Wohn- und Esszimmer verbinden: So geht es!

Denise Schopen Denise Schopen
Minimalistische Villa mit Pool , SOHOarchitekten SOHOarchitekten Moderne Wohnzimmer
Loading admin actions …

Die Einrichtung im Wohnzimmer sowie im Esszimmer soll funktional und doch persönlich und gemütlich sein. Wenn ihr beide Räume miteinander verbinden wollt, so solltet ihr besonders auf ein stimmiges Design und passende Möbel achten. Unsere Interior Designer helfen euch gerne bei der Auswahl der passenden Möbel und geben auch ein paar weitere Tipps, die ihr bei der Einrichtung beachten könnt. Wir verbringen eine Menge Zeit in unserem Wohn- und Esszimmer. Deshalb wollen wir diesen Wohnraum besonders liebevoll, persönlich und individuell gestalten. Ansprüche sind ganz unterschiedlich: Leseratten wünschen sich ein Bücherregal und für Fans von Serien und Filmen steht der Fernseher im Mittelpunkt. Sollen die Familienfotos präsent sein oder werden die Fotoalben hinter Schranktüren verstaut? All diese Punkte müssen bei der Einrichtung des Wohnzimmers berücksichtigt werden. Mit unseren Tipps und Produktempfehlungen fällt euch die Wahl der Möbel bestimmt leichter. Hinterlasst uns gerne eure Kommentare. Wenn ihr noch mehr Inspiration sucht, solltet ihr hier weiterlesen: Gemütliche Leseecken und Einrichtungsideen.

Viel Licht

Wenn ihr ein offenes Wohnzimmer wünscht und dieses mit eurem Esszimmer verbinden möchtet, bietet es sich an, viel Licht ins Innere der Räume bzw. des zusammengefügten Raumes zu lassen. Durch große Fensterfronten und durch helle Wände sowie durch eine helle Einrichtung könnt ihr diesen Effekt unterstützen. Teppiche und Trennwände können den Raum zusätzlich unterteilen.

Zwei Etagen

Auch über zwei Etagen lassen sich verschiedene Zimmer – wie z. B. das Wohn- und Esszimmer – wunderbar miteinander verbinden. Auf diese Weise wird der Wohnraum wunderschöne aufgelockert und es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zu einer modernen sowie ansprechenden Gestaltung und Einrichtung der Räume.

Große Fensterfronten

Wenn ihr einen großen Raum mit ebenso großen Fenstern habt, solltet ihr diese Gegebenheit nutzen und ein großes offenes Wohn- und Esszimmer gestalten. Durch das einfallende Licht und die einheitliche Fensterfront laden geradezu dazu ein, einen Wohn- und einen Essbereich im gleichen Raum zu gestalten.

Einteilung in verschiedene Bereiche

Auch ohne Trennwände kann man Bereiche in einem Wohn- und Esszimmer einteilen. Hierfür können Treppen, Nischen oder auch Möbel verwendet werden. Gestaltet einen einheitlichen Wohn- und Essraum am besten in farblich abgestimmten Farben, um ein besonders harmonisches Ambiente zu erzeugen.

Ecken in Räumen nutzen

Wenn euer Raum bereits einen besonderen Grundriss hat, dann solltet ihr diese auch nutzen und bestmöglich in Szene setzen. Hier durch eine weitere Trennwand Platz zu verschwenden, wäre sehr schade: Es würde beide Räume sowohl kleiner als auch dunkler wirken lassen.

Kamin als trennendes Objekt

Wenn ihr euer Wohn- und Esszimmer zwar in einem Raum haben wollt, aber ein wenig Trennfläche wünscht, so bietet sich an Kamin an. Setzt ihn in die Mitte des Raumes z. B. als Alternative zu einem Raumtrenner ein, die nur geringfügig voneinander getrennt sind. Bei der Einrichtung seid ihr somit auch etwas freier.

Wie gefallen euch offene Wohnräume?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin