Diese Ideen helfen dir beim Einrichten deines (Home)- Offices

Julia Müllner Julia Müllner
GANTZ - Bücherregal nach Maß in Berliner Altbau, GANTZ - Regale und Einbauschränke nach Maß GANTZ - Regale und Einbauschränke nach Maß Minimalistische Arbeitszimmer Holzwerkstoff Transparent
Loading admin actions …

Ob im Home Office oder Office – wie unsere Arbeitsräume gestaltet sind, nimmt einen hohen Einfluss darauf, wie wir uns auf der Arbeit fühlen und wie produktiv wir sind. Bei kleinen Räumen gibt es andere Herausforderungen als bei großen, hohe Decken erfordern anderes Geschick als Dachschrägen und je nach Arbeit sollte der Raum dementsprechend gestaltet werden.

In diesem Artikel findest du Designs und Ideen für die unterschiedlichsten (Home)- Office Anforderungen. Viel Spaß beim Blättern!

Für Bücherwürmer

Der Gesellige Officeraum inmitten gestellt, mit einer Bücherwand. Für alle, die sich im (Home)- Office gerne so fühlen möchten, als arbeiteten sie in einer Bibliothek. Hier wird jeder Millimeter an Deckenhöhe für die Unterbringung der Bücher genutzt, während im Rauminneren Platz für Begegnung entsteht und die Möglichkeit für mehrere Leute zu arbeiten.

Für Naturliebhaber*innen

Diese quietschgrüne Wand kann einem im (Home)- Office gute Laune zaubern. Denn wieso auf steriles Weiß starren, wenn es auch farbenfroher sein kann? In Kombination mit dem blauen Licht zaubert man sich die Natur einfach ins Office. Der Tisch aus Holz tut sein Übriges. Love it!

Für die Wechsler*innen

App & Online Marketing Agentur aus Berlin Studio Stern Moderne Arbeitszimmer Tisch,Möbel,Shirt,Sessel,Gebäude,Fernsehen,Orange,Innenarchitektur,Gelb,Fenster

Du arbeitest gerne am Schreibtisch, willst aber zwischendurch die Option haben, für ein Gespräch oder eine andere Aufgabe auch mal in einem gemütlichen Sessel Platz zu nehmen? Dann könnte diese Officeaufteilung etwas für dich sein! Hier lässt sich gemeinsam verweilen und doch am Schreibtisch arbeiten, alleine wie zu zweit oder zu dritt.

Für diejenigen, die es aufgeräumt mögen und nicht so viel Platz haben

Diese Lösung ist wunderbar für ein Home Office, das mit wenig Platz auskommen muss. Nach getaner Arbeit kann der Schreibtisch wie ein Sekretär hochgeklappt werden und der Arbeitsalltag verschwindet hinter den Türen. Das schafft nicht nur räumliche Trennung, sondern sorgt auch für ein Aufgeräumtes Zuhause, ohne etwas wegräumen zu müssen. Genial!

Für die Minimalisten

Wieso extra einen Tisch kaufen, wenn man sich einfach eine ganze Holzplatte von Wand zu Wand für's Office holen kann? Diese Option ist wunderbar, wenn du dir viel Platz auf deinem Schreibtisch wünschst und dir statt vieler unterschiedlicher Objekte lieber eine lange, in den Raum verbaute Tischplatte wünschst. Das schafft Harmonie und Platz in einem!

Für die Designer*innen

Du willst nicht einfach nur an einem Ort arbeiten, sondern dich auch inspirieren lassen? Dann ist dieses Office für dich! Neben der smarten Raumaufteilung kannst du in dem Regal Bücher platzieren, die dich inspirieren und sie gleichzeitig als Deko-Objekte nutzen. Der große Tisch lädt zum Arbeiten mit mehreren Leuten genauso ein, wie zum Meeting und wenn es mal gemütlicher sein soll, oder du dir eine Pause wünschst, könnt ihr euch auf dem super bequemen Sofa niederlassen.

Für Bauhaus Liebhaber*innen

Noch mehr Ich liebe Bauhaus kann einem ein Office gar nicht entgegen schreien wie dieses. Klare Linien, aka form meets function, Beton und Holz, kein Schnickschnack. Dieses Office ist für die Typen, die Klarheit und Struktur im Außen brauchen, um sie auch im Innen leben zu können.

Bei Dachschrägen

Dachschrägen sind ja so eine Sache: Sie verleihen einem Raum eine gewisse Gemütlichkeit, führen aber gleichzeitig dazu, dass man sich in Sachen Platz genau überlegen muss, wo was hin soll. Dieses Beispiel visualisiert, wie man ein (Home)- Office gekonnt in einem Raum mit Dachschrägen integrieren kann. Dabei wird der Schreibtisch einfach als ganze Fläche in die Wand verbaut. So entsteht neben dem Schreibtischplatz noch mehr Ablage und das alles mit einer Fläche.

Arbeiten wie im Landhaus

Wenn du es lieber wohnlich und gemütlich hast in deinem (Home)- Office, dann kannst du dir überlegen, wie hier einen Schaukelstuhl in einer Ecke deines Arbeitsraumes zu platzieren. In Kombination mit Holz und dem Bild in warmen Farben bekommt das Office einen gemütlichen Flair.

Ein biscchen Loft-Flair

Mieszkanie w starej kamienicy, Pracownia B2 Pracownia B2 Industriale Arbeitszimmer

Möchtest du dein Büro gestalten wie ein Loft, empfiehlt es sich, manche Wände freizulegen, denn eine Backsteinwand in Kombination mit langen Kabelsträngen und einzelnen Glühbirnen daran, geben einem sofort das Gefühl in einem Loft zu arbeiten.

Und, wie sieht dein Traumoffice aus? Schreib's in die Kommentare!

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin