9 einfache Ideen, um eine richtig schöne Terrasse zu gestalten

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Porthleven, LEIVARS LEIVARS Ausgefallener Balkon, Veranda & Terrasse
Loading admin actions …

Ohne Zweifel – eine Terrasse ist schon etwas Tolles! Hierhin ziehen wir uns nicht nur zurück, wenn im Frühjahr die Natur blüht, im Sommer der Himmel strahlend blau ist, sondern auch im Herbst, wenn sich das Laub an den Bäumen verfärbt. Eine Terrasse lässt sich fast das gesamte Jahr über nutzen und sie ist ein idealer Ort, um vom hektischen Alltag abzuschalten und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Dazu, und das ist das Schöne, braucht es auch noch nicht einmal viel: Ein Stuhl oder eine Liege, ein Tisch, ein paar Kissen, einen Sonnenschirm sowie Pflanzen und Blumen sind oft schon ausreichend, um seinen ganz eigenen, privaten Wohlfühlort zu kreieren. Um das zu beweisen, haben wir neun einfache Ideen für eine richtig schöne Terrasse zusammengestellt. 

1. Eine Pergola für ein geschütztes Plätzchen

Um eine Terrasse auch wirklich nahezu das gesamte Jahr über nutzen zu können, empfiehlt sich eine Pergola. Diese kann als Verlängerung des Daches konzipiert oder eigenständig aufgebaut werden. Ob vollständig geschlossen, halboffen oder mit Fenstern versehen – die Gestaltung lässt sich an eure individuellen Wünsche anpassen. Selbst bei Regen kann man so im Geschützten sitzen und dem seichten Trommeln der Tropfen lauschen. 

2. Berücksichtigung der familiären Wünsche

Die Zeitung lesen, ein Nickerchen halten oder doch Spiel und Spaß nachgehen – innerhalb einer Familie hat ein jeder andere Wünsche und Bedürfnisse. Diese können innerhalb des Terrassenbereichs wunderbar miteinander vereint werden. Neben einem gemütlichen Stuhl bedarf es lediglich einer ebenso komfortablen Liege oder Bank sowie einer Freifläche, auf der eine Decke mit Kissen ausgelegt werden kann, wo die Kids sich spielerisch betätigen können. Dazu ein Sonnenschirm oder eine Pergola, die für Schatten sorgt und schon kann jeder seiner Beschäftigung nachgehen.

3. Den zur Verfügung stehenden Platz gekonnt nutzen

은평2지구 두산위브 42평형 , Design A3 Design A3 Moderne Häuser

Nicht immer verfügt man über viel Platz; gerade, wenn man dabei an Großstädte denkt. Allerdings muss man das auch nicht, kann man sich schon glücklich schätzen, überhaupt einen Außenbereich zu haben. Doch auch ein Haus mit überschaubarem Grundstück muss nicht auf eine Terrasse verzichten. Schon auf wenigen Quadratmetern lassen sich ein Tisch und Stuhl aufstellen. Auch Baumstämme wirken dabei originell. Dazu eine Pflanze für noch mehr Natur und schon hat man ein Plätzchen, an dem man sich draußen aufhalten kann. 

4. Als Erweiterung des Innenraums

Porthleven, LEIVARS LEIVARS Ausgefallener Balkon, Veranda & Terrasse

Nicht selten grenzt die Terrasse unmittelbar an das Wohnzimmer an und ist von diesem aus durch eine bodentiefe Verglasung erreichbar. Damit wird der gemütliche Innenraum nicht nur erweitert, sondern innen und außen verschmelzen regelrecht miteinander. Nur allzu gerne lässt man dabei die Tür offen stehen und mit nur einem Katzensprung ist man auch schon draußen. Kann man dabei auch noch eine solch fantastische Aussicht genießen, dürfte einer vollkommenen Entspannung nichts mehr im Wege stehen. 

5. Die richtigen Möbel für maximalen Komfort

Interior design - Glass Cube - Padova Italy, IMAGO DESIGN IMAGO DESIGN Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Um entspannen zu können, möchte man auch möglichst bequem sitzen bzw. liegen. In puncto Möbel sollten daher keine Abstriche gemacht werden. Im Gegenteil, diese sollten in jedem Fall euren Komfortansprüchen entsprechen. Loungemöbel beispielsweise verbreiten nicht nur optisch den Eindruck eines kuscheligen Plätzchens, sondern sind es zumeist auch. Ein klares Design sowie sanfte, helle Farben wirken dabei besonders beruhigend. Zusammen mit Wohnaccessoires aus Glas, wie einer Laterne, und zartem Grün, beispielsweise in Form von Gras, ergibt das eine harmonische Komposition. Auch ein kleiner Kamin bzw. eine Feuerstelle kann zum Einsatz kommen und für wohlige Wärme am Abend sorgen. 

Inspirationen für Feuerstellen findet ihr in unserem passenden Ideenbuch. 

6. Unkomplizierte, aber effektvolle Dekoration

Die Dekoration eurer Terrasse sollte möglichst unkompliziert sein. Auch ein Zuviel sollte vermieden werden, geht es doch lediglich darum, ein paar schöne Akzente zu setzen und die Terrasse lebhaft zu gestalten. Während Pflanzen und Blumen in Töpfen oder als Hängevariante nahezu ein Muss sind, machen sich auch Laternen optisch gut. Für romantisches Flair sorgen weiße Stoffvorhänge. 

7. Auf DIY setzen

Paletten-Möbel liegen nach wie vor absolut im Trend und eignen sich auch für den Außenbereich. Mit bereits wenigen Paletten könnt ihr euch einen stabilen Tisch oder eine originelle Sitzgelegenheit zusammenstellen. Dabei könnt hr sogar eure eigenen Wünsche und Ideen umsetzen, denn selber machen lautet hier die Devise. Gleichzeitig verleihen die recycelten Materialien einen rustikalen Touch. Auch auf Flohmärkten lässt sich der ein oder andere Fund machen, der garantiert zum Blickfang auf eurer Terrasse wird. 

8. Das Leben genießen

Ein Stück saftiger Kuchen, ein heißer Kaffee, ein erfrischendes Eis oder ein leckeres Stück Schokolade – Schmankerl wie diese wirken in dem ein oder anderen Moment nicht nur tröstend, sondern lassen sich am besten auch an einem schönen, lauschigen Ort genießen. Die Terrasse ist einer davon. Kann man dazu auch noch den Blick in den Garten oder die Aussicht über die Dächer der Stadt genießen, dürfte das die süße Extra-Portion sein. 

9. Einen authentischen Look schaffen

Muscheln vom Strand, eine Vase und bunte Textilien vom Basar, ein selbstgefertigtes Stück vom besten Freund oder die Lieblingspflanze – bei der Gestaltung eurer Terrasse solltet ihr in jedem Fall auch Wert auf Dinge legen, die euch wichtig sind. Damit sorgt ihr für eine persönliche Note. Nicht nur ihr werdet euch hier um einiges wohler fühlen, sondern auch eure Gäste. 

Wie muss eure ganz persönliche Terrasse aussehen? Schreibt uns gerne, wir sind gespannt!

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin