Diese Farben lassen sich wunderbar mit Holz kombinieren

Julia Müllner Julia Müllner
Beach House Styles, Homepoet GmbH Homepoet GmbH Mediterrane Wohnzimmer
Loading admin actions …

Eiche, Buche, Kirsch, Kiefer – die Möglichkeiten für unterschiedliche Holzböden sind schier unendlich. Wenn du dich für einen Boden in Holzoptik entscheidest, solltest du dir überlegen, wie du den Raum gestaltest. Worauf es dabei vor allem ankommt sind die möglichen Farben, mit denen der Holzboden harmonieren soll. Dunkleres Holz oder helles Holz wirkt eben anders, wenn du dir eine gelbe Couch holen möchtest oder weißt, dass deine Küche hellblau werden soll. Wenn du also auf der Suche nach Inspiration bist und noch nicht genau weißt, wie du Holz mit Farben kombinieren kannst, ist dieser Artikel der richtige für dich. Von Wohnzimmer über Arbeitszimmer hin zum Schlafzimmer habe ich dir unterschiedliche Räume und Kombinationen zusammengefügt. Viel Spaß beim Stöbern!

Holz und Natufarben

Eine Kombination, die immer geht, ist Naturfarben und Holz. Wenn du es weniger ausgefallen magst, eignen sich Töne wie Creme oder Beige wunderbar, um sie mit Holz zu kombinieren. Ganz gleich ob Couch, Sofa oder Teppich. Hier kannst du nichts falsch machen.

Holz und Gelb

Gelb und Holz sind eine Traumkombination. Hier zieht regelrecht die Sonne in dein Zuhause ein! Wenn du Farben magst und eher auf den Retro-Stil stehst, würde ich dir Gelb empfehlen – auch wenn es eine gewagte Farbe ist. Wie hier kannst du deine Stühle in Gelb aussuchen oder dir dein gelbes Fahrrad an die Wand als Dekorationsobjekt hängen, während es gleichzeitig verräumt wird.

Holz und Gelb – aber richtig!

Ebenfalls knallgelb wird's hier. Nur anstatt an der Stühle wird hier die Decke farbig. Etwas für Mutige, auf jeden Fall, aber wow sieht das mega aus.

Holz und Rot

Auf deinen Holzboden kannst du dir einen farbigen Teppich legen. Wie hier in Rot, grenzt er die Essbereich ab und verleiht dem Raum zudem einen angenehmen Farbtouch.

Ein See an der eigenen Wand

Holz und blaue Töne sind eine wunderbare Mischung. Kein Wunder, finden wir einen blauen See inmitten eines Waldes nicht auch wunderschön? Hier haben wir fast das Gefühl draußen unterwegs zu sein, anstatt im Innenraum.

Die farbige Holztreppe

Eine grüne Holztreppe mit Naturholz? Why not! So wird jede langweilige Hozltreppe zu einem Hingucker und die Farben harmonieren wunderbar miteinander.

Mach mal bunt!

Du kannst dich nicht entscheiden, welche Farbe du mit deinem Holz kombinieren möchtest? Kein Problem! Hier siehst du, wie du sie alle vereinen kannst, ohne dass es chaotisch wird.

Helles Holz und Hellgrau

Helles Holz eignet sich wunderbar, wenn du es ansonsten ebenso schlich halten möchtest. Es passt wunderbar zu grauen und hellen Tönen, wie hier das Bett in hellgrau. Definitiv für Menschen, die es lieber unaufgeregter zuhause möchten.

Lass die warmen Töne einziehen

Orange, Gelb, Grün – wenn es farbig magst, wirst du dieses Schlafzimmer lieben. Der Bettbezug in orange, die Wand in Gelb und die Verzierung des Regals in Grün. Diese Farbkombination funktioniert, da alle hier verwendeten Farben perfekt aufeinander abgestimmt sind und das Holz einen Gegenpol dazu bildet.

Schwarz, Rot, Blau

Hier wird's edgy! Eine hellblaue Wand, ein dunkles Sofa und eine rote Decke. Sicherlich etwas für Leute, die es etwas ausgefallener zuhause mögen. Der eintönige Holzboden bildet einen ruhen Gegenpol zu den doch eher kräftigeren Farben.
Und, für welche Kombination entscheidest du dich?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin