Treppen mit Format

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

In den meisten Häusern und Wohnungen haben Treppen eine rein funktionale Aufgabe: Sie bringen uns rauf und sie bringen uns wieder runter. Optische Vorteile haben sie meist nicht. Okay, man kann an der Wand, an der sie entlang führen ganz gut eine ganze Galerie mit Familienfotos aufhängen, aber das war's dann auch schon. Doch manchmal nehmen sich Designer und Architekten den ästhetischen Stiefkindern an und dann entstehen echte Kunstwerke und imposante Hingucker, die das Konzept Treppe wortwörtlich auf das nächste Level heben.

Spachtelböden im Innenbereich - Betonoptik: industriale Wohnzimmer von Fugenlose  mineralische Böden und Wände
Fugenlose  mineralische Böden und Wände

Spachtelböden im Innenbereich – Betonoptik

Fugenlose mineralische Böden und Wände

An dieser extrem coolen Treppe ohne Geländer kann man sich gar nicht satt sehen. Für die Benutzung empfiehlt es sich allerdings, schwindelfrei, nüchtern und im Zweifel lieber gut versichert zu sein.

Auch hier wird zugunsten eines eindrucksvollen Looks auf das Geländer verzichtet. Besonderer Eyecatcher ist der runde Sockel der Treppe. Für Familien mit Kleinkindern eher ungeeignet, für alle anderen ein echtes Style-Statement.

Enge, dunkle Treppenaufgänge sind Schnee von gestern. Hier sorgt eine Glaswand für jede Menge Licht und Luft.

Direkt in der offenen Küche landet man, wenn man diese industriell angehauchte freie Treppe hinunter kommt.

Spachtelböden im Außenbereich - Betonoptik: mediterraner Flur, Diele & Treppenhaus von Fugenlose  mineralische Böden und Wände
Fugenlose  mineralische Böden und Wände

Spachtelböden im Außenbereich – Betonoptik

Fugenlose mineralische Böden und Wände

Auch draußen hat man allerlei Möglichkeiten für Treppen, die nicht nur ihre Funktion erfüllen, sondern auch optisch etwas hermachen. In diesem Fall ist es der extrem geglättete Beton-Look der Treppe, der einen spannenden Kontrast zur rustikalen Struktur der Außenwand und zum mit Steinen ausgelegten Boden bildet.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern