Herbstliche Gartenideen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Die Wochen und Monate, in denen sich das Leben so oft wie möglich draußen abspielte und wir jede freie Minute dazu nutzten, Garten, Balkon und Terrasse zu genießen, sind erst mal vorbei. Doch das heißt nicht, dass in der nächsten Zeit da draußen alles brachliegen muss und wir uns im Haus verschanzen. Auch im Herbst kann man Garten und Terrasse noch wunderbar nutzen und den Außenbereich lebendig und fröhlich gestalten. Wie das funktioniert, verraten wir euch heute mit unseren herbstlichen Gartenideen.

Winterharte Pflanzen

Wenn der goldene Oktober sich dem Ende zuneigt und auch der letzte Baum seine bunten Blätter abgeworfen hat, kommt schnell trübe Stimmung auf, denn der Garten wirkt nun irgendwie trostlos, grau und leer. Das muss aber nicht sein: Mit winterharten Pflanzen und Stauden wie Erika, Hornveilchen und Co. können wir auch im Herbst und Winter farbenfrohe und üppig grüne Akzente setzen.

Stimmungsvolle Beleuchtung

Rechteckige LED-Sockelleuchte Nicola, IP54: moderner Garten von Lampenwelt.de
Lampenwelt.de

Rechteckige LED-Sockelleuchte Nicola, IP54

Lampenwelt.de

Lampen, Laternen, Lichterketten und andere Leuchtmittel sorgen ebenfalls für ein stimmungsvolles Ambiente im herbstlichen Garten. Gerade an Tagen, an denen es irgendwie gar nicht richtig hell werden will, garantiert eine hübsche Beleuchtung im Außenbereich, dass wir unsere gute Laune behalten und gerne hinaus in den Garten schauen.

Beheizter Pool

@wat - Minipool, Sauna-Tauchbecken für den Garten: moderner Garten von design@garten - Alfred Hart
design@garten – Alfred Hart

@wat – Minipool, Sauna-Tauchbecken für den Garten

design@garten - Alfred Hart

Wer sagt denn, dass man einen Pool nur in den Sommermonaten nutzen kann? Mit der richtigen Ausstattung kann man sich an seinem Freiluftschwimmbecken auch in der kalten Jahreszeit erfreuen und so den Luxus eines eigenen Pools ganzjährig genießen.

Sicherer Stauraum

Design Gartenhaus @gart zwei: moderne Garage & Schuppen von design@garten - Alfred Hart
design@garten – Alfred Hart

Design Gartenhaus @gart zwei

design@garten - Alfred Hart

Auch wenn wir unseren Garten auch im Herbst und Winter so oft wie möglich nutzen wollen, sollten wir dennoch gewisse Utensilien wie Werkzeuge, Accessoires, Auflagen und Möbel während der kalten Monate sicher und ordentlich verstauen. Wer bei Bedarf schnell wieder herankommen und dafür nicht extra in den Keller oder die Garage laufen will, kann sich ein solches praktisches Gartenhaus anschaffen oder – bei weniger Platz – einen wetterfesten Gartenschrank.

Wärmende Fackeln

Fackel ORCHOS: moderner Garten von Blomus
Blomus

Fackel ORCHOS

Blomus

Gartenpartys haben auch im Herbst und im Winter ihren Charme. Aber wenn wir unsere Freunde zur herbstlichen Sause unter freiem Himmel einladen wollen, sollten wir neben wärmender Suppe, Grillgut und heißen Getränken wie Punsch oder Glühwein auch für ausreichend Wärmequellen sorgen. Heizpilze und -strahler sind nie verkehrt, aber wer gleichzeitig für ein stimmungsvolles Ambiente sorgen möchte, greift darüber hinaus zu solchen schicken Fackeln, Windlichtern, Laternen, Lampions und Co.

Bunte Blätter

moderner Garten von Paul Newman Landscapes
Paul Newman Landscapes

Small courtyard garden

Paul Newman Landscapes

Bevor auch der letzte Baum sein buntes Blätterkleid abwirft, sollten wir unbedingt noch einmal die Zeit nutzen und uns im Garten auf die Suche nach den schönsten Herbstblättern und Kastanien machen. Zusammen mit Moos und Kürbissen werden sie zur saisonalen Deko, mit der wir uns die schönen Seiten des Herbstes noch ein wenig länger erhalten können.

Tierische Gäste

Im Herbst sollten wir nicht nur an uns selbst denken, sondern auch an unsere tierischen Freunde, die uns den Sommer über so viel Freude im Garten bereitet haben. Laub- und Reisighaufen bieten Igeln einen kuscheligen Platz zum Überwintern, während wir mit schicken Vogelhäuschen dafür sorgen, dass wir uns auch in der kalten Jahreszeit am fröhlichen Gezwitscher der gefiederten Gäste erfreuen können. Und ganz nebenbei bringt so ein stylishes Vogelhaus ein bisschen Pep und Leben in den winterleeren Garten.

Wir sind gespannt: Wie nutzt ihr euren Garten im Herbst und Winter?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern