Heute möchten wir einen Blick auf die Einrichtung von Restaurant, Bars und Hotels werden. In diesem Zusammenhang wirkt eine Einrichtung im Art Déco Stil besonders ansprechend. Natürlich könnt ihr die Ideen auch für das Interior Design in eurem Zuhause kopieren – Art Déco wirkt auch in Privaträumen einfach bezaubernd. Aber zunächst wollen wir einmal klären, was Art Déco überhaupt ist und was die Kriterien für diese Stilrichtung sind. Art Déco ist die kurze französische Form von art décoratif
oder zu Deutsch: dekorative Kunst. Dies ist ein bekannter Stilbegriff, der auf die Formgebung in vielen verschiedenen Gestaltungsbereichen wie z. B. Architektur, Möbel-Design, Autos, Mode, Schmuck oder auch Gebrauchsgegenstände angewandt wird. Gemälde und Illustrationen wurden ebenfalls im Stil des Art Déco angefertigt. Wenn ihr noch mehr Inspiration rund um das Thema Einrichtung sucht, findet ihr bei homify noch mehr Tipps. Lest z. B. hier weiter: 9 coole Ideen für eine Pantry-Küche.
Diese einzigartige Stilrichtung kam um das Ende des 19. Jahrhunderts auf. Seine Hochphase hatte dieser Stil zwischen den 1920er-Jahren bis zum Zeiten Weltkrieg. Aber auch heute findet Art Déco Liebhaber, die ihre Innenräume und andere Bereiche in diesem Stil gestalten. In diesem Ideenbuch findet ihr konkrete Beispiele für Art Déco, sodass ihr einen Eindruck von diesem Stil gewinnen könnt.
Die Schwierigkeit ist, dass dem Art Déco ein eindeutiges zugrundeliegendes Stilmerkmal oder eine stilbildende Anschauung fehlt – im Gegensatz z. B. zum Jugendstil. Beim Art Déco handelt es sich eher um eine Entwicklung des generellen Aufbruchs der klassischen Moderne. Hier entstehen gestalterische Verbindungen zwischen der Eleganz der Form, der Kostbarkeit der Materialien, der Stärke der Farben und der Sinnlichkeit des Themas, frei nach dem Motto: „das Überflüssige, eine sehr notwendige Sache“.
Der Name dieser Stilrichtung stützt sich auf die prägenden dekorativen und schmückenden Details sowie auf die Gestaltungsabsichten des Art Déco. Charakteristische Merkmale des Art Déco sind die stilisierte und flächige Darstellung von floralen und organischen Motiven. Natürlichkeit und Schatten verschwinden i. d. R. Dadurch wird ein sehr plakativer Eindruck erweckt. Die industrielle Fertigung sowie das unbeschwerte Mischen von verschiedenen Stilelementen mit unterschiedlicher Herkunft sind ebenfalls wichtige Details des Art Déco.
Der Art Déco hat seinen Ursprung im Jugendstil. Daher sind auch ein paar Elemente ähnlich oder eine Weiterentwicklung. Das Zentrum des Art Déco war Paris, während sich in Europa auch andere Stilrichtungen ausprägten.
Insbesondere in Bars und Restaurants kann man die Stilrichtung Art Déco wunderbar einsetzen. Aufgrund der auffälligen Gestaltung der Möbel und Deko-Elemente können größere Räume besonders stark von diesem Design profitieren.
Im Art Déco lassen sich außergewöhnliche Möbel, Leuchten und Deko-Artikel platzieren. Auch in Bezug auf die Farbe sind viele Optionen möglich.
In Restaurants – oder auch auf dem heimischen Esstisch – lassen sich wunderschöne Deko-Artikel, Vasen, Geschirr und Besteck platzieren, um für ein tolles Flair zu sorgen.
Durch Details wie z. B. Serviettenringe könnt ihr einen gedeckten Tisch in Szene setzen.
In Restaurants oder Bars können große Elemente wie dieses Element zur Deko eingesetzt werden.