Beeindruckende Marmorböden für euer Wohnzimmer

Casa M, monovolume architecture design monovolume architecture design Moderner Flur, Diele & Treppenhaus Marmor
Loading admin actions …

Wenn ihr einen edlen Bodenbelag für eure Wohnräume sucht, solltet ihr euch Marmorböden anschauen. Marmor steht seit der Antike für luxuriöses Wohnen. Es handelt sich bei Marmor um einen Naturstein, der wie kaum ein anderer Assoziationen besonderer Geschichten hervorruft. Viele Jahre Geschichte hat sich auf Marmorböden abgespielt, Sagen werden noch heute aus der adrigen Zeichnung dieses Gesteins gesponnen. Nicht überraschend, dass Marmor als Werkstoff ein Comeback erlebt. Doch wie setzt ihr Marmor als Bodenbelag ein und welchen Boden wählt man bei der Vielzahl der Marmorböden? Natursteinsorten sind in der Regel teurer als andere Bodenbeläge. Außerdem sind sie anspruchsvoll, wenn es um Reinigung und Pflege des Bodens geht. Marmor ist hier keine Ausnahme. In diesem Ideenbuch stellen euch unsere Interior Designer und Innenarchitekten ein paar tolle Böden für Wohnräume vor. Wir freuen uns schon auf eure Kommentare, was ihr von Marmorböden haltet. Und wenn ihr noch mehr Inspiration wünscht, werft einen Blick in diesen Beitrag: Die Wohnung nach Feng Shui einrichten: Grundlagen und Tipps.

Der braune Emperador Marmor

Hier seht ihr einen beeindruckenden braunen Boden: Der braune Emperador Marmor wird hauptsächlich in Spanien abgebaut. Er feiert zurzeit ein tolles Comeback, weil es sich besonders gut in den natürlichen Einrichtungsstil einfügt. Die Farbe des Bodens reicht von Hellbraun bis Dunkelbraun und gleichzeitig wird der Boden in der Regel von einer schwarzen und / oder weißen Maserung durchzogen. Insbesondere in großen Räumen kommt dieser tolle Boden besonders schön zur Geltung.

Schwarzer Marmor mit weißer Maserung

Der schwarze Marmorboden aus Nero Marquina, stammt ursprünglich ebenfalls aus Spanien. Das Spannende an diesem Boden ist seine weiße Maserung, die auf schwarzem Grund besonders elegant hervorgehoben wird. Der schwarze Marmor wird gerne für Böden sowie für Küchenarbeitsplatten oder Tische eingesetzt. Beachtet jedoch: Der Marmor Nero Marquina ist nicht frostfest und sollte daher nur im Innenbereich eingesetzt werden.

Heller Marmorboden in Grautönen

Hier seht ihr einen tollen hellen Marmorboden, der besonders gut zu der hellen Einrichtung passt. Am besten saugt und kehrt man seinen Marmorboden und vermeidet Feuchtigkeit so weit es möglich ist. Auf diese Weise bleibt sein Glanz möglichst lange bestehen.

Heller Marmorboden mit wenig Maserung

Sehr ruhig wirkt dieser helle Marmorboden, der sich insbesondere dadurch auszeichnet, dass er kaum durch Maserungen und farbliche Kontraste durchzogen ist. Dies macht diesen Boden sehr schön für große Räume.

Heller Marmor sorgt für eine tolle Atmosphäre

Wenn ihr euch für einen hellen – fast weißen – Marmorboden entscheidet, könnt ihr von einer besonders schönen Atmosphäre in Innenräumen profitieren. Insbesondere dann sieht es schön aus, wenn ihr ebenfalls eine helle Einrichtung befolgt und passende Lichtakzente setzt.

Marmor im Schlafzimmer

Auch im Schlafzimmer eignen sich Marmorböden bestens, um für ein sehr wohnliches Ambiente zu sorgen. Dieser Boden in einem Sandton sorgt für ein warmen und gleichzeitig sehr ruhiges Gesamtbild, das einen schnell zur Ruhe kommen lässt. Das Tolle an Marmorböden ist, dass sie zu so gut wie allen Einrichtungsstilen passen.

Wie gefallen euch Marmorböden?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin