Gar nicht kleinkariert: Einrichten mit Karomustern

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Ob Schottenkaro, Hahnentritt-Muster oder Vichy-Karo: Die bunten Rechtecke kommen einfach nie aus der Mode. Früher trugen vor allem Schotten Kilts mit speziell gewebten Karomustern, die ihre Clanzugehörigkeit deutlich machten. In den 1990er Jahren war es Nirvana-Sänger Kurt Cobain, der das karierte Flanellhemd wieder modern machte. Und auf den Hemden von Trachtenträgern im Bierzelt ist es sowieso immer vertreten. 

Aber nicht nur auf der Kleidung macht sich der gemusterte Stoff gut. Auch bei der Inneneinrichtung ist das Karomuster ein echter Evergreen. Es strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus und gibt uns immer irgendwie das Gefühl, in einem englischen Landhaus zu sitzen. Somit ist dieses erstaunlich vielseitige Muster natürlich auch perfekt für die kalten Herbst- und Wintermonate, in denen wir uns am liebsten in unseren eigenen vier Wänden einkuscheln.

Rot-weißer Ohrensessel

 Wohnzimmer von handmade
handmade

the yorkdale wing chair

handmade

Einen Ohrensessel zu besitzen mag ja so manchem etwas altmodisch vorkommen, doch etwas bequemeres findet man nicht so schnell. Die gepolsterten Armlehnen sowie die extra hohe Rückenlehne versprechen ein Höchstmaß an Komfort. Außerdem ist der Vintage-Look seit Jahren voll im Trend. Mit einem Modell wie diesem hier, das ganz klassisch rot-weiß kariert ist, kann man dann eigentlich gar nicht mehr falsch liegen. Jedes Exemplar unseres Experten ist handgemacht. Ob man das gute Stück dann auf eine Wiese oder ins Wohnzimmer stellen will, ist jedem selbst überlassen.

Buntes Quilt

ausgefallene Schlafzimmer von Quilts by Lisa Watson
Quilts by Lisa Watson

Bold orange, hot pink and purple tartan Harris tweed & brown mole velvet quilt

Quilts by Lisa Watson

Quilts oder Steppdecken sind besonders oft mit den schönen Karos verziert. Dieses Stück wird in England traditionell gefertigt und besticht durch seine für Karomuster eher ungewöhnliche Farbkombination. Denn statt Rot, Grün, Weiß und Blau finden sich hier die kontrastreichen Knallfarben Orange und Pink. Geerdet werden die beiden Farben durch ein dunkleres Karomuster in Magenta und Braun. Dieses Quilt ist nicht nur bestens als Tagesdecke geeignet, sondern auch zum Einkuscheln auf dem heimischen Sofa.

Quadratisches Schmuckstück

 Wohnzimmer von BOBUN

Dieses Beistelltischchen ist nicht kariert im eigentlichen Sinne, doch es weist eine Vielzahl bunter Quadrate auf. Und wir finden dieses Teil außerdem so schmuck, dass wir es euch nicht vorenthalten wollten. Die erdige Farbpalette wird durch leuchtend-gelbe Quadrate aufgelockert. Standbeine aus Naturholz tragen den Tisch, der sich hervorragend im Wohnzimmer macht. Aufgrund seiner Vielfarbigkeit lässt sich er sich zu vielen Teppichen und Sofas kombinieren.

Luxuriöse Tapete

moderne Schlafzimmer von Bolzanletti
Bolzanletti

FAIR BIG

Bolzanletti

Auch im Schlafzimmer sehen Karomuster einfach toll aus und zwar nicht nur auf Decken und Kissen. Hier wurde das Rautenmuster, das sich schon auf der Tagesdecke findet, als Wanddeko wiederaufgenommen. Dafür wurde eine Tapete gewählt, die ein perlig grau-weißes Karomuster zeigt. Auf der oberen Hälfte ist als besonderer Hingucker eine weiße Spitzenbordüre aufgedruckt. Diese lässt die gesamte Tapete heller und frischer wirken und bringt das Karomuster noch besser zur Geltung. Besonders hübsch sieht diese luxuriös wirkende Wandgestaltung übrigens in der Kombination mit herbstlichem Rostrot aus, wie man auf dem Bild sehen kann.

Karierter Kuschelhase

Selbst die lieben Kleinen können am Karo-Trend teilhaben. Denn dieser süße Stoffhase ist mit einem hellblau-weißen Vichy-Karo bezogen. Aufgestickte Äuglein und ein Näschen geben dem Hasen Charakter. 

Vichy-Karos entstanden übrigens durch eine spezielle Webtechnik und wurden anfangs vor allem beim Militär verwendet. Heutzutage ist dieses einfache Karomuster ein zeitloser Klassiker, dem man selbst im Kinderzimmer begegnet.

Schokoladige Aussichten

3D Wandpaneele LOFT DESIGN SYSTEM  nr. 30:  Wände & Boden von Loft Design System Deutschland
Loft Design System Deutschland

3D Wandpaneele LOFT DESIGN SYSTEM nr. 30

Loft Design System Deutschland

Schokoladige Aussichten gibt es mit dieser schicken Wandverkleidung, die an die leckeren Quadrate von Schokoladentafeln erinnert. Diese Wandpaneele in 3-D-Optik sind aus Gips gefertigt, sind nicht brennbar und sorgen für ein angenehmes Raumklima. Die 3-D-Wände gibt es in vielen weiteren Ausführungen.

Die Variante in Schokobraun sieht nicht nur schmackhaft aus, sondern passt zudem schön zu Stoffen mit Karomustern, die die Form der Wandpaneele wiederaufnehmen.

Wie findet ihr den Karo-Trend?  Erzählt es uns in den Kommentaren!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern