15 inspirierende Gärten, die zu jedem Haus passen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Eine Residenz für die Generation 50+ Haus Schwaab, Bau-Fritz GmbH & Co. KG Bau-Fritz GmbH & Co. KG Moderner Garten
Loading admin actions …

In Deutschland haben knapp 80 % aller Haushalte einen Garten, eine Terrasse oder einen Balkon. Und dort suchen wir alle vor allem eines – Entspannung in einer möglichst schön gestalteten Umgebung, die unserem persönlichen Geschmack entspricht und natürlich auch zum dazugehörigen Haus passt. Wir stellen euch heute 15 Gestaltungsideen vor, die zum Nachmachen inspirieren. Welche darf es für euch sein?

1. Mit Pool und Loungebereich

Ein Garten mit Pool und Loungebereich? Klingt nicht nur fancy, ist auch wirklich ziemlich stylish. Das Tolle daran: Man braucht kein riesiges Grundstück, um sich diesen Traum zu erfüllen. Kleine Tauchbecken, Whirlpools und Swim Spas mit Gegenstromanlage finden auch in kleineren Gärten Platz.

2. Klare Linien treffen auf natürliche Elemente

Ihr mögt es gerne geradlinig, wollt aber auch auf die natürliche Komponente des Gartens nicht verzichten? Dann kombiniert doch einfach beides. Hier treffen klare Linien auf naturnahen Wildwuchs – die perfekte Mischung, die obendrein perfekt zu jeder Art von Haus passt.

3. Begrüntes Dach

Mal was anderes: Schon mal drüber nachgedacht, euer Flachdach, das Garagendach oder die Dächer von Schuppen oder Gartenhaus zu begrünen? Sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch ökologisch und klimatechnisch betrachtet eine echt gute Idee.

4. Steingarten

Ihr habt keine Lust auf Rasenmähen und keine Zeit, um im Sommer jedes Wochenende Unkraut zu zupfen und Beete zu pflegen? Dann ist ein Steingarten genau das Richtige für euch. Und, keine Angst: Richtig angelegt und mit den entsprechenden Pflanzen versehen, kann so ein Kiesgarten sogar ökologisch wertvoller sein als eine schnöde Rasenfläche.

5. Wassergarten

Ebenfalls eine interessante Alternative zum klassischen Garten mit Rasen und Beeten ist der Wassergarten. Hier wurde ein Schwimmteich mit Terrasse angelegt, der im Sommer zum Planschen im kühlen Nass einlädt und im Winter stilvoll beleuchtet ein echter Hingucker ist.

6. Naturgarten

Für alle, die lieber Dschungelatmosphäre statt cleanem Chic in ihrem Garten haben, ist diese Variante mit Sicherheit eine tolle Inspiration: Der dicht bewachsene Naturgarten erinnert an einen tropischen Regenwald und bietet seinen Besitzern maximales Grün und eine Wohlfühloase zum Durchatmen und Entspannen.

7. Aufgeräumt

Den Kontrast zum Wildwuchs im unberührten Naturgarten stellt dieser aufgeräumte Außenbereich dar. Hier lädt eine gepflasterte Fläche zum Relaxen auf Loungemöbeln und zum geselligen Beisammensein rund um die Feuerstelle ein, während im Hintergrund üppig bewachsene Beete für die natürliche Note sorgen.

8. Purismus in Grün

Ebenfalls sehr minimalistisch präsentiert sich dieser moderne Designgarten, in dem auf alles Überflüssige verzichtet und sich auf klare Linien und geradlinige Strukturen besonnen wird.

9. Paradies für Kinder

Familien mit Kindern haben meist ganz andere Ansprüche an ihren Garten: Er soll den Kleinsten Spaß machen und ihnen jede Menge Platz und Anreiz zum Spielen bieten. Solche Spieltürme gibt es in den unterschiedlichsten Varianten, Farben, Formen und Größen, sodass garantiert für jeden Außenbereich das Passende dabei ist.

10. Stimmungsvoll beleuchtet

Der perfekte Garten macht auch nach Sonnenuntergang ordentlich was her. Wie? Mit der passenden Beleuchtung, die schöne Gewächse und Bäume in Szene setzt und eine stimmungsvolle Atmosphäre entstehen lässt.

11. Vertikaler Garten

Für alle, die draußen nicht viel Platz haben, sich aber trotzdem gerne mit ein wenig Grün umgeben möchten, ist so ein vertikaler Garten die optimale Lösung. Er ist platzsparend und sieht dennoch toll aus. Ideal für enge Hinterhöfe, schmale Reihenhausgärtchen, kleine Terrassen oder Gärten, die von kahlen Mauern umgeben sind.

12. Küche statt Garten

Was gibt es Schöneres, als im Sommer unter freiem Himmel zu kochen und zu essen? Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, im Außenbereich eine Outdoor-Küche unterzubringen. Mit Grill, Kochplatten, Pizzaofen, Smoker etc. – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

13. Nutzgarten

Selbst angebautes Obst und Gemüse, selbst gezogene Kräuter und Salat aus eigenem Anbau – der Trend geht immer mehr hin zum Nutzgarten, aus dem man sich zumindest teilweise selbst versorgen kann. Hochbeete, Gewächshäuser und Co. machen es möglich, dass es das ganze Jahr hindurch Bio-Leckerbissen aus dem eigenen Garten gibt.

14. Überdacht

In unseren Breitengraden ist die Gartensaison naturgemäß auf wenige Monate beschränkt. Wenn ihr sie verlängern und euren Außenbereich auch bei kälteren Temperaturen oder miesem Wetter genießen möchtet, solltet ihr darüber nachdenken, euch einen Wintergarten anzuschaffen.

15. Klare Kante

Zum Schluss noch eine Gestaltungsidee, die den beliebten Purismustrend im Garten abdeckt: Klare Linien, geometrische Formen und reduzierte Farben machen diesen Außenbereich zum absoluten Eyecatcher, dessen ruhiger Look zum Entspannen einlädt.
Wie sieht euer Traumgarten aus?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin