Die 10 schönsten Ideen für Wände und Böden

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Wir investieren oft viel Zeit darin, die richtigen Möbelstücke und Dekorationsartikel zusammenzusuchen. Was wir dabei manchmal ein wenig vernachlässigen, sind unsere Wände und Böden. Dabei sind gerade sie – wenn richtig in Szene gesetzt – ein echter Hingucker, der unser Heim sofort aufwertet. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind hierbei schier unerschöpflich: Ob mit Wandfarben, Tapeten, Wandmalerei, Wandtattoos, Parkett, Teppichen oder gar Raumbegrünung, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wir möchten euch heute die 10 schönsten Gestaltungsideen für Wände und Böden zeigen.

1. Das 3-D- Wandpaneel

3D Wandpaneele aus Gips LOFT DESIGN SYSTEM:  Wände & Boden von Loft Design System Deutschland
Loft Design System Deutschland

3D Wandpaneele aus Gips LOFT DESIGN SYSTEM

Loft Design System Deutschland

Diese Hingucker-Wand besteht ganz aus Gips, und ist somit leicht abwaschbar und feuerfest. Durch die dreidimensionale Optik entstehen auf der weißen Wand schöne Licht-Schatten-Spiele, die an die Flügel von Vögeln erinnern.

Der restliche Raum wurde hier auf dem Bild sehr dezent, klassisch und minimalistisch gehalten. Eine kleine Papierskulptur eines Kranichs nimmt das Thema der Wandgestaltung auf künstlerische Weise wieder auf. Ein dunkelpinker Kunststoffstuhl, der an die Wand gestellt wurde, bildet einen tollen Kontrast zur weißen Wand und dem schiefergrauen Boden.

Noch mehr dreidimensionale Wandgestaltung findet ihr hier: Wände in 3-D-Optik.

2. Die optische Illusion

 Wände & Boden von Anthea's Home Store
Anthea's Home Store

Sepia Bookshelf Wallpaper by Mineheart

Anthea's Home Store

Unsere zweite Gestaltungsidee für Hingucker-Wände ist diese witzige Tapete. Auf der sepiafarbenen Wanddekoration befindet sich eine Vielzahl aufgedruckter Bücher, die die Illusion eines hohen Regals voller Schmöker gibt. Der Raum gewinnt so an Tiefe und wirkt größer. Außerdem werden sich eure Gäste sicher fragen, ob hinter dieser stylishen Wand vielleicht ein geheimes Zimmer versteckt ist, so wie im Film.

Klassische Begleiter zur auffallenden Wand sind hier ein glänzend-schwarzer Sessel und eine weiße, überdimensionale Leuchte.

3. Die Mosaik-Tapete

 Wände & Boden von ROOMSERVICE DESIGN GALLERY
ROOMSERVICE DESIGN GALLERY

SCRAPWOOD WALLPAPER PHE-16

ROOMSERVICE DESIGN GALLERY

Diese Tapete ist farblich dezent und dennoch ein absoluter Hingucker. Kleine Kästchen in Farben von Strahlendweiß über Elfenbein bis hin zu Schokobraun bilden ein kunstvolles Mosaik, das das Auge magisch anzieht. Diese Tapete macht sich gut in der Küche, denn kleine Essensspritzer werden sofort kaschiert. Dank ihrer schlichten aber vielseitigen Farbgebung passt sie sich fast jeder Inneneinrichtung optimal an und wirkt daher genauso gut zu klassischem Weiß wie zu poppigen Knallfarben.

4. Die durchgehene Raumgestaltung

Floor and Wall Tatoo :   von Jeanet Hönig Design
Jeanet Hönig Design

Floor and Wall Tatoo

Jeanet Hönig Design

Wem es zu wenig ist, nur seine Wände mit einem ausgefallenen Muster oder einer ungewöhnlichen Textur zu dekorieren, für den haben wir diese innovative Idee zur durchgehenden Raumgestaltung von unseren Experten. Das ornamentale schwarz-weiße Muster, das sich an der Wand findet, wurde kurzerhand auf dem Boden weitergeführt. Der restliche Raum bleibt in demselben Farbschema gehalten. Besonders pfiffig: Ein kleiner Sessel hat ein ähnliches Muster wie Wand und Boden. So entsteht ein ausgefallener Komplett-Look.

