Ideen fürs Wohnzimmer, die wirklich pfiffig sind!

SaJaBo SaJaBo
Wood living room table, Press profile homify Press profile homify Moderne Wohnzimmer
Loading admin actions …

Das Wohnzimmer ist bei jedem von uns das Herzstück der Wohnung oder des Hauses. Bei fast allen von uns wird es das größte Zimmer sein, und eben das Zimmer, wo man sich selbst mit seinen Freunden und Familie am meisten aufhält. Wir sollten uns also wirklich Gedanken darüber machen, ob wir dieses Zimmer wirklich bestmöglich eingerichtet haben. Sowohl was die Nutzung des Platzes und der Raumaufteilung angeht, als auch die Accessoires, Möbel und Technik die in den meisten Wohnzimmern heutzutage Standard ist. Also, auf geht's und lass dich doch einfach mal inspirieren.

Aufteilung als erstes beachten!

Am Anfang solltest du dir Gedanken machen, wie du dein Wohnzimmer einrichten und zu welcher Wand oder Seite du deinen Fernseher ausrichten möchtest. Es macht Sinn, deine Sofas oder Sessel dann eben in diese Richtung zu platzieren. Du solltest dir dabei auch überlegen, von wo Licht in dein Wohnzimmer kommt, sodass die Sonne dich nicht beim Fernsehen blendet oder auf das Display scheint. 

Ein cooler Couchtisch, der Form und Funktion vereint

Ein Couchtisch ist essentiell, wenn du dein Zeug (wovon du sicher eher zu viel als zu wenig hast) schnell und einfach sortieren willst und es dabei immer in Griffweite bleiben soll. Fernbedienung oder Magazine erhalten so einen Platz und wenn du mal dein Abendessen auf dem Sofa einnehmen willst kannst du deinen Teller direkt nach dem Essen abstellen, ohne dass du dich vom Sofa erheben musst. So kannst du ganz entspannt in deinem Feierabendmodus bleiben :-)

Eine Tapete kann so viel verändern

Wenn du über eine Veränderung nachdenkst, die wirklich einen Wow-Effekt bei deinen Freunden auslöst, dann überlege dir doch mal, ob du nicht vielleicht mit einer neuen Tapete was reißen könntest. Wie die Tapete im Bild zum Beispiel. So einen Dschungel-Look bekommst du mit der einfach hin und schnell fühlst du dich wie im Amazonas :-)

Ein Couchtisch der wirklich passt

Noch ein Couchtisch, über den du nachdenken kannst: Diesmal etwas rustikaler, aber nicht ein bisschen weniger praktisch: Durch die 3 Fächer unten hast du genug Stauraum, für alles was bei dir Wohnzimmer umher fliegt.

Beleuchtung und Raumaufteilung

Mindestens so wichtig wie die richtigen Möbel ist die richtige Beleuchtung deines Wohnzimmers. Weder zu hell noch zu dunkel sollte es sein – du lebst ja schließlich nicht in einem Labor, oder? Besonders auf die Lichtfarbe solltest du Acht geben: Am besten benutzt du warme Lichtfarben.

Sofa- bzw. Entspannungsecke sorgfältig planen!

SCHÖNER-WOHNEN Haus Wohnbereich SchwörerHaus Moderne Wohnzimmer Tisch,Couch,Möbel,Kompfort,Anlage,Wohnzimmer,Holz,Innenarchitektur,Schlafcouch,Boden

Halt, Stop! Was willst du wirklich in deinem Wohnzimmer tun? Wenn jetzt deine Antwort nicht na, entspannen, natürlich ist, dann lies lieber nicht weiter. Natürlich entspannen! Deswegen: Sofas, Sessel, Teppiche, Kissen und Kuscheldecken, bitte alles und viel! Mach dein Wohnzimmer doch einfach zum gemütlichsten Ort, den du kennst. Du hast es verdient!

Jeden Raum schlau nutzen!

Regalwürfel-System "Basella" allnatura Moderne Wohnzimmer Aufbewahrung

Wir haben alle viel zu viel Zeug. Geben wir es zu. Dieses ganze Zeug aber platzsparend und effektiv wegräumen und so Ordnung und freie Fläche schaffen ist auch wichtig! Das gibt dir einen freien Kopf!

Wie siehts bei dir aus? Neugestaltung geklappt?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin