Wer kennt es nicht: Eine Mikrowelle ist praktisch. Man kann easy Essen aufwärmen, für Popkorn muss man nicht extra einen Topf dreckig machen und daneben stehen, während der Mais poppt. Auch Auftauen passiert im Handumdrehen und die meisten Mikrowellen haben heute sogar noch mehr drauf und können Grillen und noch viel mehr.
Doch wohin mit der Mikrowelle? Und wie kann man sie in die Küche einfügen, ohne dass sie besonders viel Raum einnimmt? Wir zeigen dir in diesem Artikel, wie du eine Mikrowelle in deine Küche einfügen kannst, ohne zu viel Platz zu verlieren beziehungsweise mit welchen Gadgets du um die Mikrowelle herum Platz schaffen kannst, damit du weiter Ablageflächen erhältst.
Eine Möglichkeit, wie du im Nachhinein eine Mikrowelle in deiner Küche platzieren kannst, ist, indem du sie in einen eingelassenen Teil wie hier stellst. So ist sie aufgeräumt, du kommst easy dran und verlierst nicht allzuviel Platz.
Unbekannter ist sicherlich das Mikrowellen-Regal. Es ist im Handumdrehen aufgebaut und du kannst es auf die Breite und Höhe deiner Mikrowelle anpassen. Genial, oder? Um die Belüftung brauchst du dir hier keine Sorgen machen, da es so luftig und dennoch stabil ist, dass genügend Platz zwischen Mikrowelle und Regal vorhanden ist. Grandios: Du kannst auf dem Regal oben easy Reiskocher und Toaster oder Ähnliches platzieren und gewinnst so an Platz hinzu.
Wenn du dein Mikrowellen-Regal nicht auf der Küchenablage, wie im vorherigen Beispiel, platzieren möchtest, sondern frei im Raum, ist diese Option sicherlich eine Überlegung wert. Du kannst es frei in der Küche platzieren und schaffst so einen Platz für deine Mikrowelle, genauso wie für Toaster und weitere Hilfsmittel, die in der Küche nicht fehlen sollten. Das beste: An die Seiten kannst du Pfannenwender und weitere Gadgets hängen, die du schnell zur Hand haben möchtest.
Wenn dir offene Regale lieber sind, die von beiden zu erreichen sind, könntest du dir auch überlegen, deine Mikrowelle in einem offenen Regal wie hier zu platzieren. So hast du die Mikrowelle auf Augenhöhe.
Für die Naturliebhaber*innen unter uns bietet sich ein Holzregal wie hier an, um die Mikrowelle darauf zu platzieren. Hier musst du natürlich darauf achten, dass das Holzbrett die nötige Tiefe aufweist, damit deine Mikrowelle darauf platziert werden kann.
Wer sagt, dass ein umfunktioniertes Weinregal nicht auch für Mikrowellen geeignet sein soll? Einfach ein paar Boxen übereinander gestapelt und schon hast du dein selbstgebautes Mikrowellenregal mit Weinflair. Ein Muss für alle Weinliebhaber*innen unter uns!
Wenn du auf Retro stehst, kannst du dir überlegen, dir eine Anrichte wie diese secondhand zu besorgen und die Mikrowelle in der Mitte zu platzieren. Eine Überlegung wert für alle, die sich lieber einen großen Stauraum anschaffen möchten, anstatt mehrere kleine und die keine Lust haben, vie in die Wand zu bohren.
Auf einem kleinen, süßen Retro-Regal wie diesem lässt sich ebenfalls wunderbar eine Mikrowelle platzieren. In den Schubladen hast du extra Stauraum und die zwei offenen Regalfächer rechts lassen sich ebenfalls befüllen.
Wenn du ein Regal für deine Mikrowelle suchst und obendrein Stauraum für deine Weinflaschen brauchst, dann könnte dieses Regal etwas für dich sein. Oben drauf kannst du die Mikrowelle platzieren, dann bleiben dir noch zwei weitere offene Fächer als Ablage und vier Flaschen Wein oder Ähnliches passen unten auch noch rein.
Ein Traum in Gelb! In diesem Regal, das halb Regal, halb Schrank ist, kannst du ebenfalls deine Mikrowelle platzieren. Etwas ungewöhnlich, so ums Eck, aber wieso nicht mal was Neues wagen?
Eine Mikrowelle in einem beleuchtetem Regal? Why not!