5. Das herbstliche Wandtattoo

Floor and Wall Tatoo :   von Jeanet Hönig Design
Jeanet Hönig Design

Floor and Wall Tatoo

Jeanet Hönig Design

Auch bei dieser Variante gehen Wand und Boden eine künstlerische Symbiose ein. Die herbstlich-kahlen Baumsilhouetten beginnen am Boden als Stamm, um an der Wand in Äste und Zweige überzugehen. Es entsteht ein dramatischer Effekt, der ein echter Hingucker ist. Erzielt wird er durch Wandttattoos, die sich ganz leicht anbringen und wieder abziehen lassen.

Für Tipps und Tricks rund ums Thema Wandtattoos geht es hier entlang: Ratgeber Wand: Wandtattoo anbringen.

6. Die ornamentale Raumbegrünung

Floor and Wall Tatoo :   von Jeanet Hönig Design
Jeanet Hönig Design

Floor and Wall Tatoo

Jeanet Hönig Design

Teppiche kann ja jeder. Wie wäre es mal mit etwas kreativerem, so wie dieser ornamentalen Raumbegrünung? Wie ein Flokatiteppich sieht dieser Bodenbelag aus, doch bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass er aus lebendigen Materialien besteht. 

7. Die kultige Tapete

 Wände & Boden von Anthea's Home Store
Anthea's Home Store

Butterfly Wallpaper in Blue by Melissa Braconnier

Anthea's Home Store

Diese Tapete ist wirklich ausgefallen. Auf ihr tummeln sich Statuen, Elfen und Anzugträger mit Flügeln und Bärenköpfen oder gar vollkommen kopflos. Ein wenig erinnert diese Wanddekoration an die britische Comedy-Truppe Monty Python, die mit dem surrealistischen Vorspann zu ihrer Show Geschichte machte.

8. Das luxuriöse Parkett

Retro Tafel Parkett:  Wände & Boden von woodboxx | Thomas Maile
woodboxx | Thomas Maile

Retro Tafel Parkett

woodboxx | Thomas Maile

Diese Idee zur Bodengestaltung sieht auf den ersten Blick eher traditionell aus. Je länger man jedoch dieses Bild betrachtet, desto mehr Details erkennt man. Die Bretter sind nämlich so gelegt, dass ein eindrucksvolles Muster auf dem Boden entsteht. Je nach Lichteinfall ergeben sich so völlig neue Muster. Dabei bleibt der Gesamteindruck dank des dunklen Holzes klassisch-elegant und luxuriös.

9. Die Porzellan-Look-Fliesen

Floor and Wall Tatoo :   von Jeanet Hönig Design
Jeanet Hönig Design

Floor and Wall Tatoo

Jeanet Hönig Design

Teppiche in der Küche sind ja eher problematisch, denn wo wir Essen zubereiten wird auch einmal gekleckert oder etwas fallen gelassen. Die stylishe Alternative zu Teppich und Laminat sind daher Fliesen. Wir sprechen aber nicht von den kleinen, rechteckigen Fliesen, die wir häufig im Bad haben, sondern von diesen großen, ornamental verzierten blau-weißen Schönheiten. Die sind nicht nur leicht zu reinigen, sondern auch ein absoluter Hingucker, der jeder Küche einen Hauch von Extravaganz gibt.

10. Der Patchwork-Teppich

 Wände & Boden von Paco Escrivá Muebles
Paco Escrivá Muebles

Alfombra de Lana Fuerteventura

Paco Escrivá Muebles

Die letzte Variante, die wir euch heute vorstellen wollen, ist dieser schöne Patchwork-Teppich, der in einem gemütlich eingerichteten Loft liegt. Die Farben des Teppichs sind von Naturmaterialien wie Holz, Sand und Rattan inspierert. So fügt sich der Teppich einerseits optimal in den mit Holzmöbeln bestückten Raum ein und bildet gleichzeitig einen tollen Kontrast zu den kühl-weißen Wänden und der blau-grauen Wanddekoration.

Ein schöner Komplett-Look, der eindrucksvoll beweist, wie Wände und Böden einen gesamten Raum gestalten und aufwerten können.

Welches ist euer Favorit? Wir sind gespannt auf eure Antworten!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern