Inspirationen für dein Garagentor

Julia Müllner Julia Müllner
Axt Architekten | Kunst in Weidingen | Weidingen, Germany, Chibi Moku Architectural Films Chibi Moku Architectural Films Moderne Garagen & Schuppen Holz Holznachbildung
Loading admin actions …

Wer einmal nach unterschiedlichen Garagentoren sucht, wird schnell merken, dass es so viele unterschiedliche gibt wie Sand am Meer. Oftmals schenken Hausbesitzer*innen diesen keine große Aufmerksamkeit. Ich finde: Zu unrecht! Schließlich bestimmt sie das Außenbild deines Hauses maßgeblich mit, ebenso wie die ein Zaun oder ein Pool. Welche unterschiedlichen Möglichkeiten du bei der Gestaltung deinem Garagentor hast, zeige ich dir in diesem Artikel. Ich hoffe, du findest eins, das dir zusagt. Viel Spaß beim Stöbern!

Holzgarage und weißes Haus

Eine klassische und super schöne Kombi ist eine Holzgarage mit Garagentor in Holz bei einem weißen Haus zu verbauen. Das Holz findet sich sowohl in den Balken als auch in den Fenstern wieder und verleiht so dem ganzen Haus einen stimmigen Charakter.

Für die Kreativen

Ein Garagentor muss nicht einfarbig sein. Wenn du eine kreative Ader hast, kannst du dein Garagentor selbst bemalen oder bemalen lassen, wenn dir ein Design vorschwebt. So wird dein Garagentor auf jeden Fall ein individueller Hingucker!

Puristisch

Eine Holzgarage mit schwarzen Toren ist besonders geeignet für Häuser im modernen Look. Sie scheinen zeitlos und elegant, zeitgleich edgy mit einem skandinavischen Flair.

Beton trifft auf Weiß

Wenn du auf Beton stehst und auf Weiß noch dazu, kannst du dir überlegen, eine Garage im Sichtbeton anfertigen zu lassen und weiße Garagentore zu installieren. Der Kontrast macht sich super und durch das Weiß wirkt die Fassade weniger dunkel wie es mit grau oder schwarz der Fall wäre. Außerdem kannst du sie super easy mit einem Hochdruckreiniger reinigen.

Weiß auf Weiß

Magst du es eher klassisch weiß? Dann ist eine weiße Garage mit weißen Garagentoren vielleicht etwas für dich. In Kombination mit dem Flachdach sieht die Garage unaufgeregt aus und fügt sich super ein – und das ist ja oft das, was man sich von einer Garage beziehungsweise von einem Garagentor wünscht.

Der japanische Stil

Kommt einem auf jeden Fall weniger unter, ist aber mindestens genauso schick: Die Garage und das Garagentor im japanischen Stil. Hier wird ausschließlich mit Holz gearbeitet, das in immer gleichen Abständen voneinander mit Luft dazwischen platziert wird. Dadurch bekommt die Fassade einen luftigen Charakter und wirkt einladend locker.

Schwarz auf Schwarz

Diejenigen, die es edgy und ausgefallen mögen, können sich überlegen, sowohl die Fassade der Garage als auch die Garagentore in einem satten Schwarz zu gestalten. Ist auf jeden Fall eine Ansage!

Darf's ein wenig Farbe sein?

Einen witzigen Kontrast im Garten können bunte Quadrate bei der Garage bilden. Sie lockern das Umfeld auf jeden Fall aus und machen Spaß. Das beste: Du kannst selbst bestimmen, welche Quadrate in welcher Farbe erstrahlen. So sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Der Industrie-Look

Blaue Garagen wirken im ersten Moment eher wie industrielle Garagen, können aber auch total cool wirken, wenn sie im richtigen Setting verbaut sind. Wenn du mit dem Gedanken spielst, dein Garagentor in einer Farbe erleuchten zu lassen, ist dies vielleicht eine passende Inspiration für dich.

Und, für welches Garagentor entscheidest du dich?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin