Flower Power: Möbel und Accessoires mit Blumenmuster

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

Ob rote Rosen für Verliebte, bunte Tulpen als Freundschaftsbeweis oder signalgelbe Sonnenblumen zur Aufmunterung: Blumen wohnt etwas ganz besonderes inne, und für fast jede Lebenssituation gibt es den geeigneten Blumenstrauß. Wir sagen Dinge durch die Blume und schon Kinder lernen Reime wie Rosen sind rot, Veilchen sind blau… . Es gibt sogar ganze Nachschlagewerke zum Thema Blumensprache. Die bunten Schönheiten sind also ein fester Bestandteil unseres Alltagslebens. Außerdem findet man Blumen natürlich auch auf Sommerkleidern, in Haaren, auf Gemälden, Logos und Tischdecken. Vielleicht liegt ihre andauernde Popularität darin begründet, dass es sie in den unterschiedlichsten Farben und Formen gibt. Oder es liegt daran, dass sie uns mit ihrem Duft und Farbenreichtum an warme Sommertage erinnern. Tatsache ist, dass Blüten nicht nur schön sind, sondern seit jeher unsere Fantasie inspirieren und Emotionen in uns wecken.

Wir wollen euch deshalb heute einige der schönsten Innendekorationsartikel mit Blumenmotiv zeigen. Und keine Angst, es muss nicht immer die traditionelle, etwas langweilige Blümchentapete sein, die wir bei Oma im Haus finden können. Es gibt auch eine große Palette an geblümten Möbelstücken, Kissen und sogar Küchenverkleidungen, die von klassisch bis ausgefallen rangieren und gar nicht angestaubt wirken. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken und vom Sommer Träumen!

Der geblümte Komplett-Look

 Wände & Boden von DESDEDIEGO DECORACIÓN
DESDEDIEGO DECORACIÓN

CHERRYBOUGH SANDERSON

DESDEDIEGO DECORACIÓN

Denkt man an ein Wohnzimmer komplett im Blümchen-Look, sind viele erst einmal abgeschreckt. Zu überladen, zu altmodisch, zu einheitlich, sind die Bedenken. Dass es aber auch anders geht, zeigt dieses Bild. Die Vorhänge sind, so wie der Sessel, mit einem zarten grün-pinken Blumenmuster versehen. Durch die vielen mintgrünen Anteile wird der Gesamteffekt auch nicht zu mädchenhaft rosa. Der Sessel steht auf einem fliederfarbenen Teppich, der das Blumenmuster des Sessels auf subtile Art wieder aufnimmt. Echte Blumen in Pink und grüne Topfpflanzen ergänzen das frische, helle Bild. Pastellfarbene Kissen geben der Raumdeko den letzten Schliff.

Wer so viele Blumenelemente in sein Interieur integrieren will, sollte darauf achten, dass das Gesamtbild stimmig bleibt. Unser Tipp: Entweder kombiniert ihr Muster wild nach Lust und Laune, bleibt dabei aber bei allen Stücken im selben Farbspektrum oder ihr greift farblich in die Vollen und beschränkt euch dabei auf ein einheitliches Muster. So bleibt das florale Dekor eine Wohltat für die Augen, anstatt anstrengend zu werden.

Blumige Sitzgelegenheit

Auch im Esszimmer machen sich Blumen super, nicht nur in der Vase sondern auch als Muster auf den Möbeln. Auf diesem Bild sind florale Muster witzige Details, die sich wunderschön in die bunte Einrichtung einfügen. Der kirschfarbene Tisch mit abgerundeten Ecken wird von gelben und türkisen Stühlen flankiert. Deren Sitzfläche ist mit unterschiedlich gemusterten Kissen bezogen. Tropisch-bunte Pflanzenmuster wechseln sich mit eher minimalistischen Blumenornamenten ab. Goldene Akzente wie diese Obstschale werten die gesamte Gruppierung noch mehr auf und lassen die Farben und Muster noch mehr erstrahlen.

Rot steigert übrigens den Appetit, und bunte Farben im Generellen fördern die Stimmung. Fröhlichen Familienessen steht so also nichts mehr im Wege!

Lila Blumenteppich

 Wohnzimmer von Anna V Rugs
Anna V Rugs

Bespoke Rugs

Anna V Rugs

Egal ob im Kinder- Schlaf- oder Wohnzimmer, dieser Teppich ist die perfekte Wahl für alldiejenigen, die ihrem Interieur eine fröhliche Note geben wollen. Er gliedert dank seiner intensiven Farbgebung den ganzen Raum, ohne dabei zu dominant zu wirken. Die wie eingraviert wirkenden Blumenranken geben dem Teppich einen dreidimensionalen Effekt. Durch die hellgrauen Elemente des Stücks wird die knallige Farbe etwas aufgelockert. Daher passt dieser Bodenbelag in erstaunlich viele unterschiedlich eingerichtete vier Wände. Auf jeden Fall macht dieser Teppich jedes Zuhause im Handumdrehen fröhlich, feminin und interessant.

Kreative Lichtquelle

Dieser alte Kronleuchter wurde liebevoll in ein echtes Schmuckstück verwandelt. Kleine Anhänger wurden von Hand mit zarten Blüten bemalt und an dieser prunkvollen Lichtquelle befestigt. So entsteht eine wunderschöne Leuchte im Boho-Look, die ein wenig an Ostereier und Frühling erinnert.

Es lohnt sich also, alte Stücke wiederzuverwerten, anstatt sie wegzuwerfen. Dieses Credo hat sich auch die Upcycling-Bewegung zu Herzen genommen, die alten Gegenständen neues Leben einhaucht. Mehr darüber erfahrt ihr hier: Upcycling: die neuesten Trends.

Wie auf einer Blumenwiese

 Schlafzimmer von bluebellgray

Wie auf einer Wiese gebettet, schlafen wir in diesem toll ausgestatteten Bett. Kissen und eine Bettdecke im leuchtend-bunten Blumenmuster werden von einer petrolfarbenen Wand und einer zitronenfarbenen Tür unterstützt. Auch der Lampenschirm ist mit demselben Muster wie Bettdecke und Kissen bedruckt. Ein weiterer floraler Hingucker ist die ausgefallene Wanddeko: Mit demselben Stoff bezogene, unterschiedlich große Kreise zieren die Wand am Kopfteil des Betts. So fühlt man sich sicherlich wie auf Rosen gebettet, selbst im noch so kalten Winter.

Wer es dezenter mag, kann die Wanddeko auch mit weißer Bettwäsche kombinieren oder eine farblich ruhigere Tagesdecke wählen.

Pop-Art-Blumen

Edge Coffee Table:  Haushalt von homify
homify

Edge Coffee Table

homify

Dieses Tischchen ist mit poppig-bunten Blumen und Ranken verziert. Die primärfarbenen Blüten in Rot und Blau auf gelbem Grund sind jedoch nicht das einzige, was dieses Möbelstück naturverbunden macht. Denn es besteht aus recyceltem Karton, der außen beschichtet und laminiert wurde. So ist dieser Tisch für Naturliebhaber doppelt geeignet. 

Seine leicht altmodisch anmutende Formgebung in Kombination mit seinem modernen Muster macht ihn zu einem geeigneten Begleiter vieler Inneneinrichtungsstille von Vintage bis modern.

Küche mit Aussicht

 Küche von Glartique Ltd
Glartique Ltd

Glartique bespoke art splash back

Glartique Ltd

Wer viel und gerne kocht, kennt das Problem: Die Spaghettisoße spritzt schnell mal, wenn sie erhitzt und schon hat unsere schöne Küchenwand schwer entfernbare Flecken. Auch beim Abwasch kriegen unsere Wände schonmal was ab. Die Lösung für dieses Problem ist eine schützende Glasplatte, die die empfindliche Oberfläche der Wand sauber hält. Diese Platte ist leicht abwischbar und lässt sich zudem noch individuell gestalten. Auf diesem Bild beispielsweise sehen wir eine hügelige Landschaft mit Wiesen und Zugvögeln. Neben goldenen Weizenfeldern sind auch noch zarte, fliederfarbene Blumen zu erkennen.

So bleibt nicht nur die Wand fleckenfrei; wir können uns beim täglichen Kochen auch noch in eine idylische Naturlandschaft wegträumen.

Provenzialischer Stil

rustikale Wohnzimmer von Subtelności
Subtelności

Provensalische Kisten

Subtelności

In der Provence in Südfrankreich wiegen sich nicht nur intensiv duftende Lavendelfelder im Wind. Nein, auch die gelb strahlende Sonnenblume ist hier heimisch. Wer sie zu sich nach Hause holen will, für den haben wir diese tolle Kiste der polnischen Designerin Malvina Golińska. Sie bietet nicht nur überaus viel Platz für zu verstauende Gegenstände, sondern kann auch als komfortables Sitzmöbel für bis zu drei Personen dienen. Die Sonnenblumen sind handgemalt und machen so jedes Stück zu einem Unikat. Diese Kiste passt perfekt in Wohnungen, die im angesagten Shabby-Chic-Stil eingerichtet sind.

Die Sonnenblume wurde übrigens schon von den alten Inka gekannt und geliebt. Archäologen fanden Spuren des über 4.500 Jahre alten Sonnenblumenanbaus in Mexiko-Stadt. Inkas scheinen die goldene Blume zudem als Abbild ihres Gottes verehrt zu haben. 

Geblümte Kunst

 Kunst  von Victoria Zukovska
Victoria Zukovska

Floral abstraction

Victoria Zukovska

Wer florale Muster liebt, aber kein Fan von knallbunten Farben ist, für den haben wir hier die perfekte Lösung. Diese Zeichnung ist technisch sehr versiert und eher abstrakt. Hier finden sich also keine kitschigen Blumenmotive oder ähnliches. Vielmehr wird durch ein längeres Betrachten des Kunstwerks unsere eigene Fantasie angeregt und wir erkennen immer neue Formen und Gestalten in dem Bild. Die Bleistiftzeichnung wurde übrigens auf künstlich gealtertem Papier ausgeführt. 

Da das Bild so farbneutral ist, passt es sich jeder Art von Inneneinrichtung ideal an, von Shabby Chic bis Minimalismus.

Schönes Salatbesteck

moderne Küche von RYBA
RYBA

GINKGO BILOBA – Stainless Steel Spoons

RYBA

Blumen blühen sich nicht nur auf Möbeln und Stoffen. Auch auf Besteck lassen sie sich wiederfinden, so wie bei diesen Salatgabeln. Deren Enden scheinen in voller Blüte zu stehen. Vom Material her sind sie traditionell in silbernem Edelstahl gehalten, doch die Formgebung gibt ihnen einen modernen, extravaganten Touch.

Kleiner Extra-Tipp von uns: Salate lassen sich toll mit kleinen essbaren Blumen verzieren. Die bunte Garnitur ist nicht nur schön anzusehen, sondern gibt uns auch noch einen Vitamin-Kick!

Blümchentapete mal anders

 Wände & Boden von Lomas & Lomas
Lomas & Lomas

Bird of Paradise Wallpaper

Lomas & Lomas

Blümchentapeten sehen ja oft sehr ähnlich aus: Rosa oder Pink, zeigen sie meist Rosen oder andere heimische Pflanzen. Diesed Modell jedoch sieht völlig anders aus, als wir uns eine Blumentapete vorstellen. Dennoch ist sie eine: Die bunten Verzierungen auf ihr stellen die sogenannte Paradiesvogelblume, auch Königs-Strelitzie genannt, dar. Heimisch in Südafrika, ist diese subtropische Pflanze eine echte Schönheit, die den Namen Paradiesvogel in Anlehnung an das bunt gefiederte Tier trägt.

Um nicht von der prunkvollen Blüte abzulenken, wurde der Hintergrund dieser Tapete in einem schlichten Graphit gehalten. Besonders schön sieht diese Wanddekoration zu fernöstlich eingerichteten Zimmern aus. Auch Bambusmöbel machen sich toll zu diesem Dekor.

Wir hoffen, euch mit diesen Teilen Lust auf Blumen gemacht zu haben. Egal ob man sie verschenkt, isst oder (als Muster) darauf sitzt, die bunten Pflänzchen sind einfach tolle Begleiter in jeder Lebenslage!

Wie gefällt euch dieser bunte Einrichtungstrend? Glaubt ihr, dass Blumenmuster auch etwas für männlicher eingerichtete Zimmer sein können? Wir sind...
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern