Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Landlust? Kein Problem!

Tino Scholz Tino Scholz
Loading admin actions …

Der Trend geht ja bekanntlich immer mehr zur Stadt. Schon seit Jahren flüchten vor allem die jüngeren Menschen aus den ländlichen in die urbanen Regionen, dahin, wo man den ganzen Tag etwas erleben kann, wo man an jeder Ecke Essbares aus allen Winkeln der Welt bestellen kann, wo die Unterhaltung mehr zu bieten hat als das alljährliche Schützenfest. Auch wenn sich der Trend der Urbanisierung nicht mehr umzudrehen vermag, so wollen sich aber mehr und mehr Menschen zumindest in ihren eigenen vier Wänden in der oftmals großen, lauten Stadt ein ländliches Flair aufrechterhalten. Weil der Landhausstil beruhigend wirkt und ein tolles Ambiente zaubert; weil auf dem Land eben doch nicht immer alles schlechter ist als in der pulsierenden Stadt. Es gibt ja auch unzählige Gestaltungsmöglichkeiten und Dekoideen für den Landhausstil. Ganz viel aus Holz, Truhen etwa, Regale, selbst Lampen und kleine Accessoires. Wer mehr darüber erfahren will, liest hier einfach weiter, bei den elf besten Tipps für ein ländliches Gefühl in den eigenen vier Wänden.

Frisch!

edle Holzschale aus Eichenvollholz - handgemacht:  Küche von bernd kohl - objekte in holz und stahl
bernd kohl – objekte in holz und stahl

edle Holzschale aus Eichenvollholz – handgemacht

bernd kohl - objekte in holz und stahl

Vorbei sind die Zeiten der immergleichen Schalen aus Keramik oder Glas. Kein Wunder, sie werden schnell schmutzig, fallen auch mal herunter und sind kaputt. Warum also nicht ein beständiges Material wie Holz? Die massive Schale ist aus einer zehn Zentimeter starken Eichenscheibe gearbeitet und sieht nicht nur rustikal-elegant aus, sondern bietet auch viel Platz für eine Vielzahl an Produkten: Obst, Gemüse, Schokolade, Schmuck und so weiter und so fort.

Robust!

Eine echte Allzweckswaffe! Ein Regal, das vorher ein unbesäumtes Brett war und jetzt fast in jeden Raum passt, egal ob Küche, Flur oder Wohnzimmer. Denn es ist so herrlich vielseitig: Bücher können darauf abgelegt werden, verpackte Lebensmittel oder Fotos. Und mal ganz ehrlich: Was verleiht einem Raum mehr Landhausstil wenn nicht ein robustes Regal aus massiver Eiche?

Markant!

Kaffeetisch aus Alt- und Wildholz mit Hirschgeweihen:  Wohnzimmer von Tuldok
Tuldok

Kaffeetisch aus Alt- und Wildholz mit Hirschgeweihen

Tuldok

Wer einen Couchtisch sucht, kommt an diesem Schmuckstück nicht mehr vorbei. Ein Tisch, wie er wohl auch in den unendlichen Wäldern Kanadas stehen könnte. Die Beine aus wildem Buchenholz gefertigt, die Tischplatte aus alten Eichenbrettern. Das Highlight schlechthin sind die Hirschgeweih-Verzierungen an den Beinen. Das Holz ist sogar so massiv, dass der Tisch ab un dan auch mal als Stuhl benutzt werden kann. Beim nächsten Picknick im Wald vielleicht, denn der Tisch/Hocker ist so handlich, den kann man quasi überall hin mitnehmen.

Rau!

Treibholz-Tischlampe:  Wohnzimmer von homify
homify

Treibholz-Tischlampe

homify

Lampen sind ja persé nicht so interessant. Ständer, Schirm, Glühbirne, fertig. Dabei können Tischlampen doch viel mehr. Toll aussehen zum Beispiel, wie dieses Exemplar zeigt. Naturbelassenes Treibholz aus der Nordsee wurde hier zu einem einzigartigen Produkt verarbeitet. Durch ein Loch im Stamm scheint die Lampe geradezu aus dem treibholz herauszuwachsen, das schroffe Ende des Stamms gibt der Lampe sogar noch einen verwegenen Touch mit auf den Weg. Das Ganze ist nicht nur wunderschön anzusehen, sondern auch ein nicht zu verachtendes Produkt zum Angeben. Wer kann schon beim Fisch-Dinner mit Freunden sagen, dass er eine Lampe frisch aus der Nordsee zu Hause stehen hat?

Niedlich!

gedrechselte Pilze - Herbstdeko:  Flur, Diele & Treppenhaus von homify
homify

gedrechselte Pilze – Herbstdeko

homify

Nach all den praktischen Gegenständen nun mal wieder ein Typ für die verspielten Freunde des Landhausstils. Da wären nämlich diese gedrechselten Pilze aus heimischen Hölzern, die so recht keine Aufgabe haben außer rumzustehen und schön auszusehen. Das allerdings können sie sehr gut. Zwei Varianten sind erhältlich, Fliegenpilze und Braunhüte. Kein Vergleich zu den unzähligen Arten, die man zum Herbstbeginn im Wald finden kann, dafür offenbaren die Deko-Pilze beim zweiten Überlegen noch ganz andere Talente und Vorzüge. Wie wäre es etwa mit einem pfiffigen Versteckspiel für das heimische Landhaus an regnerischen Tagen? Finde den Pilz!

Einfallsreich!

Wer kennt das nicht: Da ist man mal wieder am Kochen, braucht unbedingt ein Gewürz – und findet es nicht. Irgendwo in den Regalen oder in den Schränken wird es sein, weiterhelfen bringt das einen aber nicht. Und Platz gibt es ja auch irgendwie nie, wenn es darum geht, die Gewürze irgendwo unterzubringen. Abhilfe schafft dieses Gewürzregal. Sieht ein bisschen aus wie früher aus dem Chemieunterricht, ist aber äußerst praktisch in der Handhabung. In bis zu zehn Reagenzgläsern sind die einzelnen Gewürze gut sichtbar und mit den Korkdeckeln aromafrisch versiegelt. Das Regal kann natürlich auch für andere Zwecke entfremdet werden. Ein Beispiel wäre etwa: Sand, gesammelt an den besuchten Stränden dieser Welt.

Schwerelos!

Windlichtträger:  Esszimmer von MANUFAKTUR '73
MANUFAKTUR '73

Windlichtträger

MANUFAKTUR '73

Das hört gar nicht mehr auf mit den praktischen, wie auch sehr eleganten Alltagshelfern für das Landhaus daheim. Das nächste Beispiel: dieser Hänge- und Windlichtträger. Besonders gut einsetzbar über Wohnzimmer- und Esstischen, kann dieser in seiner Höhe individuell einstellbare Träger so einiges über dem Essen bereithalten. Wein etwa, Kerzen, oder auch, wenn gewünscht, die Gewürzgläser aus dem vorherigen Beispiel. Vorsicht sollte man allerdings bei allzu langen Menschen walten lassen. Das Thema: Kopf anschlagen.

Erfrischend!

Zinkwanne zum Bepflanzen:  Garten von berliner landjungs
berliner landjungs

Zinkwanne zum Bepflanzen

berliner landjungs

Manch einer denkt jetzt bestimmt: super, Sitzbadewanne. Nun ja, wir wollen die Euphorie ja nicht bremsen, und wer will, kann in dieser Zinkwanne auch gern baden, aber gedacht ist dieses Produkt eher für das Anpflanzen von Blumen. Ein kleines Biotop kann man da einsetzen, groß genug ist die Wanne ja. Und ein echter Hingucker im Garten. Aber wer baden will: Nun ja, jeder kann natürlich machen, was er möchte!

Praktisch!

Deko-Lagerkiste Kathreiners Malzkaffee:  Wohnzimmer von berliner landjungs
berliner landjungs

Deko-Lagerkiste Kathreiners Malzkaffee

berliner landjungs

Diese Dekolagerkiste kann so einiges. Sie sieht nicht nur urig aus, sie hat auch extrem viel Platz drinnen und ist dazu überaus flexibel. Die Kiste kann Kinderspielsachen aufbewahren, Gartengerät oder allerlei Krimskrams, den man nach vielen Jahren mal wieder rausholt und sich dabei an alte Zeiten erinnert. Stehen kann die Kiste auch nahezu überall: im Wohnzimmer, der Küche, in der Diele. Ein echter Alleskönner.

Rustikal!

Bilder erzählen eine Geschichte, haben eine Seele. Bilderrahmen haben so etwas vielleicht nicht, aber sie können das Bild sehr schön verpacken, sodass noch mehr Aufmerksamkeit auf sie gelenkt wird. Und wie ginge das besser als mit einem rustikalen Bilderrahmen, der sogar aus altem Holztüren gemacht ist?! Richtig gelesen, Holztüren. Sachen gibt´s! Aber toll in jedem Fall. Ein Hingucker in jedem Zimmer!

Flauschig!

Kissen aus historischem Leinen:  Wohnzimmer von berliner landjungs
berliner landjungs

Kissen aus historischem Leinen

berliner landjungs

So richtig geht ja nichts ohne Dekokissen. Sie sind bequem, sie sehen hübsch aus, erzeugen ein wohliges Ambiente, in diesem Fall passen sie sogar einhundertprozentig zum Landhausstil. Historische Leinenstoffe wurden dafür gereinigt und zu vielen Kissen-Unikaten umgenäht. Mit einer hochwertige Feder/Daunen Füllung versehen, können sie überall im Haus oder in der Wohnung verstreut werden.

Seid ihr Fan des Landhausstils oder welche Einrichtung bevorzugt ihr?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern