So richtest du dein Apartment mit recycelten Materialien ein

Julia Müllner Julia Müllner
Tierarztpraxis , Casa Malina Casa Malina Gewerbeflächen
Loading admin actions …

Nachhaltiger leben und damit auch wohnen ist ein Trend, den wir alle mitmachen sollten. Vor allem in Sachen Inneneinrichtung gibt es ständig wechselnde Farben, Materialien und Stoffe, die gerade hip sind. Wie du dein mit recycelten Materialien aufhübschen kannst, verraten wir dir in diesem Artikel.

Lampe aus Tassen

Upcycling Deluxe - Concept Store, Lieselotte Lieselotte Gewerbeflächen Hell,Beleuchtung,Windspiel,Holz,Lampe,Tönungen und Schattierungen,Laterne,Decke,Deckenhalterung,Lampenschirm,Geschäftsräume & Stores

Ganz ehrlich, why not? Lass dich von diesen Lampen aus Porzellantassen inspirieren und zaubere deine eigenen. Alles was du dafür brauchst ist eine Kordel, Tassen (mit Untersetzern, aber nicht zwingend nötig) und eine Glühbirne. So kann Geschirr, das du vielleicht nicht mehr unbedingt auf dem Esstisch sehen möchtest, verwenden, bevor du es weg gibst.

Lampe aus Körben

In diesem Schlafzimmer finden neben dem Bett aus Karton Lampen aus Körben ihre Bestimmung. Anstatt Körben das nächste mal Lebewohl zu sagen, einfach überlegen, sie als Lampen umzufunktionieren. Genial!

Boxen als Regal

Holzboxen lassen sich als super Eyecatcher und Regal verwenden, wenn du, wie hier, die Rückseite in einer knalligen Farbe streichst. Ob gelb, grün, blau oder rot – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, tob dich aus!

Regal selbst aus Boxen zusammenstellen

Dieses Regal erfüllt zwei Ansprüche, die mir besonders wichtig sind: Man muss es nicht auseinander bauen, sondern kann die Boxen einfach so umziehen, wie sie sind, zudem ist es immer wieder neu stapelbar, je nach Raum und Gefühl und zu guter Letzt muss es nicht an die Wand geschraubt werden und hinterlässt damit keinerlei Spuren in der Mietwohnung.

Mosaik an der Wand

Hast du noch ein paar Fließen übrig und möchtest dich austoben? Dann mach's wie hier, zerkleinere die Fließen und zaubere ein Design an deine Wand. Ist auf jeden Fall individuell, du recycelst Materialien, die du eh schon zuhause hast und wirst gleichzeitig noch kreativ.

Wenn die Scheune zur Küche wird

Tierarztpraxis Casa Malina Gewerbeflächen Praxiseinrichtung, Praxis, Praxen, Farbkonzept, Inneneinrichtung, Individuell, Originale Baumaterialien, Holz, Interior Design, Raumkonzepte,Praxen

In dieser Küche fühlt man sich, als wäre man in einer ehemaligen Scheune gelandet. Die weißen Flächen, die im shabby chic Look daher kommen in Kombination mit den Fenstern geben dem Raum das besondere Etwas, das ihn von einer x-beliebigen Küche unterscheidet.

Das recycelte Designerstück

ADITYAS bench orient rose JOHANENLIES Minimalistische Esszimmer Stühle und Bänke

Zugegeben, dieses Stück ist schon eher was für Ausgefallenere: Diese Holzbank mit Marmor besteht aus recycelten Materialien und ist ein richtiger Hingucker in jeder Wohnung. Vielleicht das Center piece deiner?

Aus Tasse mach Kerze

Lieselotte Kerzenhalter aus Vintage-Sammeltasse Lieselotte Skandinavische Esszimmer Porzellan Blau Accessoires und Dekoration

Wenn du aus deinen Porzellantassen keine Lampe basteln möchtest, dann vielleicht einen Kerzenhalter? Sieht cute aus und hat den Vorteil, dass das Wachs auf keinen Fall mehr Möbelstücke in Mitleidenschaft zieht.

Die Sprossenwand als Designobjekt

Die einen mag die Sprossenwand an den Sportunterricht in der Schule erinnern, die anderen sehen sie als gekonnt platziertes Designobjekt im Wohnraum. Ich finde: Kann beides! Und wenn man mal die Lust verspürt, ein paar Klimmzüge zu machen, weiß man zumindest gleich wo!

Bilderrahmen

Bilderrahmen wie diese lassen sich super aus bestehenden Materialien selbst herstellen oder aus recyceltem Material zusammenschustern. Dass diese ganz unterschiedlich aussehen bringt hier keine Unordnung, sondern verleiht der Wand einen gewissen Charakter.

Licht aus Metallkugel

Dieses rote Licht sieht mega hip aus, wenn die Lampe aus ist und noch mehr, wenn sie abends in einem satten Rot erstrahlt. Kannst du dir einfach selbst machen oder kaufen. So wird aus einer Satellitenschüssel ein Designerobjekt!

Und, für welches recycelte Material entscheidest du dich? Die Porzellantasse, die zur Lampe wird oder doch eher der Korb?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin