Zurück zu Ideenbüchern

ACTIVITY BASED COSTING – TEIL II

Sabine Kögler Sabine Kögler
Bearbeiten
Foto hinzufügen


 

 

Activity Based Costing (ABC) ist eine Technik zur Aktivieren Berechnung der Ausgaben, die mit der Durchführung einer Gruppe von Aufgaben innerhalb einer Organisation verbunden sind.

 

Kostenobjekte verbrauchen Aktivitäten.

Aktivitäten verbrauchen Ressourcen.

Dieser Ressourcenverbrauch treibt die Kosten.

 

Kostenzuordnung nach Tätigkeiten



 

Aktivitäten kennen keine Schulden- oder Abteilungsgrenzen, da einige Aktivitäten wie Kredite, die von Werten abhängen, auf höheren Ebenen sanktioniert werden. Die Kosten steigen oder sinken, wenn Änderungen in der Arbeitsbelastung auftreten, die sich über ihre Kostentreiber auf die Aktivitätskosten auswirken. Arbeitsaktivitäten werden durch Ereignisse ausgelöst und die Kosten wirken als Wirkung zurück.

 

Einige Definitionen im Zusammenhang mit ABC

 

Eine Aktivität ist definiert als „ein wertschöpfender Prozess, der Ressourcen verbraucht.

 

Kostentreiber ist „eine Aktivität oder ein Faktor, der Kosten verursacht“, zum Beispiel könnte ein Kostentreiber nein sein. von Materialeingängen in der Lagerabteilung, die messbar sind, oder es kann sich um eine Naturkatastrophe wie ein Erdbeben oder einen elektrischen Kurzschlussbrand handeln, die nicht vorhersehbar oder messbar ist. Uns geht es um messbare Treiber.

 

Ressourcentreiber: Verfolgen Sie Ausgaben auf Arbeitsaktivitäten.

 

Aktivitätstreiber: Verfolgen Sie Arbeitsaktivitäten auf Kostenträger zurück.

 

Ein Aktivitätsfaktor kann die Häufigkeit sein, mit der eine Aktivität ausgeführt wird – Transaktionsfaktor – oder die Zeitdauer, während der eine Aktivität durchgeführt wird – Dauerfaktor oder intensiver Vorgang – Intensitätsfaktor.

 

Der traditionelle Bericht und der aktivitätsbasierte Bericht sind unten dargestellt (Tabelle A & B). Das Hauptbuch verwendet einen Kontenplan, während ABC einen Aktivitätsplan als Sprache verwendet. Wenn Sie diese "Kontenplan"-Ausgaben in den "Aktivitätsplan" umwandeln, der die Ausgaben des finanziellen Hauptbuchs verbraucht, beginnen die Erkenntnisse eines Managers aus der Anzeige der Aktivitätskosten zu steigen. Seine Verantwortung ist definiert und er zeigt Interesse daran, Leistung zu zeigen.

 

ABC ist sehr arbeitszentriert, während das Hauptbuch transaktionszentriert ist. Die Hauptbuchansicht der traditionellen Ansicht beschreibt, „was ausgegeben wurde“, während die aktivitätsbasierte Ansicht beschreibt, „wofür es ausgegeben wurde“.

 

Traditionelle Kostendarstellung (Tabelle A)

 

Abteilung: X

 

Spesenkopfbetrag in Rs.

Direkte Arbeitskosten 2600

 

Direktmaterial 100

 

Direkte Ausgaben 100

 

Indirekte Kosten 500

 

Gesamtkosten: 3300

 

ABC Methode der Kostendarstellung (Tabelle -B)

 

Abteilung: X

 

Abteilungsaktivitäten Kosten Anzahl der Transaktionen Kosten/Transaktion (tatsächliche Rs)

Sanktionierung und Eröffnungsdarlehen a/cs - befristete Darlehen 1000

10

100

 

Genehmigungs- und Eröffnungsdarlehen a/cs - Projektdarlehen 1500

10

150

 

Nachverfolgung von befristeten Darlehen 50

10

5

 

Nachverfolgung von Projektdarlehen 50

10

5

 

Transaktionen mit befristeten Darlehen 300

fünfzehn

20

 

Transaktionen in Projektdarlehen 400

20

20

 

Gesamte Aktivitätskosten: 3300

 

Die sechs allgemeinen Schritte zur Implementierung der aktivitätsbasierten Kostenrechnung:

 

1. Kostenstellen oder strategische Geschäftseinheiten identifizieren: Identifizieren Sie zunächst die Kostenstellen oder SGE der Banken oder Serviceeinheiten.

 

2. Aktivitäten identifizieren: Als nächstes sollten wir eine eingehende Analyse der Betriebsprozesse durchführen. Jeder Prozess kann aus einer oder mehreren Aktivitäten bestehen, die für Outputs erforderlich sind. Aktivitäten können bei Bedarf in Aufgaben unterteilt werden.

 

Einige der Tätigkeiten in einer Sparabteilung einer Bank sind ein Dienstleistungssektor

 

Sparkonto eröffnen

Bargeldabholung

Sammlung prüfen

Scheckzahlung

Elektronische Zahlung

Zugang zum Internetkonto einrichten

Problem prüfen,

Bearbeitung von Kundenbeschwerden/-anfragen

Passbuchaktualisierung

 

Das Aktivitätsverzeichnis muss abteilungs- oder kostenstellenbezogen erstellt werden, was dabei hilft, alle Aktivitäten abzubilden und Überschneidungen von Aktivitäten zu vermeiden. Wenn dies durch Codes unterstützt wird, hilft dies, eine Software zu erstellen, in der alle Kosten/Einnahmen routinemäßig erfasst und tätigkeitsbezogen identifiziert werden können.

 

3. Zuordnung von Ressourcenkosten zu Aktivitäten: Dies wird auch als "Nachverfolgung" bezeichnet. Die Zuordnung von Kosten zu Kostenobjekten bestimmt, warum Kosten angefallen sind.

 

4. Outputs identifizieren: Dann müssen wir alle Outputs identifizieren, für die Aktivitäten durchgeführt und Ressourcen verbraucht werden. Outputs können Produkte, Dienstleistungen oder Kunden sein – natürliche oder juristische Personen, für die eine Bank Waren oder Dienstleistungen erbringen muss.

 

5. Aktivitätskosten den Outputs zuweisen: Wir können Aktivitätstreiber verwenden, um Aktivitätskosten den Outputs zuzuweisen, basierend auf dem Verbrauch oder der Nachfrage der einzelnen Outputs nach Aktivitäten. Beispielsweise kann ein Treiber die Anzahl der durchgeführten Aktivitäten sein – Transaktionstreiber – oder die Zeitdauer, in der eine Aktivität durchgeführt wird – Dauertreiber oder Intensitätstreiber, die die Intensität oder Qualität des Produkts betonen.

 

6. Notieren und melden Sie unnötige Aktivitäten und ungenutzte Kapazitäten: Wir können unnötige Aktivitäten notieren und melden, die Ressourcen verbrauchen, aber nicht den Kunden und dem Wachstum der Bank zugute kommen, und auch alle nicht ausgelasteten Kapazitäten melden. Diese können identifiziert werden, wenn wir die Facetten der Aktivitäten und ihre Bedeutung in der Wertschöpfungskette der Bank betrachten.

 

Für Aktivitäten gibt es eine ungeschriebene Regel, nämlich „Es ist ratsam, die „5 %-Regel“ zu beachten, die besagt, dass Aktivitäten, die nicht 5 % oder mehr der Zeit der Schulden ausmachen, wahrscheinlich mit aggregiert werden sollten eine andere Tätigkeit“. In einer Abteilung kann es  Aktivieren also maximal 20 Aktivitäten geben.