5 Wohnzimmertrends, mit denen ihr euer Zuhause 2022 noch schöner macht

Werbung
Sabine Neumann Sabine Neumann
Ambiendo , Press profile homify Press profile homify Weitere Zimmer
Loading admin actions …

Der Rückzug in die eigenen vier Wände hat bei vielen von uns in den letzten zwei Jahren dazu geführt, dass wir es uns zu Hause noch schöner, noch wohnlicher und noch heimeliger machen möchten. Und auch wenn wir dieses Jahr alle wieder viel mehr unterwegs sind, bleibt das Thema Wohlfühlen im eigenen Zuhause extrem wichtig. In diesem Zusammenhang ist es oft das Wohnzimmer, das in Sachen gemütlicher Einrichtung höchste Priorität hat. Deshalb stellen wir euch heute zusammen mit den Designexperten von AMBIENDO die angesagtesten Wohnzimmertrends des Jahres vor und zeigen euch, welche Möbel und Accessoires heute und in Zukunft auf keinen Fall fehlen dürfen, wenn es darum geht, das Wohnzimmer stilvoll, modern und wohnlich zu gestalten.

1. Natürliche Materialien

Natürliche Materialien liegen bereits seit Längerem im Trend und werden ganz sicher noch eine ganze Weile angesagt bleiben. Unbehandeltes Holz, Bambus, Kork, Seegras, (Baum-)Wolle, Leder, Sisal, Leinen, Rattan Wiener Geflecht – die Möglichkeit, diesen Trend im Wohnzimmer umzusetzen, sind grenzenlos. Von schönen Sofakissen aus Baumwolle bis zum Hanfteppich und vom Beistelltisch aus Eichenholz bis zur Terracottavase habt ihr bei AMBIENDO die Möglichkeit, euch ein kleineres oder größeres Stückchen Natur in eure vier Wände zu holen.

2. Organische Formen und geometrische Muster

Dieses Jahr kommen sowohl Fans von abgerundeten, organischen Formen als auch Liebhaber von kantigen geometrischen Mustern auf ihre Kosten. Beide Silhouetten sind nämlich voll angesagt und verleihen dem Wohnzimmer, ob alleine oder auch in Kombination, einen besonderen Pep. Richtet euch mit ovalen Couchtischen, abgerundeten Sofas und runden Stühlen ein und lasst euch von der natürlich geschwungenen Formensprache beruhigen und erden, oder zeigt stattdessen Ecken und Kanten mit krassen geometrischen Mustern auf Bildern, Kissenbezügen und anderen dekorativen Gegenständen.

3. Schwarze Akzente

Lange Zeit war die Farbe der Wahl in der Wohnzimmereinrichtung Weiß oder Hellgrau. Vor einigen Jahren kamen dann natürliche Sand- und Beigetöne dazu, und 2022 darf es endlich wieder ein bisschen kontrastreicher sein. Schwarze Akzente in Form von Beistelltischen, Lampen, Stühlen oder Bilderrahmen gehören zu den Must-haves in Sachen Wohnzimmertrends dieses Jahres. Kein Wunder: Die dunklen Details bilden einen tollen Kontrast zu angesagten Naturmaterialien wie hellem Holz und strahlen eine besonders edle Eleganz aus, die gleichzeitig ziemlich cool wirkt.

4. Softe Farben mit dem gewissen Etwas

Wie bereits erwähnt, erfreuen sich naturbelassene Materialien und somit auch natürliche Farben wie Braun, Beige, Sand und Steingrau aktuell großer Beliebtheit. Neben schwarzen Akzenten darf dieses Jahr aber auch generell wieder etwas mehr Farbe in die vier Wände einziehen. Allerdings nicht in der knalligen Variante und auch nicht in frühlingshaftenPastelltönen, sondern eher in soften, abgetönten, satteren Nuancen. Dazu gehören zum Beispiel Senfgelb, Salbeigrün oder Petrol, aber auch rauchige oder dunkle Blautöne. Je natürlicher die Farben wirken, desto besser.

5. Lampen als Hingucker

Mit der richtigen Beleuchtung kann man ein Wohnzimmer im Handumdrehen einladend, gemütlich und freundlich wirken lassen. Doch für ein ansprechendes Wohlfühlambiente ist nicht nur das Licht wichtig, sondern auch die entsprechende Lampe. Wenn ihr in eurem Wohnzimmer mit einer neuen Leuchte unverwechselbare Designakzente setzen möchtet, seid ihr bei AMBIENDO genau richtig, denn hier findet ihr eine große Auswahl an coolen Statement-Lampen in jeder denkbaren Stilrichtung.

Welche Trends wären etwas für euer Wohnzimmer?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin