, nicht zu aufdringlicher Gesamteindruck. Dieser Teppich eignet sich somit beispielsweise auch für ein eher minimalistisch eingerichtetes Kinderzimmer als Hingucker.

Regenbogen-Spielwiese

 Wände & Boden von Paco Escrivá Muebles
Paco Escrivá Muebles

Alfombra Festival Color A Arte Espina

Paco Escrivá Muebles

Kinder lieben bunte Farben, auch wenn es um Teppiche geht. Dieses Regenbogen-Modell ist deswegen super für jedes Kinderimmer. Dank seinem Spektrum an Farben sieht es zu jeder Zimmereinrichtung gut aus und die vielen bunten Elemente verstecken kleine Klecksereien. Und wenn die lieben Kleinen einmal größer sind, werden sie diesen Teppich immer noch genauso cool finden, wetten?

Sternenschauen mal anders

Klar, Teppiche haben in Außenbereichen, so wie am Pool, eigentlich nichts zu suchen. Und dieses tolle Teil ist eigentlich auch ein Strandtuch und kein Teppich im herkömmlichen Sinn. Aber zum einen träumen wir alle schon wieder vom nächsten Badesommer, und zum anderen gibt es bei unseren Experten von schoenstaub auch Teppiche aus derselben Kollektion.

Auf diesem schönen Stück können wir uns in ferne Galaxien wegträumen, denn es ist ein Sternenhimmel abgebildet. Dieses Modell sieht also am Pool genauso gut aus wie im heimischen Wohnzimmer.

Die hellerleuchtete Stadt fürs Schlafzimmer

Prototype City Collection:  Haushalt von schoenstaub
schoenstaub

Prototype City Collection

schoenstaub

Ein weiterer außergewöhnlicher Teppich ist diese Schönheit von unseren Experten von schoenstaub. Auf ihm sehen wir weder Muster noch Schrift, sondern den Umriss einer hell erleuchteten Stadt bei Nacht aus der Vogelperspektive. Das hieraus ein so faszinierender Bodenbelag entstehen kann, ist verblüffend. Aber tatsächlich entfaltet dieser Teppich seine ganz eigene Poesie, lädt er doch zum Nachdenken über ferne Länder, fremde Menschen und sogar den Energieverbrauch an. 

Der richtige Schutz

Ein Glas ist schnell verkippt...:  Haushalt von nanoCure GbR
nanoCure GbR

Ein Glas ist schnell verkippt…

nanoCure GbR

Es ist schnell passiert, dass ein Glas Wein oder eine Tasse Tee, statt getrunken zu werden, auf unserem Teppich landet. Ohne den entsprechenden Schutz entstehen so Flecken die sich nur noch schwer – falls überhaupt – entfernen lassen. Mit der richtigen Vorsorge ist das jedoch mittlerweile alles kein Problem mehr. Unsere Experten haben mithilfe von Nano-Technologie einen Imprägnierschutz entwickelt, der selbst auf Textilien wie Teppichen funktioniert. Es bildet sich eine Art unsichtbare Schutzschicht, die verhindert, dass die Feuchtigkeit von den Teppichfasern aufgenommen wird. So lassen sich Flecken beseitigen, bevor sie entstehen. 

Auf dem Bild kann man sehen, wie sich die rechte Seite des Teppichs mit Flüssigkeit vollgesaugt hat, während die linke Seite alles abperlen lässt. So haben wir garantiert lange eine Freude an unseren Lieblingsteppichen.

Welcher ist euer Lieblingsteppich? Wir sind gespannt auf eure Antworten in der Kommentarbox!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern